Pfirsich-Wassermelonen Sorbet - Ohne Eismaschine

Der Kessel kocht! Die erste richtige Hitzewelle rollt über Stuttgart hinweg. Normalerweise genießen wir es mitten im Zentrum zu wohnen. Es ist alles fußläufig und mal schnell einen Kaffee zu holen gar kein Problem. In Wochen wie dieser, in denen die Temperaturen bei knapp 30 Grad liegen, sieht das anders aus. Denn Stuttgart ist bekannt für seine Kessellage, durch die es noch nicht einmal das ein oder andere erfrischende Lüftchen gibt. Daher hat sich Britta entschieden, die Erfrischung anders zu finden. Und was bietet sich da besser an als Eis, Sorbet und gekühlte Getränke?

Und wir wären nicht Klara & Ida, wenn wir das Sorbet nicht selber machen würden. Gerade jetzt, wo eine Obstsorte nach der anderen ihre Saison hat, gibt es eigentlich keine bessere Zeit für selbstgemachte Fruchtsorbets. Dieses Mal haben wir uns für eine Kombination aus Pfirsichen und Wassermelone entschieden. Beide haben uns auf dem Markt angelacht und wir konnten einfach nicht nein sagen. Kombiniert haben wir die süßen Früchte mit einem Schuss lieblichen Blanchet Jolie - Rosé de France. Der süßliche Wein von Blanchet passt gleich doppelt. Die rosa Farbe ist der perfekte Match zu unserer Wassermelone, aber noch viel wichtiger: er harmoniert einfach wunderbar mit den Fürchten und ist die perfekte Ergänzung zu unserem Sorbet. Für etwas extra Frische ist außerdem noch Minze hineingewandert.

Pfirsich Wassermelonen Sorbet mit Blanchet Jolie

Nun ist es so, dass Svenja in der glücklichen Lage ist und eine Eismaschine besitzt. Da bei Britta die Küche jedoch schon aus allen Nähten platzt, hat sie bisher auf den Kauf einer Eismaschine verzichtet. Daher ist dieses Rezept perfekt, wenn es dir ähnlich geht und du keine Eismaschine hast. Wichtig ist hierbei tatsächlich die gefrierende Masse sehr regelmäßig zu rühren. Das erscheint zeitaufwändig, lässt sich aber gut einteilen. Ohne das Rühren, entstehen Eiskristalle und das Sorbet erhält nicht seine cremige Konsistenz, die es sonst hat. Es wird dann also eher ein Wassereis, das mit einem Sorbet natürlich nicht zu vergleichen ist.

Zum Servieren haben wir unser Sorbet noch mit in Roséwein - natürlich auch von Blanchet Jolie - eingelegten Pfirsichwürfeln drapiert. Das kleine Schälchen ist dann mit uns auf den Balkon gewandert. Denn der Plan für diese Woche ist ganz klar: So wenig wie möglich bewegen, auf dem Balkon erholen und abends ein wenig Pfirsich-Wassermelonen Sorbet mit Blanchet Jolie genießen. Als Getränk passt dazu natürlich auch ein erfrischendes Gläschen Rosé- oder Weißwein.

Noch mehr unglaublich leckere Eis- und Sorbetrezepte findest du hier:

Safran Eis mit Rosenwasser, Himbeer-Rhabarber-Sorbet, Super cremiges Erdbeereis - Der Klassiker

Sorbet mit Pfirsich Wassermelone

Blanchet Rose Wein

Foodstyling

Will man Sorbet fotografieren, dann gelten die selben Regeln wie beim Fotografieren von Eiscreme. Sorbet schmilzt wahnsinnig schnell und daher hat man beim Foto Shooting eigentlich kein bißchen Zeit für Strategieänderungen, wenn das Sorbet erstmal am Set ist. Wichtig ist es daher, vor dem eigentlichen Fotografieren das Set detailliert aufgebaut und auch die ersten Test Aufnahmen gemacht zu haben, denn nur so lässt sich erkennen, ob das Set in der Form passt oder ob noch Dinge geändert werden müssen. Sobald das Set steht, kann das Sorbet kommen. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld überlegt habt, welche Aufnahmen beim Shooting klappen müssen. Will ich einen Action Shot umsetzen, soll noch ein Produkt mit auf das Bild wie bei uns die Flasche Blanchet Wein, brauche ich Bilder mit und ohne Produkt? All das sind Elemente, die dazu führen, dass ein Shooting lange dauert und Zeit benötigt, die man bei Eis oder Sorbet einfach nicht hat.

Wichtig ist darüber hinaus bei der Sorbet Fotografie, genau wie bei der von Eiscreme, die vorausschauende Planung. Will ich mein Sorbet in Kugelform in Szene setzen? Dann hilft es uns immer, die Kugeln bereits am Vorabend zu formen und im Tiefkühlschrank über Nacht richtig aushärten zu lassen. Diese Taktik gibt uns am nächsten Tag am Set wertvolle Extra Minuten für das Shooting.

Pfirsiche für Sorbet eingefüllt

Rezept für Pfirsich Sorbet

Zutaten für etwa 6 Personen

Für das Topping

Wasser und Zucker in einem kleinen Topf und 3 Minuten zu einem Sirup köcheln. Wein dazu geben und weitere 3 Minuten köcheln.

Minze waschen, sehr fein hacken. Pfirsich halbieren, vom Stein befreien in grobe Stücke schneiden. Wassermelone von der Schale und den Kernen so weit möglich befreien (kleinere können übrig bleiben, die stören später nicht). In 3cm große Stücke schneiden. Limette auspressen.

Früchte mit Limettensaft pürieren. Durch ein Sieb streichen und den sich daraus ergebenden Saft mit dem Sirup sowie der Minze vermengen (Der Siebinhalt wird nicht mehr benötigt). Die Masse in einer Schüssel für 1h in die Gefrierkühltruhe stellen.

Eiweiß leicht steif schlagen, unter die Fruchtmasse heben. (Hierbei nicht wundern, denn das Eiweiß schwimmt zunächst oben. Das gibt sich umso mehr das die Flüssigkeit erkaltet. Die Masse für weitere 4-5 Stunden im Tiefkühler erkalten lassen, dabei alle 20 - 30 Minuten herausnehmen und vom Rand her gründlich verrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Pfirsiche waschen, halbieren und vom Kern trennen. Fruchtfleisch in 0,5cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Roséwein bedecken. In den Kühlschrank stellen und so lange ziehen lassen, bis das Sorbet fertig ist.

Zum Anrichten Sorbetkugeln abstechen und in einem Schälchen nach Belieben mit den in Wein gelegten Pfirsichwürfeln drapieren sowie etwas von dem gekühlten „Pfirsich“wein darüber geben. Nach Belieben mit ein paar frischen Minzblättchen garnieren.

Tipp: Hast du eine Eismaschine, die Flüssigkeit abkühlen lassen und das Eiweiß direkt unterheben. Anschließend in die Eismaschine geben und nach Anleitung Sorbet zubereiten. Ohne Eismaschine gilt grundsätzlich, umso gründlicher und regelmäßiger die Masse vermengt wird, umso feiner wird das Sorbet, da dadurch die Bildung von Eiskristallen verhindert wird.

Sorbet mit Pfirsichstückchen und einem Schuss Wein

Lust auf noch mehr Rezepte und Foodstyling Tipps?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!