Mediterraner Kartoffelsalat mit Kräuterdressing

mediterraner Kartoffelsalat

enthält
Werbung

Kartoffelsalat ist ein beliebter Salat Klassiker, der das ganze Jahr über schmeckt. Passend zum Sommer haben wir heute einen mediterranen Kartoffelsalat für dich. Dieses Kartoffelsalat Rezept kommt mit einem Kräuter Dressing und Feta daher. Wie der schwäbischen Kartoffelsalat ist auch unser Kartoffelsalat ohne Mayo.

(enthält Werbung) Im Sommer essen wir gerne leichte Gerichte, die trotzdem satt machen. Zu ihnen zählen definitiv Salate und sommerliche Suppen wie z.B. unser Nudelsalat mit Erdbeeren, italienische Panzanella, eine leichte italienische Tomatensuppe oder auch Kartoffelsalat. Ihn haben wir schon als Kind gerne gegessen. Da wir aus Norddeutschland kommen, haben wir Kartoffelsalat ursprünglich mit Mayo kennengelernt. Für das Studium ist Britta dann nach Süddeutschland gezogen und hat dort das erste Mal den klassischen schwäbischen Kartoffelsalat ohne Mayo sondern mit Brühe probiert. Im Vergleich gewinnt definitiv der Kartoffelsalat ohne Mayo. Durch die Brühe wird der Kartoffelsalat lecker sämig und geschmacksintensiv. Gerade wenn er noch lauwarm ist, ist dieses Kartoffelsalat Rezept ein Gedicht.

Unser zweites “Kartoffelsalat-Aha-Erlebnis” hatten wir in Ravensburg. Dort probierten wir in Brittas Lieblingsrestaurant vor gut einem Jahr einen mediterranen Kartoffelsalat - ebenfalls ohne Mayo. Diese Variante hat es uns angetan und wir haben selber experimentiert, um dir heute unser eigenes Rezept für einen mediterranen Kartoffel Salat mitbringen zu können. Für diesen Kartoffelsalat geben wir zusätzlich Feta, Oliven, roten Zwiebelringen, Pinienkerne und Kapern zu den Kartoffeln. Das Kartoffelsalat Dressing kommt außerdem mit vielen Kräutern daher und ist ein absolutes Aroma-Gedicht. Wenn du Kartoffelsalat auch so gerne isst wie wir, ist dieses Kartoffelsalat Rezept eine willkommene Abwechslung!

mediterraner Kartoffelsalat

Darum solltest du unseren mediterranen Kartoffelsalat unbedingt probieren

Mit unserem mediterranen Kartoffelsalat verbinden wir den Geschmack eines deutschen Klassikers mit leckeren Zutaten aus Südeuropa. Wir freuen uns nach wie vor riesig zu diesem Rezept, da es perfekt gelungen ist und bisher jedem geschmeckt hat. Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb du unseren Kartoffelsalat unbedingt probieren solltest:

  • Unser Rezept für diesen mediterranen Kartoffelsalat ist wirklich einfach und lässt sich gut vorbereiten. Das ist besonders praktisch, wenn du den Kartoffelsalat zum Grillen mit Gästen servieren möchtest.

  • Für dieses Kartoffelsalat Rezept benötigst du nicht viele Zutaten. Wenn du ein kleines Kräuterbeet hast, sogar noch weniger.

  • Der Kartoffelsalat hält sich mehrere Tage im Kühlschrank, ohne trocken oder labberig zu werden. Im Gegenteil, am zweiten Tag schmeckt er sogar noch besser.

  • Falls du unseren mediterranen Kartoffelsalat transportieren möchtest, ist das ganz einfach gemacht. Hier ist kein flüssiges Dressing, das auslaufen kann. Damit kannst du die Schüssel entweder etwas abdecken oder du füllst den Salat in eine Tupperschüssel*.

  • Für Vegetarier ist dieser Kartoffelsalat sehr gut geeignet. Und auch Veganer kommen in den Genuss, vorausgesetzt sie ersetzen den Feta durch eine vegane Käsealternative*.

mediterraner Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Egal ob Kartoffelsalat mit oder ohne Mayo, wir essen ihn immer unglaublich gerne. Und egal für welche Variante Kartoffelsalat du dich entscheidest, eins solltest du immer beachten: die richtige Kartoffelauswahl. Am besten eignen sich nämlich vorwiegend festkochende oder festkochende Sorten.

So bereitest du deinen mediterranen Kartoffelsalat zu

Welche Kartoffel für Kartoffelsalat?

Damit der Kartoffelsalat perfekt gelingt, verwenden wir entweder festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Sie lassen sich auch nach dem Kochen gut pellen und in Scheiben schneiden. Noch wichtiger ist außerdem, dass sie anschließend beim Vermengen mit den anderen Zutaten nicht matschig werden und vollständig auseinanderfallen. Dieses Risiko hättest du bei mehligkochenden Kartoffelsorten.

Folgende Kartoffelsorten kannst du z.B. verwenden.

  • Annabelle: Annabelle-Kartoffeln sind festkochend und haben eine gelbe Schale. Sie sind aromatisch und behalten ihre Konsistenz gut.

  • Linda: Linda-Kartoffeln sind beliebt für ihre cremige Textur und ihren milden Geschmack. Sie sind ebenfalls festkochend und behalten ihre Form nach dem Kochen gut.

  • Charlotte: Charlotte-Kartoffeln sind klein und länglich mit einer dünnen gelben Schale. Sie haben eine cremige Konsistenz und eignen sich besonders gut für Salate.

Du kannst beim Kauf deiner Kartoffeln aber einfach auf der Verpackung nachschauen, welche als festkochend oder vorwiegend festkochend deklariert sind und dich daran orientieren.

Kartoffeln richtig kochen

Für unsere Kartoffelsalat Rezept bereiten wir Pellkartoffeln vor. D.h., dass wir die Kartoffeln mit Schale kochen. Dazu waschen wir die Kartoffeln zunächst gründlich. (Das machen wir gerne in einer großen Schüssel, um das Wasser aufzufangen. Dieses nutzen wir dann zum Blumengießen.) Große Kartoffeln halbieren wir ggf.. Die Kartoffeln wandern dann in das Garkörbchen für den Schnellkochtopf Vitavit®Premium von Fissler*. Nachdem wir den Schnellkochtopf bis zu Min.-Markierung mit Wasser befüllt haben, stellen wir das  Garkörbchen mit Kartoffeln hinein Dann verschließen wir den Topf, stellen Stufe drei ein und garen unsere Kartoffeln im Dampf. Sobald die Kochkrone den grünen Ring anzeigt, dauert das etwa 10 Minuten.

Nach dem Kochen lassen wir die Kartoffeln kurz etwas auskühlen. Anschließend pellen wir die lauwarmen Kartoffeln zügig und schneiden sie in 0,5cm dicke Scheiben, die direkt in unsere Salatschüssel für den Kartoffelsalat wandern. Dann folgt der Rest.

Warum kochen wir im Schnellkochtopf?

Das Kochen im Schnellkochtopf spart Zeit und Strom. Gerade beim Kochen von Kartoffeln wird das sehr deutlich, denn hier reduziert sich die Garzeit um bis zu 70%. Dadurch lässt sich bis zu 50% Strom sparen. Der Vitavit®Premium von Fissler ist außerdem beeindruckend einfach zu händeln. Denn über die Ampeltechnik der Kochkrone sieht man, wie hoch der Druck im Topf ist und kann diesen über die Temperatur der Herdplatte regulieren. So fühlen wir uns 100% sicher.

Wir haben uns außerdem für den Schnellkochtopf von Fissler entschieden, da er weitere Features mitbringt, die uns überzeugen. Dazu zählt, dass er in Deutschland produziert wird und bis zu 90%  aus recyceltem Edelstahl besteht.

Kartoffelsalat Dressing aus Kräutern

Die mediterrane Note erhält unser Kartoffelsalat Rezept durch weitere Zutaten wie Oliven, Kapern, Feta und rote Zwiebeln. Zusätzlich bereiten wir aber auch ein leckeres Kartoffelsalat Dressing mit vielen unterschiedlichen Kräutern und leckerem Olivenöl vor.

Diese Zutaten benötigst du für das Kartoffelsalat Dressing:

  • Petersilie

  • Dill

  • Minze

  • Basilikum

  • Olivenöl

  • Zitronensaft

  • Knoblauchzehe

Für das Dressing hacken wir die Kräuter sehr fein. Einen großen Teil davon ernten wir im Sommer von unserer Terrasse. Dort haben wir ein kleines Kräuterbeet. Anschließend vermengen wir die gehackten Kräuter mit Olivenöl, Zitronensaft und gepresstem Knoblauch. Erst dann geben wir das Dressing zum Salat. Wir mögen es am liebsten, wenn der Salat etwas durchziehen kann, so kommen die Kräuter aber auch der Knoblauch lecker zur Geltung.

mediterraner Kartoffelsalat
mediterraner Kartoffelsalat
mediterraner Kartoffelsalat
mediterraner Kartoffelsalat
mediterraner Kartoffelsalat
mediterraner Kartoffelsalat
mediterraner Kartoffelsalat

Fragen und Antworten zu unserem mediterranen Kartoffelsalat

Kann ich die Kartoffeln auch in einem Normalen Topf kochen?

Wenn du keinen Schnellkochtopf zur Hand hast, kannst du die Kartoffeln auch in einem normalen Topf kochen. Das dauert etwas länger. Zur Kontrolle, ob deine Kartoffeln gar sind, stichst du mit einem Messer in sie hinein. Wenn du ohne Widerstand hineinstechen kannst, sind sie gar.

Wie lange kann ich den mediterranen Kartoffelsalat im Kühlschrank aufbewahren?

Den mediterranen Kartoffelsalat kannst du ohne Probleme 3 - 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann ich den Kartoffelsalat warm servieren?

Wir mögen es am liebsten, wenn der Kartoffelsalat etwas durchgezogen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist er bereits kalt. Er schmeckt aber auch lauwarm sehr lecker.

Gibt es eine vegetarische oder vegane Variante von Kartoffelsalat?

Dieser Kartoffelsalat ist bereits vegetarisch. Durch den Feta ist er allerdings nicht vegan. Du kannst den Feta aber ganz einfach durch einen veganen Feta ersetzen. Alternativ schmeckt auch Avocado sehr lecker in diesem Salat. Sie ersetzt die Cremigkeit des Feta.

Mediterraner Kartoffelsalat mit Kräuter Dressing

Mediterraner Kartoffelsalat mit Kräuter Dressing

Menge: 2
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 20 Min.Wartezeit: 1 Min.Zeitaufwand insgesamt: 21 Min.
Kartoffelsalat ist ein beliebter Salat Klassiker, der das ganze Jahr über schmeckt. Passend zum Sommer haben wir heute einen mediterranen Kartoffelsalat für dich. Dieses Kartoffelsalat Rezept kommt mit einem Kräuter Dressing und Feta daher. Wie der schwäbischen Kartoffelsalat ist auch unser Kartoffelsalat ohne Mayo.

Zutaten

Für den Salat
  • 550g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 2 TL Kapern
  • 1 - 2 EL entsteinte schwarze Oliven
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 90 g Feta
  • 1 EL geröstete Pinienkerne
Für das Dressing
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 0,5 EL gehackter Dill
  • 0,5 EL gehackte Minze
  • 0,5 EL gehackter Basilikum
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • Meersalz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln putzen. Große Kartoffeln halbieren oder vierteln. Das Wasser bis zur Min.-Markierung in den Vitavit® einfüllen und den Dampfgareinsatz mit Kartoffeln in den Vitavit® setzen. Topf verschließen und Garstufe 3 einstellen. Warten, bis der grüne Ring an der Kochkrone erscheint. Ab jetzt Kartoffeln für 10 Min. garen. Anschließend abdampfen.⁠
  2. Kartoffeln etwas auskühlen lassen, pellen, in dickere Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben.⁠
  3. Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden. Zwiebel, Kapern und Oliven zu den Kartoffeln geben. Feta in den Salat bröseln. Pinienkerne rösten, bis sie golden werden und ebenfalls zu den Kartoffeln geben.⁠
  4. Für das Dressing alle Kräuter sehr fein hacken. Knoblauch von der Haut befreien und pressen. Knoblauch, Kräuter, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gründlich vermengen und in den Kartoffelsalat geben. Kartoffel Salat vorsichtig vermengen, bis sich das Dressing überall verteilt hat. Kartoffelsalat min. 1h kaltstellen, dann genießen!⁠

Anmerkungen

Vegane Variante: Ersetze den Feta durch einen veganen Feta oder durch Avocado


Salat, Kartoffel, Sommerrezept, Beilage, Grillen, Picknick
Suppen & Salate
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida