Waffelteig - Einfaches Grundrezept für Herzwaffeln

Waffel Rezept

Waffeln sind das einfachste “Kuchen” Rezept überhaupt. Mit Waffeln versüßen wir uns und unserer Familie regelmäßig das Frühstück am Wochenende. Den Waffelteig bereiten wir dafür schnell und einfach zu. Anschließend wird das Waffeleisen vorgeheizt und der Waffelteig fluffig gebacken. Wir lieben es, wenn unsere Waffel außen golden und ein wenig kross und innen saftig ist.

Wenn es bei uns zu Hause nach Waffeln duftet, ist endlich Wochenende. Der Geruch von frisch gebackenen Waffeln strahlt Gemütlichkeit und Ruhe aus und gehört für uns einfach zu den leckersten, die es gibt. Mit Waffeln bekommen andere Rezepte wie z.B. unsere French Toast Roll Ups, Granola Cups oder Mini Pancakes echte Konkurrenz. Das Wort “Waffel” ist außerdem ein Stichwort, mit dem wir jedes Mal bei den Kindern große Begeisterung wecken. Das bereitet uns ganz besonders viel Freude. Hinzu kommt, dass Waffeln backen immer zum Mitmachen animiert. Egal, ob groß oder klein, jeder passt einmal auf das Waffeleisen auf oder gibt eine neue Kelle Teig in das Waffeleisen, damit die nächste leckere, goldene Waffel gebacken wird.

Wenn wir an Waffeln denken, sind wir im Team “Herzwaffeln”. Wir lieben ihre Form und ihre Konsistenz. Im Vergleich zu belgischen Waffeln sind sie sowohl optisch als auch geschmacklich filigraner, was uns besonders gut gefällt. Daher nutzen wir unseren Waffelteig gerne für das Waffeleisen mit Herzform statt für belgische Waffeln. Unser Herz Waffeln bestreuen wir nach dem Backen dann klassisch mit Puderzucker, geben wahlweise noch heiße Kirschen hinzu oder bereiten aus ihnen kleine Waffel Sandwiches zu. Wie das geht, verraten wir dir neben unserem Grundrezept für Waffelteig ebenfalls in diesem Artikel.

Waffel Rezept

So gelingen dir die perfekten Waffeln

Für uns müssen Waffeln in Herzform gold-braun, innen weich und außen - vor allem am Rand - etwas knusprig sein. Dann sind sie perfekt. Dieses Ergebnis zu erzielen ist eigentlich nicht schwer. Allerdings ist es uns schon passiert, dass wir entweder zu weiche oder zu harte Waffeln produziert haben. Damit dir das nicht passiert und du deine Waffeln auf Anhieb so bäckst, wie sie sein sollen, haben wir hier ein paar Tipps zusammengefasst.

  1. Vorwärmen des Waffeleisens: Achte darauf dass dein Waffeleisen vollständig vorgeheizt ist, bevor du den Teig hineingibst. Dadurch stellst du sicher, dass die Waffeln gleichmäßig gebacken werden.

  2. Backzeit: Grundsätzlich ist die Backzeit entscheidend für die Konsistenz der Waffeln. Lässt du deine Waffeln zu lange im Waffeleisen werden sie hart und trocken, bäckst du sie zu kurz, sind sie zu weich und innen nicht durch. Wenn du dir also unsicher bist, ob die eingestellte Stufe für dich die Richtige ist, öffne das Waffeleisen einmal kurz und schau nach.

  3. Das Waffeleisen: Das Waffeleisen sollte eine Anzeige haben, die dir signalisiert, dass es vorgeheizt ist. Wir haben außerdem ein Waffeleisen, bei man unterschiedliche Stufen einstellen kann. Denn während wir unsere Waffeln gerne golden mögen, gibt es andere Menschen, die sie vielleicht lieber etwas heller essen.

  4. Sofort servieren: Waffeln schmecken frisch aus dem Waffeleisen einfach am besten. Wenn du sie jedoch aufbewahren musst, leg sie auf ein Gitter, damit sie frisch bleiben. Auf Backpapier würden sie z.B. eher feucht und labberig werden.

So werden deine Waffeln zu leckeren Waffel Sandwiches

Heute haben wir dir zum einen unser Grundrezept für Waffeln mitgebracht. Zum anderen teilen wir aber auch einen Vorschlag mit dir, wie du sie so servieren kannst, dass aus “einfachen” Waffeln etwas besonderes wird. Dafür bereiten wir Waffel Sandwiches zu. Für unsere Waffel Sandwiches backen wir ganz normal unsere Herzwaffeln. Anschließend zupfen wir die Herzen auseinander, denn am Ende werden immer zwei aufeinander gelegt. Diese Waffelherzen füllen wir mit einer samtigen Quark Creme und frischen Früchten. Ganz besonders einladend sieht es übrigens aus, wenn du deine Waffel Sandwiches auf einer kleinen Platte wie unserer Marmorplatte* anrichtest.

Quark Creme mit Früchten für frische Waffeln

Für deine Waffel Füllung benötigst du

  • Quark: Wir nutzen für unsere Creme Quark. Er ist ausreichend fest, damit er auf den Waffeln nicht zerläuft, schmeckt aber leicht und frisch. Eine Alternative wäre Mascarpone. Er ist uns aber in der Regel zu fest und zu schwer.

  • Zitronenzeste: Sie gibt der Creme einen angenehmen, frischen Geschmack und gehört für uns als Gegenspieler zur Süße unbedingt in die Creme.

  • Vanillezucker: Vanille und Waffeln passen einfach perfekt zusammen, daher geben wir der Creme eine leichte Vanillenote.

  • Milch: Je nachdem wie geschmeidig der Quark ist, kannst du etwas Milch hinzugeben oder darauf verzichten.

  • Erdbeermarmelade: Natürlich kannst du auch jede andere Marmelade verwenden. Wir mögen gerne Erdbeermarmelade und haben uns daher für sie entschieden.

  • Topping: Zu den Waffeln und dem Quark passt eine fruchtige Note besonders gut. Daher geben wir ein paar Beeren, Minzblätter und Puderzucker auf den Quark. Bei den Beeren hast du die Wahl. Ist gerade keine Saison kannst du auch Aprikosen, Pfirsichscheiben, Bananenstücke oder Apfelkompott wählen.

Waffel Rezept

Wir lieben Waffeln. Doch bei der Wahl zwischen Belgische Waffeln und Herz Waffeln, nehmen wir letztere. Damit deine Waffeln perfekt gelingen, brauchst du das entsprechende Waffeleisen*. Wir haben dir hier einmal das Modell mitgebracht, mit dem wir arbeiten. Bisher sind wir sehr zufrieden.

Welches Topping passt noch zu deinen Waffeln

Es gibt eine Vielzahl von Saucen und Belägen, die neben unserer Mascarpone Creme gut zu Waffeln passen. Hier sind einige weitere Vorschläge für dich:

  • Puderzucker: Der Klassiker ist genauso einfach wie lecker. Warme Waffeln mit Puderzucker bestreut sind einfach das beste.

  • Sahne: Zusätzlich passt auch Schlagsahne hervorragend zu deinen Waffeln.

  • Früchte: Ein Klassiker sind Kirschen - genauer gesagt Schattenmorellen aus dem Glas. Sie werden mit etwas Stärke eingekocht, so entsteht eine sämige Kirschsauce. Alternativ passen auch frische Früchte wie Erdbeeren, Blaubeeren, Bananen oder Pfirsiche.

  • Schokoladensirup: Schokolade und Waffeln sind eine unbesiegbare Kombination. Schokoladensirup, Schokoladenstückchen oder Schokoladencreme sind leckere Optionen.

  • Ahornsirup: Auch Ahornsirup passt perfekt zu deinen Waffeln.

Waffel Grundrezept

Darum solltest du unser Grundrezept für Waffeln unbedingt probieren

  • Der Teig für unsere Herz Waffeln ist schnell und einfach zuzubereiten. Er schmeckt saftig, fluffig und nicht nur zu Weihnachten.

  • Mit unserem Waffelteig Rezept machst du klein und groß eine Freude. Waffeln passen zum Frühstück, sind ein leckerer Nachtisch und schmecken als Kuchenersatz zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag.

  • Mit unserem Waffel Rezept wecken wir deine Fantasie. Denn du kannst das Grundrezept für Waffelteig auch in leckere und hübsche Waffel Sandwiches verwandeln. Mit ihnen kommst du gerade bei Gästen groß raus. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern die frisch-fruchtige Quark Creme passt einfach perfekt zu den fluffigen Waffeln.

Waffelteig - Einfaches Grundrezept für Herzwaffeln

Waffelteig - Einfaches Grundrezept für Herzwaffeln

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 5 Min.Koch-/Backzeit: 15 Min.Zeitaufwand insgesamt: 20 Min.

Zutaten

Für die Waffeln
  • 120 g weiche (Pflanzen-)Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml (Pflanzen-)Milch
Für die Füllung
  • 500g Becher Quark
  • Zeste 1 Bio Zitrone
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 EL (Pflanzen-)Milch
  • 5 EL Marmelade, z.B. Erdbeermarmelade
  • Beeren, Minzblätter und Puderzucker nach Wahl z.B. Erdbeeren, Himbeeren und/oder Blaubeeren
Außerdem
  • Öl bzw. Margarine zum Fetten des Waffeleisen

Zubereitung

  1. Zunächst Butter mit Zucker und Vanillezucker vermengen. Dann die Eier unterrühren.
  2. Mehl, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel vermengen. Mehlmischung und Milch abwechselnd zu der Butter-Ei-Mischung geben. Vermengen, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  3. Nun das Waffeleisen fetten und vorheizen. Wenn das Waffeleisen heiß genug ist, 2 EL Teig hineingeben. Die Waffeln nacheinander golden backen.
  4. Während die Waffeln backen, Quark, Zitronenzeste, Vanillezucker und Milch cremig rühren. Beeren waschen, Erdbeeren in Scheiben schneiden.
  5. Zum Servieren, die Waffeln in ihre Herzen teilen. Auf die Hälfte der Herzen jeweils 1 EL Creme geben. Darauf 1 kleinen TL Marmelade. Anschließend die Beeren drapieren und mit einem Waffelherz bedecken. Mit Minzblättchen dekorieren und mit Puderzucker bestreut servieren.

Anmerkungen

Die Waffeln als Herzsandwiches anzurichten ist eine Idee zum Servieren. Du kannst die Mascarpone Creme aber auch weglassen und die Waffeln klassisch einfach nur mit Puderzucker genießen.

Waffel, Herzwaffeln, Frühstück, Brunch, Breakfast, Kuchen, einfach, backen
Frühstück & Brunch
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida

Worte, die mit einem * markiert sind, beinhalten einen Affiliate Link. Hier geben wir dir Empfehlungen für Produkte, wie wir sie auch benutzen würden oder tatsächlich benutzen. Lass dich gerne davon inspirieren.