Cremiges Orzotto mit Babyspinat - One Pot Pasta Rezept

Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht

enthält
Werbung

Dieses Rezept für Orzotto - oder auch Orzo Risotto - ist super cremig und wird mit Babyspinat und Kirschtomaten zubereitet. Als One Pot Gericht brauchst du nur eine Pfanne. Das macht dieses Orzo Rezept ganz besonders einfach. Unser Orzotto kommt als One Pot Pasta vegetarisch daher und schmeckt sowohl zum Mittagessen als auch als schnelles Abendessen.

Orzo haben wir relativ spät kennengelernt und uns lange nur aus der Entfernung angeschaut. Da sich mit Orzo aber so viele unterschiedliche und vor allem leckere Gerichte zubereiten lassen, haben wir ihn nun ausprobiert und ihn für dich in ein unglaublich cremiges One Pot Gericht verwandelt. Die Zubereitung erinnert dabei ein wenig an die von Risotto wie z.B. unser Kürbis Risotto, weshalb wir den Namen Orzotto mehr als passend empfinden (Er setzt sich aus Orzo und Risotto zusammen). Da aktuell Tomaten Saison ist, nutzen wir für unser Orzotto süße Cocktailtomaten und ein wenig Baby Spinat. Sie passen hervorragend zu der Sauce und geben ihr zusätzlich attraktive rote und grüne Farb”tupfen”. Diese Art von One Pot Pasta Rezept schmeckt uns am besten, wenn es richtig schön cremig ist. Daher kommt nach der Kochzeit noch ein wenig Crème fraîche hinzu.

Das Orzotto kochen wir übrigens in der Ceratal® Comfort von Fissler. Die eignet sich für alle Herdarten und hat einen extra hohen Rand, so dass sich das Orzo hervorragend umrühren lässt, ohne dass es aus der Pfanne schwappt. Doch hierzu unten mehr.

Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht
Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht

Was ist Orzo eigentlich?

Orzo ist auch unter dem etwas irritierenden Namen “Nudelreis” bekannt. Orzo hat mit Reis wenig zu tun, sondern ist eine Nudelart. Lediglich ihr aussehen erinnert auf den ersten Blick an zu groß geratene Reiskörner. Orzo wird aus Hartweizengrieß oder Weichweizengrieß hergestellt. Der Name "Orzo" stammt übrigens aus dem Italienischen und bedeutet "Gerste", was auf die ähnliche Form hinweist. Andere Namen für Orzo sind übrigens auch Risoni oder Kritharaki. Das ist die griechische Bezeichnung. Wir haben festgestellt, dass Orzo in den Supermärkten eher unter dem Namen Kritharaki verkauft wird. Das ist wichtig, falls du nach ihm suchst und Orzo zunächst nicht finden kannst. Dann frag alternativ auch nach Kritharaki.

Wie schmeckt Orzo?

Orzo schmeckt ganz klar nach Pasta. Sein Mundgefühl ist angenehm knubbelig und kompakt. Durch die kleine Form vermengt sich Orzo übrigens perfekt mit Saucen. Daher kommt die Sauce in unserem Rezept in Verbindung mit Orzo wunderbar zur Geltung.

Worauf sollte ich bei der Zubereitung von Kritharaki bzw. Orzo achten?

Diese Kritharaki Pfanne bzw. unser Orzo Rezept ist in der Zubereitung ganz einfach. Das praktische ist, dass du nicht mehrere Pfannen oder Töpfe benötigst, sondern alle Zutaten in einer Pfanne garen kannst. Damit dein Orzo Rezept perfekt gelingt, haben wir ein paar Tipps für dich:

Sollte der Orzo wie Reis bei Risotto angebraten werden?

Genau so ist es. Wie bei Risotto geben wir als erstes Zwiebeln, Tomatenmark, Gewürze und Knoblauch in die Pfanne. Dann folgt der trockene Orzo. Diesen braten wir 2 - 3 Minuten sachte an. Erst dann kommt die Flüssigkeit dazu.

Wie lange sollte Kritharaki kochen?

Du kannst dich grob an der Angabe auf der Packung orientieren. Die liegt in der Regel bei 15 - 17 Minuten. Für unsere Orzo bzw. Kritharaki Pfanne haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Garzeit um etwa 10 Minuten verlängert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Nudeln nicht in Wasser sprudelnd kochen, sondern in der Sauce eher sachte köcheln. Wie bei Pasta oder Reis ist es auch hier wichtig, dass du zwischendurch probierst, ob die Nudeln al dente sind.

Wann werden die Tomaten und der Babyspinat zum Orzo gegeben?

Wenn dein Orzo fast gar ist, geben wir die Tomaten hinzu. So können sie noch etwas mitköcheln, garen und weich werden. Ganz am Ende folgt dann der Babyspinat. Er fällt sofort zusammen. Wenn das passiert ist, geben wir noch Crème fraîche hinzu und dein Kritharaki Rezept ist fertig.

Wie ist bei kritharaki das Verhältnis zu Wasser?

Auf den meisten Packungen wird ein Verhältnis von 1:10 angegeben. Das heißt, dass bei 100g Orzo 1 L Wasser empfohlen wird. Das gilt aber für den Fall, dass die Nudeln im Wasser sprudelnd gekocht werden und die Flüssigkeit nicht vollständig aufgesogen wird. In unserem Kritharaki Rezept soll die Flüssigkeit vollständig aufgesogen werden. Daher benötigen wir für 150g Orzo⁠ etwa 700ml Gemüsebrühe (ggf. etwas mehr). Wichtig ist außerdem, dass du den Orzo regelmäßig umrührst.

Orzo oder Kritharaki?

Orzo hat viele alternative Namen zu ihnen zählt auch Kritharaki. Bei dem einen handelt es sich um die italienische Variante bei dem anderen um die griechische. In unserem Blogartikel nennen wir ihn daher auch Orzo oder Kritharaki. Lass dich davon nicht irritieren.

Welche Pfanne eignet sich für die Zubereitung dieser Kritharaki Nudeln?

Für unser One Pot Gericht nutzen wir die Ceratal® Comfort* mit 28cm Durchmesser. Sie bringt alles mit, was dieses Gericht braucht. Unser persönliches Highlight ist der hohe Rand der Pfanne. Dadurch, dass das One Pot Gericht immer wieder umgerührt werden muss, verhindert er, dass etwas vom Essen über den Rand schwappt und neben der Pfanne landet. Als weiteres wichtiges Detail hat der Griff eine Kerbe für den Finger. Hierdurch wird verhindert, dass die Hand zu weit an die heiße Pfanne rutscht. Außerdem hat man beim Hochheben der Ceratal® Comfortl mehr Halt. Doch das absolute Highlight der Ceratal® Comfort* ist ihre wasserbasierte Keramik Beschichtung ohne PFAS oder PTFE. Gerade letzteres ist für uns enorm wichtig, damit das Kochen auch wirklich Spaß macht. Übrigens: Pfannkuchen wie z.B. unsere Spinat Pfannkuchen Torte lassen sich auf Grund der sehr guten Antihaft Funktion auch perfekt in der Ceratal® Comfort zubereiten.

Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht
Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht
Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht
Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht
Cremiges Orzotto mit Babyspinat - one pot Gericht

Fragen & Antworten Rund um unser Orzo Rezept

Ist Orzo glutenfrei?

Nein, Orzo ist nicht glutenfrei. Orzo wird aus Hartweizengrieß oder Weichweizengrieß hergestellt, und Weizen enthält das Protein Gluten.

Sollte ich das Orzo vorher waschen?

Nein, ein waschen der Nudeln ist nicht notwendig.

Was lässt sich mit Orzo noch kochen?

Orzo ist super vielseitig. Du kannst ihn nach Packungsangabe pur kochen und wie Reis oder andere Nudeln als Beilage zu einem Gericht reichen. Alternativ kannst du Orzo wie in unserem One Pot Geicht zubereiten aber eine andere Sauce wählen - z.B. eine Bolognese Sauce. Orzo schmeckt außerdem auch kalt als Salat hervorragend oder ist eine leckere Einlage für Suppen.

Welche Alternativen gibt es zu Orzo, wenn man es nicht zur Hand hat?

Orzo ist nicht immer leicht zu finden. In solchen Fällen halte - wie gesagt - unbedingt auch nach Kritharaki oder Risoni Ausschau. Solltest du dann immer noch kein Glück haben, kannst du Orzo in diesem One Pot Rezept auch ersetzen. Dazu empfehlen wir dir folgende Optionen:

  1. Kleine Nudeln: Wenn es in deinem Rezept nicht auf die genaue Form ankommt, könntest du einfach kleinere Nudelsorten verwenden, die du zur Hand hast, wie z. B. Suppennudeln, Mini-Penne oder kleine Muschelnudeln.

  2. Perlgraupen oder Perlgerste: Diese Körner werden aus Gerste hergestellt, haben aber ein vergleichbares Kochverhalten.

  3. Reis: Wenn du in diesem One Pot Gericht Orzo durch Reis ersetzt, erhältst du tatsächlich ein Risotto. Also nichts leichter als das. Reis ist geschmacklich natürlich nicht mit Orzo vergleichbar. Das Rezept würde aber trotzdem sehr lecker schmecken.

Cremiges Orzotto mit Babyspinat - One Pot Pasta Rezept

Menge: 2
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 10 Min.Koch-/Backzeit: 29 Min.Zeitaufwand insgesamt: 39 Min.
Dieses Rezept für Orzotto - oder auch Orzo Risotto - ist super cremig und kommt mit Babyspinat und Kirschtomaten daher. Als One Pot Gericht brauchst du nur eine Pfanne. Das macht dieses Orzo Rezept ganz besonders einfach. Unser Orzotto kommt als One Pot Pasta vegetarisch daher und schmeckt sowohl zum Mittagessen als auch als schnelles Abendessen.

Zutaten

  • 1 kleine Zwiebel⁠
  • 1 Knoblauchzehe⁠
  • 1 EL Olivenöl⁠
  • 2 Stängel Thymian⁠
  • 1 TL Honig⁠
  • 1 EL Tomatenmark⁠
  • 2 Prisen Zimt⁠
  • 150g Orzo⁠
  • 700ml Gemüsebrühe⁠, ggf. etwas mehr⁠
  • 200g Kirschtomaten⁠
  • 50g Baby Spinat⁠
  • 1 EL Crème Fraîche⁠
  • Nach Belieben frisch geriebener Parmesan⁠

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch von der Haut befreien. Zwiebel sehr fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel glasig werden lassen. Dann Thymian, Honig, Tomatenmark und Zimt hinzugeben. Knoblauch hineinpressen. Alles 3 Min. sachte braten. ⁠
  2. Orzo dazugeben. 2 - 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten.⁠ Mit Brühe ablöschen und 25 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln. Dabei immer wieder umrühren. Ggf. benötigt der Orzo etwas mehr Brühe. ⁠
  3. Tomaten und Baby Spinat waschen. Tomaten halbieren und während der letzten 10 Min. hinzugeben. Nach dieser Zeit sollte der Orzo al dente sein. Nun noch Babyspinat während der letzten 3 Minuten untermengen. Zuletzt Crème fraîche einrühren. Frisch servieren und nach Belieben mit Parmesan bestreuen. ⁠
Orzo, Kritharaki, Mittagessen, Abendessen, Tomate, Babyspinat, einfaches Rezept
Pizza, Pasta & Risotto
Italienisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida