Einfacher Nudelsalat mit Feta und Erdbeeren - vegetarisch

Einfacher Nudelsalat mit Erdbeeren und Feta

enthält
Werbung

Dieser Salat ist ein schneller Nudelsalat, der sich ganz einfach zubereiten lässt. Mit Feta, Zuckerschoten und Erdbeeren schmeckt er fruchtig frisch nach Sonne. Unser Rezept für Nudelsalat ist wie gemacht zum Grillen als Mitbringsel für ein Buffet oder für ein Picknick. Du kannst unseren vegetarischen Nudelsalat einfach am Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank ziehen lassen.

Nudelsalat gehört für uns fest zum Frühling und Sommer dazu. In dieser Jahreszeit schmeckt er uns am besten, denn Nudelsalat ist wie gemacht für einen gemütlichen Grill Abend oder Nachmittag. Dabei finden wir gerade die Auswahl an Rezepten für Nudelsalate absolut beeindruckend. Egal ob Nudelsalat mit Mayonnaise, italienischer Nudelsalat oder ein Nudelsalat mit einem Honig Senf Dressing wie in diesem Rezept - uns schmecken sie alle unglaublich gut.

Nudelsalat ist bei uns ein beliebtes Mitbringsel geworden, wenn wir bei Freunden und Bekannten im Sommer zum Grillen eingeladen sind oder wenn wir Besuch bekommen und eine kleine Salat Auswahl zusammen stellen. Gerade in solchen Momenten denken wir oft, dass der Grill eigentlich gar nicht mehr angestellt werden muss, denn alleine die Salat Vielfalt ist so lecker, dass man sich an ihr rundherum satt essen kann. Dazu noch etwas frisches Brot und ein leckerer Dip wie z.B. unser Radieschen Dip mit Kresse und schon ist das Essen fertig. Diese Variante des Nudelsalat bereiten wir übrigens ganz besonders gerne vor.

Einfacher Nudelsalat mit Erdbeeren und Feta

Darum solltest du unseren Nudelsalat ausprobieren

1.     Nudelsalat kannst du grundsätzlich schnell und einfach vorbereiten. Gerade bei unserem Rezept reicht eigentlich die Zeit, während die Nudeln kochen, um die übrigen Zutaten vorzubereiten. Damit brauchst du maximal 20 Minuten einplanen.

2.     Dieses Rezept ist ein vegetarischer Nudelsalat. Es gibt sicherlich viele Varianten mit Kochschinken oder gebratenen Schinkenwürfeln. In diesem Rezept für Nudelsalat verzichten wir auf jegliches Fleisch. Das heißt aber nicht, dass du auf Schinken verzichten musst. Falls du ihn sehr gerne magst, passt gerade ein wenig Parmaschinken hervorragend zu diesem Nudelsalat.

3.     Unseren Nudelsalat kannst du gut am Vortag vorbereiten. Damit er optimal gelingt, geben wir dir hierfür unten noch ein paar zusätzliche Tipps. Dazu gehört unter anderem, dass du den Babyspinat erst kurz vor dem Servieren unterheben solltest.

4.     Durch die Zugabe von Erdbeeren und Zuckerschoten schmeckt dieses Nudelsalat Rezept frisch und fruchtig. Die Erdbeeren geben diesem Nudelsalat eine angenehme Süße. Die Zuckerschoten schmecken knackig frisch. Wir lieben diese Kombination.

Diese Zutaten benötigst du für deinen Nudelsalat

Zuckerschoten

Zuckerschoten mögen wir besonders gerne, wenn sie frisch und knackig sind. Zum Verzehr waschen wir sie daher meistens nur, befreien sie von den Enden und halbieren sie. Dann kann man sie roh genießen. Alternativ kannst du sie während der letzten zwei Minuten kurz im Nudelwasser mitkochen.

Erdbeeren

Erdbeeren passen aus unserer Sicht sowohl zu süßen als auch herzhaften Gerichten. Daher haben wir sie für dieses Rezept für Nudelsalat herzhaft kombiniert.

Feta

Wir lieben Feta. Am besten schmeckt uns die cremige Version. Die verwenden wir auch für diesen Nudelsalat. Aber Achtung: Wenn du dich dafür entscheidest, den Nudelsalat lauwarm zu essen, kann es sein, dass der Feta etwas schmilzt.

Babyspinat

Babyspinat ist eine leckere Zutat, die vielen Gerichten knackige Frische geben kann. Solltest du einmal keinen Babyspinat erhalten, kannst du auf Rucola, Feld- oder Pflücksalat ausweichen.

Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus molestie ac diam eu congue.

Einige Tipps für deinen Nudelsalat

Kann ich meinen Nudelsalat auch Vortag vorbereiten?

Grundsätzlich kannst du diesen Nudelsalat am Vortag vorbereiten. Damit er aber trotzdem schön frisch aussieht und schmeckt, empfehlen wir dir am Vortag die Nudeln zu Kochen und mit dem Dressing zu vermengen. So können sie den Geschmack bereits aufnehmen. Die Zuckerschoten, Erdbeeren und den Babyspinat kannst du bereits waschen und den Feta sowie die Zuckerschoten in Stücke schneiden. Die Zutaten kannst du in Tupperdosen im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag gibst du sie dann frisch zu deinen Nudeln, vermengst noch einmal alles kurz und bist startklar. Auf diesem Weg sparst du Zeit, deine frischen Zutaten fallen aber nicht zusammen, werden braun oder lasch.

Wie kann ich meinen Nudelsalat abwandeln?

Unser Rezept für diesen Nudelsalat ist durch die Erdbeeren und auch durch die Zuckerschoten saisonal. Solltest du einmal keine Zuckerschoten erhalten kannst du diese durch aufgetaute TK Erbsen ersetzen. Erdbeeren kannst du auch grundsätzlich durch andere Beeren wie Himbeeren oder Blaubeeren ersetzen. Auch Pfirsichstücke stellen wir uns sehr gut in dieser Kombination vor.

Welche Nudeln passen am besten zu meinem Nudelsalat?

Es gibt unzählige Nudel Sorten. Da kann die Auswahl für deinen Nudelsalat auch schon einmal schwierig werden. Wir empfehlen dir daher Fusilli. Das sind kurze Nudeln, die du in jedem Supermarkt erhältst. Das besondere ist ihre Spiralform. Durch sie, verbinden sie die Nudeln besonders gut mit dem Dressing.

Sollte ich die Nudeln für den Salat abkühlen lassen?

Wir mögen beide Varianten für diesen Nudel Salat sehr gerne. Wenn du ihn firsch servierest. Kannst du die Nudeln nach dem Abtropfen frisch mit dem Dressing vermengen und kurz abkühlen lassen. Dann gibst du die restlichen Zutaten hinzu und servierst ihn lauwarm. Alternativ kannst du die Nudeln auch vollständig auskühlen lassen.

gekochte Pasta
Dressing für Nudelsalat
Zutaten für Nudelsalat
Nudelsalat mit Feta und Erdbeere

Zu welchen Anlässen passt dieser Nudelsalat am besten?

Nudelsalat ist aus unserer Sicht ein absoluter „All rounder“. Ihn kannst du eigentlich zu fast jeder Gelegenheit genießen. Ganz besonders gerne bereiten wir ihn zum Grillen vor, wenn wir Gäste erwarten oder bringen ihn mit, wenn wir im Sommer zu einem Grillabend eingeladen sind. Natürlich schmeckt er auch zum Picknick sehr lecker. Dadurch, dass er sich mehrere Tage hält, kannst du ihn auch gut zur Arbeit mitnehmen, falls für den nächsten Tag noch etwas übrig bleibt. Dann packst du ihn einfach in eine Tupperdose und hast ein leckeres Mittagessen.

Nudelsalat mit Mayonnaise – ja oder nein?

Bevor wir dieses Rezept entwickelt haben, haben wir überlegt, den Nudelsalat mit einem Dressing aus Mayonnaise zuzubereiten. Mayonnaise ist cremig und wir mögen sie gerade selbstgemacht sehr gerne. Am Ende haben wir uns aber dagegen entschieden, denn Mayonnaise überschattet auch schnell den Geschmack der anderen Zutaten. Das wollten wir in diesem Nudelsalat vermeiden, denn gerade die frischen Zutaten wie die Erdbeeren und Zuckerschoten schmecken so lecker, dass sie ruhig für sich alleine stehen dürfen.

Einfacher Nudelsalat mit Feta und Erdbeeren

Einfacher Nudelsalat mit Feta und Erdbeeren

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 10 Min.Zeitaufwand insgesamt: 25 Min.
Dieser Salat ist ein schneller Nudelsalat, der sich ganz einfach zubereiten lässt. Mit Feta, Zuckerschoten und Erdbeeren schmeckt er fruchtig frisch nach Sonne. Unser Rezept für Nudelsalat ist wie gemacht zum Grillen als Mitbringsel für ein Buffet oder für ein Picknick. Du kannst unseren vegetarischen Nudelsalat einfach am Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank ziehen lassen.

Zutaten

Für den Salat
  • 500 g Fusilli
  • 200 g Zuckerschoten
  • 80 g Babyspinat
  • 200 g Fetakäse
  • 350 g Erdbeeren
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Stängel Basilikum
Für das Dressing
  • 12 EL kaltgepresstes Olivenöl
  • 6 EL Apfelessig
  • 4 TL Honig
  • 4 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen. Das dauert etwa acht bis zehn Minuten. Anschließend das Wasser abschütten, die Pasta in eine große Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
  2. Alle Zutaten für das Dressing miteinander verquirlen, bis sich eine Emulsion ergeben hat. Dressing beiseitestellen.
  3. Zuckerschoten, Babyspinat und Erdbeeren waschen. Die Enden der Zuckerschoten abschneiden. Erdbeeren und Frühlingszwiebeln vom Grün beziehungsweise den Wurzeln befreien. Babyspinat in einem Sieb abtropfen. Nun Erdbeeren halbieren oder vierteln. Feta in ein bis zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  4. Pasta mit den vorbereiteten Zutaten sowie dem Dressing vermengen. Zuletzt die Basilikumblätter grob zupfen und ebenfalls unterheben. Den Salat frisch servieren.

Anmerkungen

Tipp: Die Zuckerschoten können roh in den Salat gegeben werden. Dann sind sie schön knackig. Wenn du sie lieber etwas weicher magst, gib sie während der letzten Minute der Kochzeit zu den Fusilli.

Pasta, Nudeln, Salat, Erdbeeren, Zuckerschoten, Rucola, Dressing, Grillen, Sommerrezepte
Suppen & Salate
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida