Rote Linsen Bolognese mit Kürbis

Rote Linsen Bolognese mit Kürbis

enthält
Werbung

Bolognese Sauce gehörte lange zu unseren liebsten Pasta Sauce. Diesen Rang hat ihr nun aber die Rote Linsen Bolognese abgelaufen. Die ist aus unserer Sicht eine hervorragende vegetarische Pasta Alternative. Unser Linsen Bolognese Rezept kochen wir mit Möhren, Sellerie und als herbstliches Highlight mit Hokkaido Kürbis.

Rote Linsen Bolognese als Alternative zu klassischer Bolognese Sauce haben wir vor einigen Jahren das erste Mal bei Freunden gegessen und waren hellauf begeistert. Seitdem kochen wir sie regelmäßig. Wenn wir zwischen der Entscheidung stehen, klassische Bolognese Sauce mit Hackfleisch oder lieber Rote Linsen Bolognese als veganes bzw. vegetarisches Rezept zu kochen, entscheiden wir uns sogar für letzteres. Denn diese vegane Linsen Bolognese mit roten Linsen schmeckt genauso vollmundig und reichhaltig, zudem ist sie durch den hohen Proteingehalt der roten Linsen genauso sättigend wie eine Bolognese Sauce mit Fleisch. Für uns ist sie damit ein mehr als gleichwertiger Ersatz. Das schönste ist übrigens, dass dieses Linsen Bolognese Rezept auch begeisterte Testesser zu Hause gefunden hat. Unsere Kinder sind immer der größte Kritiker. Den Test hat unser rote Linsen Bolognese Rezept definitiv bestanden.

Da aktuell außerdem der Herbst vor der Tür steht, verfeinern wir unser Linsen Bolognese Rezept zusätzlich mit kleinen Stücken Hokkaido Kürbis. Er passt nicht nur farblich hervorragend zu den restlichen Zutaten, sondern auch geschmacklich. Wir lieben die Kombination aus roten Linsen, Kürbis, Tomate und den Gewürzen wie Oregano und Zimt. Du bist neugierig auf das Rezept, dann spring direkt nach unten. Und natürlich haben wir noch andere leckere Kürbisrezepte für dich wie z.B. diesen veganen Wellington mit Maronen und Kürbis.

Rote Linsen Bolognese mit Kürbis
Rote Linsen Bolognese mit Kürbis

Diese Zutaten verwenden wir für unsere Rote Linsen Bolognese

Die Zutatenliste für diese vegetarische Bolognese ist ein wenig länger. Das Einkaufen lohnt sich aber und wahrscheinlich hast du sogar einige der Zutaten ohnehin zu Hause. Zu ein paar der Zutaten wollen wir dir hier einige Infos mitgeben.

Hokkaido Kürbis

Kürbis passt einfach perfekt in dieses vegetarische Bolognese Rezept. Er verleiht der Sauce Textur und zusätzlich Geschmack. Außerdem kannst du dir so den Herbst auf den Teller holen. Wenn du Hokkaido ersetzen möchtest, bietet sich auch Butternut an. Wichtig ist, dass du einen Kürbis verwendet, der nicht zerfällt oder zu faserig ist.

Sellerie

Nicht jeder mag Sellerie. Wir finden aber, dass er unbedingt in Bolognese Sauce gehört. Er verleiht ihr eine leckere Note, obwohl er fein Geschnitten kaum zu erkennen ist. Wenn du ihn gar nicht magst, lässt du ihn weg.

Honig

Tomaten mögen gerne Salz und Süße. Statt Zucker geben wir an dieser Stelle Honig in die Sauce. Als vegane Variante kannst du auch Ahornsirup verwenden. Wir mögen den Geschmack von Honig sehr gerne. Aus unserer Sicht passt er perfekt zu Tomatensauce und den roten Linsen.

Zimt

Zimt passt zu erstaunlich vielen Gerichten - süß und herzhaft. Das gilt auch für diese Sauce. Hier haben wir uns von italienischen Tomatensaucen inspirieren lassen, die auch gerne ab und zu Zimt verwenden. Ein Gedicht!

Oregano

Oregano und Tomaten sind ein muss. Wir nutzen getrockneten Oregano. Wenn du frischen zu Hause hast - um so besser.

Vollkornpasta

Für unsere rote Linsen Bolognese nutzen wir Vollkornpasta. Wir mögen ihre Textur und den vollmundigen Geschmack sehr gerne. Du kannst aber natürlich auch Pasta aus herkömmlichem Mehl oder auch glutenfreie Pasta verwenden. Sie passen alle zu unserer vegetarischen Bolognese Sauce.

Rote Linsen Bolognese

Rote Linsen schmecken süßlich, sind eine pflanzliche Proteinquelle und passen hervorragend zu unserer vegetarischen Pasta Sauce. Sie sind außerdem praktisch zuzubereiten, da sie nicht eingeweicht werden müssen und nur eine kurze Kochzeit haben.

Wie bereite ich Rote Linsen Bolognese zu?

Welche Linsensorte eignet sich am besten für Linsen Bolognese?

Für unsere Rote Linsen Bolognese haben wir im Zuge der Rezepttests unterschiedliche Linsen ausprobiert. Dazu zählen neben roten Linsen, gelbe Linsen und auch Tellerlinsen. Rote und gelbe Linsen haben den Vorteil, dass sie schnell gar werden. Tellerlinsen benötigen in der Regel eine längere Garzeit. Das war für uns ein wichtiger Punkt, weshalb wir uns für rote Linsen entschieden haben. Ein weiterer ist, dass uns rote linsen geschmacklich einfach am aller besten gefallen. Rote Linsen schmecken mild, haben eine angenehme Textur und integrieren sich auch optisch hervorragend in die rote Bolognese Sauce.

Kann ich frische Tomaten statt Tomatensoße verwenden?

Für unsere Sauce verwenden wir stückige Tomaten. Diese kaufen wir, soweit es möglich ist, im Glas. Mit ihnen gelingt die Sauce hervorragend. Wenn du aktuell aus eigener Ernte viele Tomaten übrig hast oder die Sauce aus frischen Tomaten zubereiten möchtest, ist das auch möglich. In diesem Fall solltest du die Tomaten sehr fein schneiden und gut einköcheln, damit auch tatsächlich eine Sauce entsteht.

Welche Gemüsesorten kann ich meiner Rote Linsen Bolognese hinzufügen?

Unsere Rote Linsen Bolognese verfeinern wir neben Kürbis zusätzlich mit Sellerie, Möhre, Zwiebel und Knoblauch. Sie gehören für uns einfach fest zu einer Bolognese Sauce. Wir achten jedoch darauf, dass wir sie sehr fein schneiden, damit sie sich schön in die Sauce integrieren. Wenn du auf der Suche nach weiterem Gemüse bist, das zu dieser Pasta Sauce passt, kannst du auch Zucchini oder Paprika verwenden.

Vegetarische Bolognese mit Linsen

Warum sollte ich Linsen waschen?

Rote Linsen müssen nicht eingeweicht werden. Ihre Kochzeit ist auch so mit knapp 20 - 30 Minuten sehr kurz. Allerdings solltest du deine roten Linsen vor dem Kochen waschen. Dadurch entfernst du Staub und Schmutz. Der Linsenanbau ist recht kompliziert und es können vom Feld noch kleine Steinchen oder Schmutz mit i die Packung gelangen. Daher folgen wir der Empfehlung auf der Packung und waschen unsere Linsen immer.

Sind rote Linsen eine gute Protein- und Ballaststoffquelle?

Rote Linsen sind eine hervorragende Protein- und Ballaststoffquelle. Damit sind sie ein leckerer Fleischersatz und machen unserer vegetarischen Bolognese alle Ehre.

Rote Linsen Bolognese mit Kürbis
Rote Linsen Bolognese mit Kürbis
Rote Linsen Bolognese mit Kürbis
Rote Linsen Bolognese mit Kürbis
Rote Linsen Bolognese mit Kürbis

Fragen & Antworten rund um Rote Linsen Bolognese mit Kürbis

  1. Gibt es eine vegetarische oder vegane Version von Linsen Bolognese?

    Unsere Rote Linsen Bolognese mit Kürbis ist eine vegetarische Pasta, die auch vegan ist. Das gilt, so lange du keinen Parmesan hinzufügst. Den kannst du einfach durch einen veganen Käse ersetzen.

  2. Kann ich Rote Linsen Bolognese glutenfrei zubereiten?

    Unsere Rote Linsen Bolognese ist glutenfrei, so lange du glutenfreie Pasta verwendest.

  3. Kann ich Rote Linsen Bolognese im Voraus zubereiten und einfrieren?

    Ja, definitiv! Rote Linsen Bolognese eignet sich hervorragend zum Einfrieren.

  4. Welche Beilagen passen gut zu Linsen Bolognese?

    Als Beilage zu unserer roten Linsen Bolognese empfehlen wir einen grünen Salat und/oder etwas Brot. Sie schmeckt aber auch hervorragend ohne weitere Beilagen.

  5. Kann ich Rote Linsen Bolognese mit Vollkornnudeln servieren?

    Ja, auf jeden Fall. Vollkornpasta passt perfekt zu Roter Linsen Bolognese. Sie Pasta schmeckt vollmundiger und ist eine leckere Ergänzung zu der Linsen Bolognese Sauce.

Rote Linsen Bolognese mit Kürbis

Rote Linsen Bolognese mit Kürbis

Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 10 Min.Koch-/Backzeit: 35 Min.Zeitaufwand insgesamt: 45 Min.

Zutaten

  • 150g rote Linsen
  • 1 große Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 0,5 kleiner Hokkaido Kürbis (330g mit Kernen)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Öl zum Braten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 0,5 TL Zimt
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Tomatenmark
  • 500g Tomaten aus dem Glas, stückig
  • 150ml Wasser
  • 360g Vollkornspaghetti
Außerdem
  • Parmesan (optional nach Belieben)

Zubereitung

  1. Linsen nach Packungsanweisung garkochen. Das Wasser sollte vollständig aufgenommen werden bzw. verdampfen.
  2. Möhre schälen, Zwiebel von der Haut befreien, Sellerie und Kürbis waschen. Möhre, Zwiebel und Sellerie sehr fein würfeln. Kürbis in 1cm kleine Würfel schneiden. Knoblauch von der Haut befreien. Knoblauch und Kürbis beiseitelegen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhre, Sellerie, Zwiebel und Lorbeerblatt hineingeben. Knoblauch dazu pressen. Alles 5 Minuten bei mittlerer Hitze und offene Deckel braten. Gelegentlich umrühren. Anschließend Zimt, Oregano, Honig, Tomatenmark und Kürbis hinzugeben. Weitere 5 Minuten bei offenem Deckel braten. Gelegentlich umrühren.
  4. Jetzt die gekochten Linsen, stückige Tomaten und 150 ml Wasser in die Pfanne geben. Alles vermengen und bei geschlossenem Deckel 25 Minuten köcheln. 7 Minuten vor Ende der Kochzeit Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen. Spaghetti mit Linsen Bolognese servieren. Dazu passt optional geriebener Parmesan.

Anmerkungen

Tipp: Die Sauce lässt sich gut vorbereiten und für eine spätere Gelegenheit einfrieren. Den restlichen Sellerie entweder roh mit einem Dip essen oder in einem Smoothie verarbeiten.

rote Linsen, Linsen, Herbst, Herbstrezept, Pasta, Spaghetti, Bolognese
Pizza, Pasta, & Risotto
International
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida