Filoteig Tarte mit grünem und weißem Spargel

Für unsere Spargel Tarte mit grünem und weißem Spargel verwenden wir zur Abwechslung Filoteig. Nach dem Backen bildet Filoteig einen wunderschönen, knusprigen Rand. Unsere Tarte füllen wir außerdem mit Frischkäse sowie Spargel. Anschließend wird die Spargel Tarte mit etwas Käse überbacken. Das Backofengericht erinnert an eine flache Quiche und ist eine lecker Vorspeise oder Begleitung zum Apéritif.

Wir haben Filoteig für uns entdeckt. Der ist eine tolle Alternative zu Blätterteig. Er lässt sich genauso schnell und einfach verarbeiten und bietet die Grundlage für köstliche herzhafte und süße Rezepte. Da aktuell Spargel Saison ist, haben wir ihn uns geschnappt und backen aus ihm eine Filoteig Tarte mit Spargel. Tartes, Quiche oder Galette sind leckere einfache Hauptgerichte oder auch eine schmackhafte Vorspeise. Das gilt für diese Filoteig Tarte genauso.

Da wir uns nur schwer entscheiden können, ob wir grünen oder weißen Spargel lieber mögen, kombinieren wir beide für diese Tarte. Das sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch sehr lecker. Den Filoteig geben wir in mehreren Schichten in eine Auflaufform und bestreichen ihn dann mit einer Frischkäsecreme. Die verfeinern wir zusätzlich mit Zitronenabrieb, Honig und Knoblauch. Mit unserer Filoteig Teig haben wir in der Zwischenzeit schon einige liebe Gäste überrascht. Bisher kam sie immer gut an und wurde bis auf den letzten Krümel aufgegessen.

Darum solltest du unsere Filoteig Tarte unbedingt probieren

Wenn du aber noch überlegst, ob du das Experiment wagen solltest, können wir dir sagen:

  • Unsere Filotieg Tarte ist ein elegantes Rezept. Daher eignet es sich so gut für Gäste.

  • Dieses Rezept mit Filoteig ist etwas besonderes, das es nicht alle Tage gibt. Mit ihm kannst du deine Gäste zur Vorspeise verwöhnen. Alternativ kannst du die Filoteig Tarte auch in kleine Stücke Schneiden und zum Aperitif servieren.

  • Dieses Spargel Rezept passt bestens zur Spargel Saison. Außerdem kannst du unsere Spargel Tarte in maximal 30 Minuten zubereiten. Davon arbeitet 20 Minuten der Ofen. Wenn das nicht überzeugend klingt.

  • Die Filoteig Tarte lässt sich übrigens auch gut vorbereiten und später im Ofen noch kurz aufwärmen, damit der teig knusprig bleibt.

Das solltest du über Filoteig wissen

Filoteig ist eine Art von Teig, der in der türkischen und griechischen Küche weit verbreitet ist. Es handelt sich dabei um einen sehr dünnen, elastischen und zerbrechlichen Teig, der normalerweise aus Mehl, Wasser und Salz hergestellt wird. Manchmal wird auch Öl oder Essig hinzugefügt, um dem Teig eine spezielle Textur und Geschmack zu verleihen.

Der Filoteig wird oft verwendet, um leckere Gerichte wie Börek, Baklava und Spanakopita zuzubereiten. Um den Teig zu verwenden, wird er normalerweise in kleine Stücke geschnitten und dann mit einer Füllung aus Gemüse, Käse, Fleisch oder Nüssen gefüllt. Der Teig wird dann zusammengefaltet, um das Füllung zu umschließen, und dann gebacken oder gebraten, bis er knusprig und goldbraun ist.

Filoteig erfordert etwas Geschicklichkeit, um ihn zu verwenden, da er sehr dünn und empfindlich ist und leicht reißen kann. Es ist jedoch ein sehr vielseitiger Teig, der es ermöglicht, eine Vielzahl von köstlichen Gerichten zuzubereiten.

Was wird aus Filoteig sonst noch zubereitet?

Mit Filoteig kann man eine Vielzahl von Gerichten zubereiten, sowohl süße als auch herzhafte. Hier sind einige beliebte Gerichte, die mit Filoteig zubereitet werden:

  1. Börek: Ein türkisches Gericht aus mit Feta, Spinat oder Hackfleisch gefülltem Filoteig, das in Dreiecke geschnitten und gebacken wird.

  2. Baklava: Ein süßes Gebäck aus Schichten von Filoteig und einer Füllung aus gemahlenen Nüssen und Zimt, das mit Sirup oder Honig übergossen wird.

  3. Spanakopita: Ein griechisches Gericht aus mit Spinat und Feta gefülltem Filoteig, das oft als Vorspeise oder Snack serviert wird.

  4. Frühlingsrollen: Frittierte Frühlingsrollen werden aus hauchdünnem Teig zubereitet. Für ihn kannst du auch Filoteig verwenden.

  5. Apfeltaschen: Du könntest sogar Apfeltaschen oder Strudel aus Filoteig herstellen.

Filoteig

Filoteig stammt aus der türkischen und griechischen Küche. Es handelt sich dabei um einen sehr dünnen, elastischen und zerbrechlichen Teig, der normalerweise aus Mehl, Wasser und Salz hergestellt wird. Filoteig wird z.B. für Börek oder Baklava verwendet.

So verhinderst du, dass Filoteig beim Verarbeiten reißt

Mit Filoteig lassen sich zahlreiche herzhafte und süße Rezepte backen. Du solltest aber wissen, dass Filoteig sehr dünn und empfindlich ist und daher leicht reißen kann, wenn er nicht richtig verarbeitet wird. Hier haben wir daher einige Tipps, die dir helfen können, das Reißen von Filoteig zu vermeiden:

  1. Nimm den Teig aus dem Kühlschrank und bring ihn auf Raumtemperatur, bevor du ihn verwendest. Kalter Teig ist steifer und bricht leichter.

  2. Bedecke den Teig mit einem feuchten Geschirrtuch oder einem Stück Plastikfolie, um ihn feucht zu halten und das Austrocknen zu verhindern.

  3. Behandle den Teig vorsichtig und zieh nicht zu stark an ihm.

  4. Bestreue deine Arbeitsfläche gut mit Mehl, um ein Anhaften des Teigs zu verhindern.

  5. Trage eine Schicht aus geschmolzener Butter oder Öl zwischen die Schichten des Teigs auf, um den Teig geschmeidiger zu machen und das Brechen zu verhindern.

  6. Schneide den Teig in kleine Stücke, um ihn einfacher zu handhaben und zu verarbeiten.

Spargel Rezept mit Filoteig
Spargel Rezept mit Filoteig
Spargel Rezept mit Filoteig
Spargel Rezept mit Filoteig
Spargel Rezept mit Filoteig
Spargel Rezept mit Filoteig
Spargel Rezept mit Filoteig

Darum verwenden wir roten Pfeffer für unsee Filoteig Tarte

Oben haben wir dir einiges zu Filoteig erzählt. In unserem Rezept gibt es aber noch eine weitere Zutat, die hervorsticht. Das ist “Roter Pfeffer”. Roter Pfeffer wir in der Regel nur selten benutzt, da er einen sehr intensiven und besonderen Geschmack hat. Wir wären versucht zu sagen, dass er etwas seifig schmeckt. Das würde ihm aber nicht gerecht. Blumig trifft es vielleicht besser. Wir mögen ihn zu ausgewählten Rezepten sehr gerne. Dazu zählt auch diese Spargel Tarte mit Filoteig. Wenn die Filoteig Tarte fertig gebacken ist, zerreiben wir roten Pfeffer ein wenig und geben ihn reduziert über die Tarte. Das sieht farblich schön aus und gibt dem Spargel Rezept ein zusätzliches i-Tüpfelchen. Wenn du skeptisch bist, empfehlen wir dir, eine kleine Ecke der Tarte mit rotem Pfeffer zu bestreuen und ihn einfach einmal auszuprobieren. Ganz bestimmt wird er dir in der Kombination gefallen.

Filoteig Tarte mit Spargel

Filoteig Tarte mit Spargel

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 10 Min.Koch-/Backzeit: 20 Min.Zeitaufwand insgesamt: 30 Min.
Für unsere Spargel Tarte mit grünem und weißem Spargel verwenden wir zur Abwechslung Filoteig. Nach dem Backen bildet Filoteig einen wunderschönen, knusprigen Rand. Unsere Tarte füllen wir mit Frischkäse sowie Spargel und überbacken ihn mit Käse. So entsteht eine köstliche Vorspeise.

Zutaten

  • 5 Stangen grüner Spargel⁠
  • 5 Stangen weißer Spargel⁠
  • 1 kleine rote Zwiebel⁠
  • 1 Knoblauchzehe⁠
  • 175g Frischkäse ⁠
  • Abrieb 0,5 Bio Zitrone⁠
  • 1 TL Honig⁠
  • Meersalz⁠
  • 6 EL Olivenöl⁠
  • 4 Lagen Filoteig⁠
  • 30g kräftiger Käse⁠
  • roter Pfeffer⁠

Zubereitung

  1. Weißen Spargel schälen, grünen Spargel waschen. Beide von den trockenen Enden befreien, der Länge nach halbieren. Rote Zwiebel von der Schale befreien, in feine Ringe schneiden.⁠
  2. Knoblauch in den Frischkäse pressen, mit Zitronenabrieb und Honig vermengen. Mit Meersalz abschmecken.⁠
  3. Boden einer Auflaufform mit etwas Öl fetten. Erste Lage Filoteig mit Öl einpinseln und in die Auflaufform legen, so dass der Rand etwas überhängt. Mit den verbleibenden Lagen genauso verfahren, diese jedoch immer leicht versetzt in die Form legen.
  4. Den Boden der Filoteig Tarte mit dem Frischkäse bestreichen, die Spargel Stangen darauf verteilen und diese mit geriebenem Käse bestreuen.
  5. Nun die Filoteig Tarte bei 180° für 20 Minuten backen.

Anmerkungen

Optional mit rotem Pfeffer bestreuen

spargel, tarte, filoteig, frühlingsrezept, backenofengericht, quiche
Tartes, Quiche & Galettes
International
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida