Himbeer Tiramisu - Rezept ohne Alkohol

Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol

enthält
Werbung

Himbeer Tiramisu ist eins unserer liebsten Tiramisu Rezepte. Unser Himbeer Tiramisu ohne Ei ist fruchtig und cremig. Außerdem ist unser Himbeer Tiramisu ohne Alkohol. Stattdessen sind Milch und Holundersirup Teil unseres Tiramisu Rezept. Himbeeren und Holunder Blüten Sirup passen einfach perfekt zusammen.

Nachtisch gehört für uns eigentlich immer zu einem Essen dazu. Am Wochenende nutzen wir daher oft die Gelegenheit, um uns einen besonderen Nachtisch zuzubereiten. Das ist während der Himbeer Saison auf jeden Fall regelmäßig dieses Himbeer Tiramisu. Das ist super einfach in der Vorbereitung und wird immer besser, um so länger es im Kühlschrank steht. Wir lieben unser Himbeer Tiramisu, wenn es richtig schön schlotzig ist. Dann sind die Joghurt Creme und das Himbeer Püree gut durch das Löffelbiskuit gezogen und haben es etwas aufgeweicht. So schmeckt uns Tiramisu - egal ob Rhabarber Tiramisu, Bailyes Tiramisu oder Bratapfel Tiramisu - am aller besten.

Da aktuell außerdem Holunder Saison ist, nutzen wir die Gelegenheit und verbinden Himbeeren mit Holunder Blüten Sirup. Den findest du in unserem Himbeer Tiramisu sowohl im Himbeer Püree als auch in der Milch, in die wir das Löffelbiskuit tunken. Ja genau: Milch. Denn du kannst unser Tiramisu ohne Alkohol und auch ohne Ei genießen. Klingt fantastisch, oder?

Darum solltest du unser Himbeer Tiramisu unbedingt probieren

Das, was wir kochen essen wir entweder selber oder teilen es mit den Nachbarn. (Die freuen sich immer riesig über eine kleine Überraschung). Bei unserem Himbeer Tiramisu gab es jedoch keine Chance es zu teilen, denn die ganze Familie inkl. der Kinder war so begeistert, dass es innerhalb kürzester Zeit aufgegessen war. Wenn das noch nicht als Argument reicht, weshalb du unser Tiramisu ausprobieren solltest, haben wir noch viele weitere:

  • Unser Himbeer Tiramisu Rezept ist einfach zu zubereiten. Die eigentlich Vorbereitung dauert etwa 20 Min. Danach wandert das Tiramisu in den Kühlschrank und zieht durch.

  • Dieses Tiramisu Rezept kommt ohne Ei und ohne Alkohol daher. Damit schmeckt es Kindern und Allergikern hervorragend. Außerdem hält sich Tiramisu ohne Ei deutlich länger als die andere Variante.

  • Himbeeren und Holunder sind einfach eine grandiose Mischung. In Tiramisu kombiniert schmecken sie wahnsinnig lecker. Probier es aus.

  • Himbeer Tiramisu lässt sich wunderschön dekorieren und anrichten. Damit ist es ein einfacher aber bestechender Nachtisch für ein Essen mit Gästen oder als Mitbringsel.

Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol
Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol

Diese Zutaten benötigst du für dein Himbeer Tiramisu

Mascarpone⁠ & Joghurt

Mascarpone ist sehr fest und auch mächtig. Daher mischen wir ihn in unserem Rezept mit Joghurt. So entsteht eine geschmeidige Creme, die lecker schmeckt und sich gut verarbeiten lässt.

Vanillepulver⁠

Um unserer Joghurt Creme Geschmack zu geben, ergänzen wir Vanillepulver*. Das besteht aus gemahlener Vanille. Du kannst aber auch eine Vanilleschote auskratzen oder Vanillearoma ergänzen. Wir nutzen gerne das Pulver, da wir ungerne eine ausgekratzte Schote wegwerfen, ohne sie nicht vollständig genutzt z.B. ausgekocht zu haben.

Zitronenabrieb und Zitronensaft

Unser Himbeer Tiramisu kommt mit einer leichten Zitrusnote daher. Da du frische Zitronenzeste benötigst, kauf auf jeden Fall eine Bio Zitrone, die unbehandelt ist.

⁠Ahornsirup⁠

Wir geben kaum Süße zu unserem Himbeer Tiramisu. Die kommt durch die Himbeeren selbst und auch durch das Löffelbiskuit zustande. Daher nutzen wir zusätzlich lediglich etwas Ahornsirup*.

Himbeeren⁠

Himbeeren sind der Hero in diesem Tiramisu Rezept. Sie sollten reif und süß sein. Solltest du allerdings keine frischen Himbeeren finden, kannst du auch TK Himbeeren oder andere Beeren nutzen.

Holundersirup⁠

Wir nutzen die Saison und verwenden Holundersirup* in unserem Tiramisu Rezept. Den kannst du entweder selber machen oder fertig kaufen.

Löffelbiskuit⁠

Wir haben unterschiedliche Sorten Löffelbiskuit* für Tiramisu ausprobiert. Von dem Klassiker bis hin zu einer Bio Variante aus Dinkelmehl mit wenig Zucker. Für unser Rezept mögen wir den Klassiker am liebsten, da er luftig ist und sich gut mit den anderen Zutaten verbindet und die gewünschte Schlotzigkeit ergibt.

Himbeerpulver

In Anlehnung an Schokopulver für das klassische italienische Tiramisu mit Espresso, haben wir uns überlegt, unser Himbeer Tiramisu mit Himbeer Pulver* zu dekorieren. Himbeerpulver besteht aus gefriergetrockneten Himbeeren und du kannst es ganz einfach online bestellen. Es schmeckt ein wenig säuerlich. Nur auf die oberste Joghurtschicht gestreut und zusätzlich mit frischen Himbeeren dekoriert, sieht es wunderschön aus.

Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol

Himbeer tiramisu

Im Juni und Juli ist Himbeer Saison. Wir lieben die kleinen roten Früchte, wenn sie frisch vom Strauch kommen und richtig schön süß und saftig sind. Hast du keine frischen Himbeeren im Zugriff, kannst du für dieses Rezept aber auch die TK Variante nutzen.

Wann schmeckt Himbeer Tiramisu am besten?

Wir essen Tiramisu für unser Leben gerne. Für uns ist es der perfekte Nachtisch. Unser Himbeer Tiramisu bereiten wir am liebsten mit frischen Himbeeren während der Himbeer Saison zu. Dann essen wir es gerne am Wochenende zum Nachtisch. Um die Woche gut zu starten heben wir uns in der Regel auch ein Stückchen für Montag oder Dienstag auf.

Außerdem bereiten wir Himbeer Tiramisu unglaublich gerne vor, wenn wir Gäste erwarten. Dadurch, dass du es am Vortag zubereiten kannst, ist dieses Tiramisu Rezept nicht nur lecker sondern auch noch super praktisch. Zusätzlich lässt es sich gut transportieren. Daher haben wir es auch schon mitgenommen, wenn wir zum Grillen eingeladen waren und jeder etwas beisteuert.

Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol
Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol
Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol
Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol
Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol
Himbeer Tiramisu Rezept ohne Alkohol

Fragen & Antworten Himbeer Tiramisu

Wie lange kann ich das Himbeer Tiramisu aufbewahren?

Du solltest es unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält es 3 - 4 Tage. Für einen optimalen Geschmack empfehlen wir, es über Nacht im Kühlschrank stehen zu lassen.

Muss ich das Tiramisu 1h ziehen lassen oder kann ich es sofort essen?

Du kannst dein Himbeer Tiramisu natürlich sofort essen. Für einen optimalen Geschmack empfehlen wir aber, es min. 1h oder noch besser über Nacht im Kühlschrank ziehen zu lassen.

Was mache ich, wenn ich keine frischen Himbeeren habe?

Du kannst TK Himbeeren verwenden. Alternativ nutzt du andere Beeren wie Erdbeeren oder auch Blaubeeren.

Kann ich das Himbeer Tiramisu auch essen, wenn ich kein Gluten vertrage?

Bei Glutenunverträglichkeiten kannst du die Löffelbiskuit* ganz einfach durch eine glutenfreie Variante ersetzen.

Himbeer Tiramisu - Rezept ohne Alkohol

Himbeer Tiramisu - Rezept ohne Alkohol

Menge: 6
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 30 Min.Wartezeit: 1 Min.Zeitaufwand insgesamt: 31 Min.

Zutaten

Für die Creme⁠
  • 250g Mascarpone⁠
  • 200g Joghurt 3,5%⁠
  • 0,5 TL Vanillepulver⁠
  • Abrieb einer 0,5 Zitrone⁠
  • 1 EL Ahornsirup⁠
Für die Himbeeren⁠
  • 250g Himbeeren⁠
  • 2 EL Zitronensaft ⁠
  • 1 EL Holundersirup⁠
Für das Löffelbiskuit⁠
  • 200ml Milch⁠
  • 3 EL Holundersirup⁠
  • 2 Lagen Löffelbiskuit⁠
Außerdem
  • Minzblätter, Himbeerpulver⁠

Zubereitung

  1. ⁠Für die Creme alle Zutaten gründlich miteinander vermengen.⁠
  2. ⁠Für die Himbeeren, 200g der Beeren mit Saft und Sirup vermengen und zu einem Püree zerdrücken. Die restlichen Beeren beiseite legen.⁠
  3. ⁠Milch und Holundersirup vermengen. Das Löffelbiskuit gründlich hineintauchen und wenden. Den Boden einer Auflaufform mit einer Lage Löffelbiskuit auslegen, bis er bedeckt ist. Mit der Hälfte der Himbeersauce und anschließend mit der Hälfte der Joghurt Creme bedecken.⁠
  4. ⁠Die nächste Lage Löffelbiskuit genauso vorbereiten. Die restliche Himbeersauce auf dem Biskuit verteilen, gefolgt von der Joghurt Creme. ⁠
  5. Zuletzt die Oberfläche des Tiramisus mit Himbeerpulver bestreuen und mit den restlichen Himbeeren garnieren. Optional noch Minzblätter dekorativ hinzugeben.

Anmerkungen

Tipp: Wenn du kein Himbeerpulver hast, lässt du es einfach weg.

Tiramisu, Nachtisch, Himbeeren, Sommerrezept
Nachtische
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida