Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol

Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol

enthält
Werbung

Dieses Tiramisu Rezept ohne Ei ist ein köstlicher und einfacher Nachtisch. Unser Pistazien Tiramisu verfeinern wir mit einer geschmeidigen Pistaziencreme. Außerdem halten wir das Tiramisu Rezept vegan. Das bedeutet auch, dass wir Löffelbiskuit durch veganen Schokokuchen ersetzen. Wenn du magst, kannst du unser Pistazien Tiramisu aber natürlich auch mit Löffelbiskuit zubereiten.

Tiramisu ist aus unserer Sicht eine der leckersten Nachtisch Erfindungen, die es gibt. Der Nachtisch ist cremig, einfach zuzubereiten, im Voraus planbar und schmeckt einfach jedem. Mittlerweile gibt es außerdem beeindruckend viele Tiramisu Varianten wie z.B. Himbeer Tiramisu ohne Alkohol, Rhabarber Tiramisu ohne Ei oder cremiges Baileys Tiramisu ohne Ei. Für jede Saison und Gelegenheit kannst du dir so das passende Tiramisu heraussuchen.

Pistazien Tiramisu kommt für unseren Geschmack am ehesten an den Klassiker mit Kaffee heran. Vor allem, wenn du dich entscheidest statt Schokokuchen Löffelbiskuit zu verwenden. Beide saugen sich mit dem Kaffee richtig schön voll und der Nachtisch wird nach einiger Zeit im Kühlschrank richtig schön schlotzig. Wir bereiten ihn gerne vor, wenn wir Freunde erwarten. Zugegeben: Durch das Pistazienmus ist unser Pistazien Tiramisu nicht der leichteste Nachtisch, aber er ist ein lohnender Abschluss zu einem Menü, der garantiert die letzte Appetitlücke schließt.

Darum solltest du unser Pistazien Tiramisu ausprobieren

  • Pistazien Tiramisu lässt sich ganz praktisch am Morgen oder Vortag zubereiten, bevor du z.B. Gäste erwartest und es servieren möchtest.

  • Unser Rezept für Pistazien Tiramisu kommt ohne Ei und ohne Alkohol daher. Damit ist es für jeden geeignet. Vorausgesetzt, die Person mag Kaffee.

  • Damit dieses Tiramisu Rezept komplett vegan ist, ersetzen wir das Löffelbiskuit mit Schokokuchen. Den kannst du einfach mit einer Fertigmischung zubereiten. Die schmeckt und lohnt sich an dieser Stelle tatsächlich.

  • Pistazien Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol hält sich im Kühlschrank deutlich länger. Wir haben es auch schon drei Tage aufgehoben und hatten immer noch Freude an ihm.

Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol
Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol

Diese Zutaten benötigst du für dein Pistazien Tiramisu ohne Ei

Dieses Tiramisu Rezept ist nicht nur einfach. Du benötigst auch relativ wenig Zutaten. Wir finden solche Rezepte immer klasse, denn wer läuft schon gerne stundenlang durch den Supermarkt. Folgende Zutaten benötigst du für dein Tiramisu Rezept

(Veganer) Frischkäse+ Haferdrink

Die Basis für unsere Creme ist veganer Frischkäse (Empfehlung: Simply V Streichzart Natur ). Den vermengen wir mit etwas Hafermilch. So entsteht eine cremige Masse, die sich toll auf dem Schokokuchen oder Löffelbiskuit verstreichen lässt. Wenn du magst, kannst du den veganen Frischkäse durch herkömmlichen ersetzen oder du verwendest Quark und Joghurt. Wichtig ist nur, dass die Masse möglichst cremig ist.

Pistazienmuss ⁠

Pistazienmus* ist der Hero in unserem Rezept. Das Pistazienmus verleiht der Creme eine hellgrüne Farbe und seinen leckeren Geschmack nach Pistazien. Zugegeben das Pistazienmus ist nicht besonders günstig. Doch ab und zu lohnt es sich, sich damit zu verwöhnen.

Puderzucker⁠ + Vanilleextrakt ⁠

Das eine für die Süße, das andere als Ergänzung für den Geschmack. Wer nicht so gerne süß ist, kann den Zuckeranteil hier reduzieren. Denn der Schokokuchen ist bereits relativ süß. Beim Vanilleextrakt achten wir darauf, dass es Bio ist und keine Zusatzstoffe hat, sondern möglichst natürlich daher kommt.

Schokokuchen ⁠

Hier sind wir dieses Mal faul. Natürlich könnte man den Schokokuchen selber backen. Wir nutzen für dieses Rezept jedoch einen veganen Schokokuchen aus dem Bio Markt. hier gibt es tolle Sorten, bei denen die trockenen Zutaten bereits gemischt sind. Nun brauchst du nur noch geschmolzene Margarine und Haferdrink hinzugeben und das ganze für 50 Minuten in den Ofen schieben.

Instantkaffee ⁠

Da wir zu Hause keine Kaffeemaschine haben, nutzen wir für unser Tiramisu Rezept Instant Kaffee. Du kannst aber auch deine Kaffee Maschine anwerfen und dir einen frischen Kaffee brühen.

Pistazien ohne Schale, ungesalzen

Als Ergänzung zu unserer Pistazien Creme geben wir noch fein gehackte Pistazien* auf jede Lage. So gibt es einen leckeren Crunch. Und natürlich helfen die Pistazien dabei, das Pistazien Aroma noch etwas mehr hervorzubringen.

Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol

Pistazien Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol

Unser Pistazien Tiramisu ergänzen wir durch frisch gehackte Pistazien. Hier achten wir darauf, dass sie bereits geschält, gehäutet und nicht gesalzen sind. Falls du keine gehäuteten findest, kannst du dies ganz einfach selber vornehmen, indem du die Pistazien kochst und die Schale anschließend mit einem Küchenhandtuch abrubbelst.

So bereitest du dein Pistazien Tiramisu vor

So schichtest du dein Pistazien Tiramisu

Normalerweise wird Tiramisu in immer gleichen Lagen geschichtet, bis man am Rande der Form angekommen ist. Damit der Nachtisch nicht zu mächtig wird und sich das Tiramisu auch noch gut schneiden lässt, haben wir diese Logik etwas verändert. Für unser Pistazien Tiramisu schichten wir nur zwei Lagen aufeinander. Das bedeutet: Kuchen, Kaffee, Creme, Pistazien mal zwei. Zu oberst befindet sich also die Creme. Die kannst du mit gehackten Pistazien verzieren. Das schmeckt lecker und sieht auch noch schön aus.

Pistazien Tiramisu in den Kühlschrank

Wie jedes andere Tiramisu auch, muss unser Pistazien Tiramisu für einige Zeit in den Kühlschrank. So schmeckt es einfach am besten. Mit etwas Zeit bekommt der Kuchen die Gelegenheit den Kaffee und auch einen Teil der Creme aufzusaugen. Er wird schlotzig und verbindet sich mit den anderen Zutaten. Genau das macht den Reiz bei einem Tiramisu aus. Hinzu kommt, dass Tiramisu gekühlt am besten schmeckt.

Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol
Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol
Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol
Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol

Fragen & Antworten zu Pistazien Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol

Wie lange im Voraus kann ich Pistazien Tiramisu vorbereiten?

Das Tiramisu sollte mindestens 1h im Kühlschrank stehen. Du kannst es aber auch bereits am Vorabend zubereiten. Dann zieht es noch besser durch und wird schön schlotzig. So mögen wir es am liebsten. Grundsätzlich hält es sich mehrere Tage.

Kann ich den Schokokuchen auch durch Löffelbiskuit ersetzen?

Ja, das geht definitiv. Der Kochen ist für uns nur ein Weg, um das Rezept zu veganisieren. Wir haben es aber auch mit Löffelbiskuit ausprobiert. So schmeckt es auch sehr lecker. Du benötigst dann 200g Löffelbiskuit.

Kann ich den Kaffee weglassen?

Das kannst du. Wir finden allerdings, dass er das Pistazien Tiramisu um eine leckere Note ergänzt. Vielleicht ersetzt du ihn durch ein wenig Amaretto oder etwas Chai. Dem süßen Kuchen und der Creme tut es gut, noch einen leichten Kontrast zu haben.

Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol

Pistazien Tiramisu ohne Ei und Alkohol

Menge: 6
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 50 Min.Wartezeit: 1 Std.Zeitaufwand insgesamt: 2 H & 5 M

Zutaten

  • 2 Packungen Simply V Streichzart Natur ⁠
  • 50g Pistazienmuss ⁠
  • 100ml Haferdrink⁠
  • 40g Puderzucker⁠
  • 1 TL Vanilleextrakt ⁠
Für den Schokokuchen⁠
  • 1 Packung Schokokuchen ⁠
  • 100g Margarine weitere zum Fetten⁠
  • 300ml Haferdrink⁠
Sonstiges⁠
  • 1 TL Instantkaffee ⁠
  • 180 ml heißes Wasser⁠
  • 2 Händevoll Pistazien ohne Schale, ungesalzen ⁠

Zubereitung

  1. Zunächst den Schokokuchen nach Packungsanweisung backen und auskühlen lassen.⁠
  2. Für die Creme alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen, bis eine glatte Creme entstanden ist. Die Flüssigkeit des Haferdrinks sollte sich vollständig mit dem Streich Natur verbunden haben. ⁠
  3. Kaffee mit Wasser in einer flachen Schale vermengen. Pistazien fein hacken.⁠
  4. Für das Tiramisu den Kuchen in feine 1 - 0,5 cm dünne Scheiben schneiden und den Boden einer Auflaufform damit auslegen (Der Kuchen ist etwas krümelig, das ist aber nicht schlimm). 5 - 6 EL der Creme auf dem Kuchen verteilen und mit einer Handvoll gehackten Pistazien bestreuen.⁠
  5. Das gleiche mit einer zweiten Lage Kuchen wiederholen. Die mit der restlichen Creme bedecken und den restlichen Pistazien gleichmäßig bestreuen. Ca. 1h kaltstellen.⁠

Anmerkungen

Auflaufformen: 24cm*18cm⁠


Für die vegane Variante haben wir es mit Schokokuchen zubereitet. Stattdessen könnt ihr aber auch Löffel Biskuit nutzen.

Tiramisu, Pistazien, vegan, Nachtisch, einfach
Nachtisch
Italienisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida