Flammkuchen Rezept mit Rhabarber

enthält
Werbung

Flammkuchen ist genauso einfach wie lecker. Normalerweise essen wir gerne den klassischen Elsässer Flammkuchen. Für dieses Flammkuchen Rezept haben wir den Belag aber einmal variiert. Unseren Flammkuchen belegen wir vegetarisch mit Rhabarber, Frischkäse und Feldsalat. So entsteht ein frühlingshaftes und leichtes Mittagessen oder Abendessen.

Flammkuchen weckt bei uns immer wunderschöne Erinnerungen an Reisen in die Pfalz und lauwarme Sommerabende mit Freunden während unserer Zeit im Karlsruher Raum. Dort gab es Flammkuchen auf jedem Wein- und Stadtfest aber natürlich auch bei privaten Treffen. Denn Flammkuchen ist das perfekte Essen, wenn es einfach aber dennoch garantiert lecker sein soll. Unser Favorit unter den Flammkuchen Rezepten war lange der Klassiker aus dem Elsass. Elsässer Flammkuchen mit Schmand, Speck und Zwiebeln ist alleine durch seinen Geruch unwiderstehlich. Im Elsass begegnet er einem tatsächlich an jeder “Ecke”. Kleine Bistros und Restaurants bieten ihn den ganzen Tag über an, so dass man sich ihm kaum entziehen kann. Ganz besonders gut schmeckt Elsässer Flammkuchen aber im Herbst, wenn die Weinfeste starten.

Da uns diese Saison aber mit Abstand zu kurz ist, haben wir Flammkuchen für dich neu interpretiert. Das ist nicht verwerflich, denn Flammkuchen wird mittlerweile - genau wie Pizza - in vielen Varianten angeboten. Unser Flammkuchen Rezept ist in diesem Fall vegetarisch. Wir bereiten unseren Flammkuchen Belag mit Rhabarber, Frischkäse, Zwiebeln und Honig vor. Am Ende kommt noch frischer Feldsalat dazu. Die Kombination auf dem dünnen Flammkuchen Teig ist fantastisch und lohnt sich definitiv sehr.

Rhabarber Flammkuchen

Darum solltest du unseren Flammkuchen mit Rhabarber auf jeden Fall probieren

  • Flammkuchen ist ein unglaublich einfaches Gericht, das aber jedem schmeckt. Flammkuchen Teig erhältst du als fertige Lagen im Kühlregal, womit dir ein Großteil der Arbeit abgenommen wird. Einfacher geht es nicht.

  • Du kannst - ähnlich wie bei Pizza - deiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn es darum geht, deinen Flammkuchen zu belegen. Wir mögen gerne die klassischer Elsässer Variante oder neue Kombinationen wie hier mit Rhabarber.

  • Unser Flammkuchen mit Rhabarber ist eine unglaublich leckere aber auch besondere Kombination. Rhabarber ist eigentlich ein Gemüse. Sein süß-saurer Geschmack passt perfekt zum cremigen Käse, dem Honig und Zwiebeln.

  • Unser Flammkuchen Rezept ist vegetarisch. Aus unserer Sicht kann man mit gutem Gewissen auf Speck verzichten, ohne Geschmack einzubüßen.

  • Flammkuchen ist immer ein Stück Urlaub. Lass dich von unserem Rezept ins Elsass oder in die Pfalz mitnehmen.

  • Flammkuchen ist wie gemacht für einen Abend mit guten Freunden. Dadurch, dass er sich einfach und schnell zubereiten lässt, kannst du mit ihm deine Freunde überraschen. Du könntest sogar jeder Person seinen eigenen Flammkuchen belegen lassen. Wir empfehlen in diesem Fall ganz besonders unsere Kombination mit Rhabarber.

Wo kommt der Flammkuchen her?

Flammkuchen, auch bekannt als Tarte flambée, stammt aus der Region Elsass im Osten Frankreichs. Es handelt sich dabei um einen dünnen Teigfladen, der mit saurer Sahne, Zwiebeln und Speck belegt und im Ofen gebacken wird. Der Flammkuchen war ursprünglich ein einfaches Gericht der bäuerlichen Küche und wurde traditionell im Holzofen gebacken. Heute ist er jedoch weit über die Grenzen des Elsass hinaus bekannt und beliebt und wird in vielen verschiedenen Varianten zubereitet.

Rhabarber

Rhabarber hat von April bis Juni Saison. Eigentlich ist Rhabarber ein Gemüse. Durch seinen süß-säuerlichen Geschmack wird er aber in der Regel wie Obst verwendet. Das ändern wir mit diesem Flammkuchen Rezept und kombinieren ihn mit herzhaften Zutaten.

Welche Zutaten benötigst du für deinen Rhabarber Flammkuchen

Für dein Flammkuchen Rezept benötigst du relativ wenig Zutaten. Du findest sie alle in deinem lokalen Supermarkt.

Flammkuchen Teig

Hier hast du die Wahl, ob du ihn selber zubereitest oder fertig kaufst. Wir haben bisher immer die zweite Option vorgezogen und ihn gekauft. Fertigen Flammkuchen Teig findest du im Kühlregal. Da Flammkuchen so beliebt ist, findest du ihn mittlerweile in fast ganz Deutschland.

Rhabarber

Rhabarber ist ein saisonales Gemüse, das du zwischen April und Juni erhältst. Daher raten wir dir, die Saison auszunutzen. Aus diesem Grund haben wir als Belag Idee für deinen Flammkuchen Rezept Rhabarber herzhaft kombiniert. Rhabarber hat einen sauer-süßlichen Geschmack. Dadurch passt er hervorragend zum cremigen Käse und natürlich zum Honig auf dem Flammkuchen.

Feldsalat

Wir haben uns daran gewöhnt, dass es eigentlich immer Feldsalat gibt. Solltest du ihn aber einmal nicht finden, kannst du ihn auch durch Pflücksalat, Babyspinat oder Rucola ersetzen. Wichtig ist, dass du den Salat erst nach dem Backen auf den Flammkuchen gibst. Im Ofen würde er zusammenfallen und anschließend lasch schmecken.

Wie kann ich meinen Flammkuchen noch belegen?

Grundsätzlich kannst du deinen Flammkuchen wie Pizza nach Lust und Laune belegen. Wir orientieren uns hierbei gerne an den Jahreszeiten. Während im Frühling diese Variante mit Rhabarber hervorragend schmeckt, passt im Herbst ein Flammkuchen Belag mit Kürbis sehr gut. Uns schmeckt Flammkuchen außerdem am besten, wenn er nicht zu dick belegt ist. So lässt er sich noch Stück für Stück in die Hand nehmen.

Hier kommen ein paar Ideen für alternativen Flammkuchen Belag für dich:

  • Pesto, nach dem Backen frische Tomaten, Ruccola, Parmaschinken und Büffelmozzarella

  • Schmand, Birne, Gorgonzola, Thymian

  • Schmand, Pilze, Lauch, Gruyère

  • Mozzarella, gegrillte Aubergine, Zucchini und Paprika, etwas Chili. oder Knoblauchöl

Zutaten Rhabarber Flammkuchen
Zutaten Rhabarber Flammkuchen
Rhabarber Flammkuchen

Fragen und Antworten rund um unseren Rhabarber Flammkuchen

Kann man Flammkuchen auch am Vortag vorbereiten?

Du kannst Flammkuchen Teig am Vortag vorbereiten und ihn erst am Folgetag verwenden. Wenn du deinen Flammkuchen bäckst, kannst du ihn im Kühlschrank aufbewahren und wie Pizza auch am nächsten Tag essen. Uns schmeckt frisch gebackener Flammkuchen jedoch am allerbesten.

Was ist der Unterschied zwischen Flammkuchen und Pizza?

Obwohl Flammkuchen und Pizza ähnlich aussehen und beide aus einem Teigfladen bestehen, gibt es einen wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Gerichten. Denn während Pizza Teig mit Hefe hergestellt wird, ist das bei Flammkuchen Teig nicht der Fall. Dadurch ist der Teig für Flammkuchen in der Regel dünner und knuspriger als der Teig für Pizza.

Was trinkt man zu einem Flammkuchen?

Zu einem Flammkuchen passt hervorragend ein trockener Weißwein, wie beispielsweise ein Riesling oder ein Pinot Blanc aus dem Elsass, der Heimat des Flammkuchens. Auch ein leichter Rotwein oder ein Rosé können dazu passen. Alternativ kann man auch ein kühles Bier oder einen Apfelwein (Cidre) dazu trinken. Wir mögen im Herbst auch gerne den jungen Wein - sprich einen Federweißen - zu unserem Flammkuchen. Du siehst schon. Die Getränkeauswahl ist ist vielfältig und hängt natürlich vor allem von deinem persönlichen Vorlieben und dem Anlass ab.

Flammkuchen Rezept mit Rhabarber

Flammkuchen Rezept mit Rhabarber

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 10 Min.Koch-/Backzeit: 10 Min.Zeitaufwand insgesamt: 20 Min.
Flammkuchen ist genauso einfach wie lecker. Normalerweise essen wir gerne den klassischen Elsässer Flammkuchen. Für dieses Flammkuchen Rezept haben wir den Belag aber einmal variiert. Unseren Flammkuchen belegen wir vegetarisch mit Rhabarber, Frischkäse und Feldsalat. So entsteht ein frühlingshaftes und leichtes Mittagessen oder Abendessen.

Zutaten

  • 2rote Zwiebeln
  • 200g Rhabarber
  • 4x Flammkuchenteig aus dem Kühlregal (à 18*28cm)
  • 160g Frischkäse
  • 120g Ziegenfrischkäse
  • 8Stängel frischer Thymian
  • 4Prisen Meersalz
  • 2TL Honig
  • 50g Feldsalat

Zubereitung

  1. Zwiebeln von der Haut befreien und in feine Ringe schneiden. Den Rhabarber waschen, die trockenen Enden abschneiden und den Rhabarber in 0,5 Zentimeter schmale Scheiben schneiden. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Je nach Größe des Backblechs ein bis zwei Flammkuchen auf das Backblech geben. Jeden Flammkuchen mit einem Viertel der Menge der Zutaten belegen. Zunächst mit Frischkäse bestreichen. Ziegenfrischkäse zerbröseln und zusammen mit Zwiebelringen und Rhabarber auf den Flammkuchen verteilen. Thymian waschen, trocken tupfen und mit Meersalz sowie Honig auf die Flammkuchen geben.
  3. Anschließend die Flammkuchen im vorgeheizten Ofen etwa zehn Minuten backen, beziehungsweise bis sie golden sind. Mit den verbleibenden Flammkuchen genauso verfahren.
  4. Während die Flammkuchen im Ofen backen, Feldsalat gründlich waschen, putzen und in einzelne Blätter zupfen. Nach dem Backen den Feldsalat auf den Flammkuchen verteilen und alles sofort frisch und warm genießen.
Snack, <30 Minuten Rezept, Flammkuchen, Rhabarber, Frühlingsrezept, Mittagessen, Abendessen
Tartes, Quiche & Galette
Französisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida