Zucchini Kartoffel Puffer - einfach & schnell

Zucchini Kartoffel Puffer

enthält
Werbung

Wenn du auf der Suche nach leckeren Zucchini Rezepten bist, dann sind unsere Zucchini Kartoffel Puffer genau das richtige für dich. Wir haben lange experimentiert, um ein Rezept für Zucchini Bratlinge zu entwickeln, bei dem die Gemüsepuffer nicht zu feucht sind und außen schön kross werden. Jetzt ist unser Zucchini Puffer Rezept perfekt und ein echtes Zucchini Saison Highlight.

Wir freuen uns jedes Jahr sehr auf die Zucchini Saison. Uns macht das Kochen und Backen mit Zucchini immer doppelt Spaß, wenn wir wissen, dass die Zucchini aus der Region kommen. Während der Saison gehen wir dann gerne auf den Markt und kaufen bei den Bauern lokale Zucchini. Daraus backen wir gerne Zucchini Schoko Kuchen oder dieses Zupfbrot aus Blätterteig mit Zucchini. Außerdem haben wir lange experimentiert, um die perfekten Zucchini Puffer zu entwickeln. “So schwer kann das doch nicht sein.” haben wir uns Versuch um Versuch zugeredet. Denn Zucchini Puffer sind uns bis dato immer zu weich geraten, so dass uns das krosse Äußere fehlte.

Das hat sich jetzt geändert. Ab heute haben wir ein Rezept für Zucchini Kartoffel Puffer für dich, das innen zart ist ohne zu wässerig zu sein und außen eine schöne Kruste hat. Seit dem gibt es diese Gemüsepuffer regelmäßig bei uns, denn sie kommen einfach immer gut an. Außerdem haben wir uns direkt eine große Portion Zucchini Puffer für den Winter vorbereitet und eingefroren. Wenn es dann keinen lokalen Zucchini mehr gibt, können wir sie trotzdem noch genießen.

Zucchini Kartoffel Puffer
Zucchini Kartoffel Puffer

Das zeichnet unsere Zucchini Kartoffel Puffer aus

  • Unsere Zucchini Kartoffel Puffer bereiten wir gerne als schnelles Mittagessen oder Abendessen vor. Mit ihnen steht innerhalb von 30 Minuten ein leckeres und gesundes Essen auf dem Tisch.

  • Unsere Gemüsepuffer sind außerdem ein leckeres Meal Prep. Du kannst sie hervorragend am Tag vorher zubereiten und am nächsten Tag entweder in der Pfanne oder in der Mikrowelle aufwärmen. Außerdem kannst du sie ganz praktisch einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.

  • Unsere Zucchini Puffer schmecken warm und kalt. Wir nehmen sie daher auch gerne mit für unterwegs. Dann gibt es noch etwas Schmand oder Crème fraîche dazu und wir sind glücklich.

  • Unsere Zucchini Bratlinge haben genau die richtige Konsistenz. Sie sind außen schön knusprig und innen durch aber nicht labberig. Wie das gelingt, erklären wir dir unten im Detail.

  • Unsere Zucchini Kartoffel Puffer sind vegetarisch und kommen mit nur wenig Mehl daher. So kommt der volle Geschmack von Zucchini und Kartoffel zur Geltung.

Zucchini Kartoffel Puffer

Dieses Zucchini Rezept ist ein super praktisches Rezept, um deinen Zucchini Vorrat zu verbrauchen. Es ist schnell und einfach zubereitet und ein tolles Meal Prep. Hier schmecken übrigens alle Zucchini auch die gelben oder hellgrünen.

Das Gemüse für deine Zucchini Kartoffel Puffer vorbereiten

Damit deine Zucchini Kartoffel Puffer nicht zu weich und labberig werden, gibt es ein paar wichtige Handgriffe, die du beachten solltest.

Tipp 1: Das Gemüse nicht zu grob raspeln

Bei all unseren Versuchen ist es uns passiert, dass wir das Gemüse schon zu fein oder zu grob geraspelt haben. Raspelst du deine Zucchini zu grob, fallen dir die Bratlinge leichter auseinander. Sind die Zucchini zu fein geraspelt, empfinden wir das Mundgefühl als nicht so lecker und zu weich. Daher nutzen wir jetzt die grobe Seite der Handreibe*. Mit ihr gelingen Zucchini-, Kartoffel und Zwiebelstücke genau richtig.

Tipp 2: Zucchini, Kartoffel und Zwiebel ausdrücken

Das A und O, damit die Masse perfekt gelingt, ist das Ausdrücken des Gemüses! Diesen Schritt haben wir lange ausgelassen und müssen gestehen: Er ist ein absoluter Game Changer. Hierfür raspeln wir das Gemüse und lassen es mindestens 15 Minuten stehen. Anschließend drücken wir es kräftig immer wieder mit der Hand aus. (Du kannst es alternativ auch in ein Küchentuch* geben). Wichtig ist, dass so viel Wasser wie möglich aus den Zutaten herausgepresst wird. Erst dann mischen wir das Gemüse mit den übrigen Zutaten.

Tipp 3: Zucchini Bratlinge in ausreichend Öl anbraten

Damit die Zucchini Bratlinge nicht verbrennen, sondern kross und golden werden, ist es wichtig, ausreichend Öl in die Pfanne zu geben. Dann werden wir sie von außen richtig schön knusprig und golden. Zusätzlich pressen wir die Zucchini Puffer, sowohl vor als auch nach dem Wenden, etwas flach .

Wie lässt sich dieses Zucchini Puffer Rezept abwandeln?

Wir haben unser Zucchini Puffer Rezept sehr einfach gehalten. So hast du unterschiedliche Möglichkeiten, es abzuwandeln. z.B.:

  • Käse: ein wenig geriebener Käse in den Puffern schmeckt sehr gut. Wir empfehlen geriebenen Emmentaler.

  • Knoblauch: Nicht jeder mag Knoblauch, daher haben wir ihn in diesem Rezept nicht verwendet. Du kannst aber eine gepresste Knoblauchzehe in die Gemüsemasse geben.

  • Gewürze: Wir finden, dass das Gemüse - vor allem die Zwiebel - diesem Zucchini Puffer Rezept ausreichend Geschmack gibt. Du kannst aber natürlich nachwürzen. In diesem Fall empfehlen wir: süßes Paprika Pulver oder Kräuter der Provence oder etwas Kümmelpulver.

Zucchini Kartoffel Puffer
Zucchini Kartoffel Puffer
Zucchini Kartoffel Puffer
Zucchini Kartoffel Puffer
Zucchini Kartoffel Puffer
Zucchini Kartoffel Puffer

Fragen & Antworten rund um Zucchini Puffer

Sind diese Zucchini Puffer vegetarisch und vegan?

Diese Zucchini Kartoffel Puffer sind vegetarisch, jedoch nicht vegan. Wir geben ein Ei in die Gemüsemasse, damit sie etwas besser bindet. Du kannst es auch ohne Ei versuchen. Ggf. fallen die Puffer etwas leichter auseinander.

Lassen sich diese Zucchini Bratlinge einfrieren?

Ja! Die Bratlinge kannst du in einem Beutel vakuumiert einfrieren und nach Belieben wieder auftauen. Wie nehmen sie dazu aus dem Gefrierkühlfach, lassen sie auftauen und braten sie dann noch einmal an oder backen sie im Ofen kross.

Lässt sich dieses Zucchini Puffer Rezept auch mit gelben Zucchini zubereiten?

Gelbe und grüne Zucchini schmecken sehr ähnlich. Beide eignen sich für dieses Rezept.

Zucchini Kartoffel Bratlinge - schnell & einfach

Menge: 2
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 20 Min.Koch-/Backzeit: 9 Min.Zeitaufwand insgesamt: 29 Min.
Wenn du auf der Suche nach leckeren Zucchini Rezepten bist, dann sind unsere Zucchini Kartoffel Puffer genau das richtige für dich. Wir haben lange experimentiert, um ein Rezept für Zucchini Bratlinge zu entwickeln, bei dem die Gemüsepuffer nicht zu feucht sind und außen schön kross werden. Jetzt ist unser Zucchini Puffer Rezept perfekt und ein echtes Zucchini Saison Highlight.

Zutaten

  • 300g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 3 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zu um Braten

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, Zucchini waschen. Zwiebel von der Haut befreien. Das Gemüse reiben und min. 15 Minuten stehen lassen. Dann kräftig mit den Händen oder einem Küchentuch auspressen.
  2. Ausgepresstes Gemüse mit Ei, Mehl, Salz, Pfeffer mischen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Für jeden Puffer 2 EL Gemüsemasse in die Pfanne geben und etwas flach drücken. 3 - 4 Minuten kross braten. Wenden und nochmals 3 - 4 Minuten braten.

Anmerkungen

Tipp: Dazu passt Sour Creme oder ein Kräuterquark.

Zucchini, Kartoffel, Zwiebel, Puffer, vegetarisch, Sommerrezept
Vegetarisch & Vegan
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida