Grüner Smoothie mit Mango und Rucola

Grüner Smoothie mit Mango

Grüne Smoothie Rezepte sind ein leckeres und gesundes Frühstück. Dieses Smoothie Rezept mit Mango schmeckt frisch und fruchtig. Der grüne Smoothie lässt sich schnell vorbereiten und Smoothie Flaschen mit zur Arbeit nehmen oder sogar für den nächsten Tag aufbewahren.

Grüner Smoothie gehört für uns mittlerweile zu den Evergreens. Als Rezepte für grüne Smoothies das erste Mal auftauchten, empfanden wir die grüne Farbe als ein wenig seltsam. Nachdem wir jedoch unseren ersten grünen Smoothie probiert hatten, waren wir absolut begeistert. Seitdem gibt es grüne Smoothie Rezepte bei uns regelmäßig.

Wir bereiten ihn gerne morgens vor und füllen ihn anschließend in passende Smoothie Flaschen. Die lassen sich gut mitnehmen und begleiten uns daher gerne mit ins Fotostudio. So können wir den Smoothie morgens in Ruhe als gesundes Frühstück genießen. Am Wochenende bereiten wir grüne Smoothies oft für die ganze Familie vor. Dann mischen wir eine große Karaffe, von der sich jeder bedienen kann. Die kommt auch bei Freunden gut an, die wir gerne am Samstag oder Sonntag zum Frühstück einladen.

Grüner Smoothie mit Mango
Grüner Smoothie mit Mango

Darum solltest du unser grüne Smoothie Rezept probieren

Grünen Smoothie gibt es bei uns regelmäßig. Wir haben viele unterschiedliche Rezepte ausprobiert und dieses hier gehört definitiv zu unseren Favoriten.

  • Unser grüner Smoothie kommt mit Mango daher. Dadurch schmeckt er frisch und fruchtig. Wir trinken ihn besonders gerne im Frühling und Sommer.

  • Smoothies lassen sich schnell und einfach zubereiten. Das gilt auch für diese grüne Smoothie Variante. Du benötigst nur wenige Zutaten, die sich ohne großen Zeitaufwand schneiden lassen. Den Rest erledigt der Mixer oder Pürierstab.

  • Grüner Smoothie macht satt. Wenn du morgens nicht viel Zeit zum frühstücken und keine Lust auf eine Scheibe Brot hast, ist dieser Smoothie eine tolle Alternative zum Frühstück. Denn auch wenn du ihn trinkst, fühlt er sich angenehm sättigend an.

  • Grüne Smoothie Rezepte sind gesund. Wir verwenden für unseren Smoothie Obst und Gemüse. Aus dieser Kombination nimmst du bereits Flüssigkeit aber auch wichtige Vitamine zu dir.

Rucola

Durch Rucola nimmst du Eisen, Kalzium und Kalium sowie Vitamin C und Vitamin A zu dir. Sein leicht scharfer Geschmack entsteht durch Senföle. Durch die Kombination mit Mango gleichen wir die leichte Schärfe des Rucola aus.

Diese Zutaten benötigst du für deinen grünen Smoothie

Für deinen Smoothie benötigst du nur wenig Zutaten. Die findest du in jedem Supermarkt und meistens auch das ganze Jahr über. Dennoch genießen wir den grünen Smoothie am liebsten im Frühling und Sommer, wenn ein Großteil seiner Zutaten frisch vom Feld kommt. Darauf solltest du bei den Zutaten für deinen Smoothie achten:

Rucola

Rucola hat bei uns von April bis Oktober Saison. Dann kommt er frisch vom Feld und schmeckt am besten. Rucola hat durch seine Senföle eine leicht scharfe, pfeffrige Note. Wir haben die Menge des Rucola in unserem grünen Smoothie so abgestimmt, dass er perfekt mit der süße der Mango harmoniert. Du kannst den Rucola aber auch nach und nach in den Smoothie geben und zwischendurch eigenständig abschmecken.

Mango

Leider wächst Mango nicht in unseren Breitengeraden sondern wird in der Regel von Übersee importiert. Daher essen wir sie nur selten. Aber wenn, dann mit vollem Genuss. Für den Smoothie ist es wichtig, dass deine Mango reif ist. Das merkst du, wenn die Mango bei Druck ein wenig nachgibt.

Basilikum

Basilikum gehört für uns zwingend in diesen grünen Smoothie. Den findest du entweder in Töpfen oder als lose Stängel eingeschweißt im Supermarkt. Wir bevorzugen den Basilikum im Topf, da er nachwächst und wir ihn oftmals den ganzen Somme über nutzen. Leider haben wir es noch nicht geschafft, Basilikum zu überwintern.

Gurke

Gurke gibt deinem grünen Smoothie eine schöne Frische und Flüssigkeit. Wir nutzen gerne Schlangengurken, da sie einen hohen Flüssigkeitsanteil haben.

Kaltes Wasser & Crushed Eis

Ohne Wasser und die Eiswürfel ist der Smoothie eher dickflüssig. Wir mögen ihn am liebsten, wenn er durch Eiswürfel gut gekühlt und durch Wasser etwas flüssiger ist. So kannst du ihn hervorragend trinken. Durch die Eiswürfel schmeckt er erfrischend.

Mango schneiden - so geht’s

Mangos können widerspenstig und glitschig sein. Unsere Art, Mangos zu schneiden, haben wir in Australien gelernt. Dort sind Mangos heimisch und vor allem im tropischen Norden unglaublich lecker. Zum Glück haben uns Freunde gezeigt, wie sich Mangos ganz einfach schneiden und genießen lassen, ohne dass die Finger zu dreckig werden oder unnötig Fruchtfleisch verschwendet wird.

  • Schritt 1: Löse die Mango Hälften entlang des Kerns. Dabei solltest du wissen, dass der Kern einer Mango flach ist.

  • Schritt 2: Aus den Mango Hälften kannst du nun das Fruchtfleisch lösen. Wenn du es direkt essen möchtest, kannst du es mit einem Löffel herauslöffeln. Benötigst du Würfel, schneidest du mit einem Messer horizontale und vertikale Linien in das Fruchtfleisch. Dann stülpst du das Fruchtfleisch durch Druck gegen die Schale nach außen. Nun kannst du die Würfel mit einem Messer von der Schale lösen.

  • Schritt 3: Am Kern ist noch ein wenig Fruchtfleisch. Das kannst du mit einem Messer abschneiden oder direkt abbeißen.

Grüner Smoothie mit Mango
Grüner Smoothie mit Mango
Grüner Smoothie mit Mango

Das solltest du bei deinem grünen Smoothie beachten

Wie lange kann ich den grünen Smoothie aufbewahren?

Am besten schmeckt grüner Smoothie frisch. Du kannst ihn aber auch bis zum nächsten Tag aufbewahren. Länger würden wir allerdings nicht empfehlen. In dieser Zeit kann es sein, dass sich die Zutaten voneinander absetzen. Passiert das, kannst du den grünen Smoothie noch einmal schütteln oder umrühren.

Benötige ich einen Mixer für meinen grünen Smoothie?

Um die Zutaten für deinen grünen Smoothie zu zerkleinern besitzt du im Idealfall einen Mixer. Der ist auch in der Lage Eiswürfel zu zerkleinern. Alternativ kannst du aber auch einen Pürierstab verwenden und den Smoothie anschließend über deine Eiswürfel oder das Crushed Ice geben.

Grüne Smoothie Rezept mit Mango und Rucola

Grüne Smoothie Rezept mit Mango und Rucola

Menge: 2
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Zeitaufwand insgesamt: 15 Min.

Zutaten

  • 100g Rucola
  • 2 Stängel Basilikum
  • 400g reife Mango
  • 400g Schlangengurke
  • Saft von 2 Zitronen
  • 12 – 16 EL kaltes Wasser
  • 8 EL Crushed-Ice (Optional: 8-12 Eiswürfel)

Zubereitung

  1. Rucola und Basilikum waschen. Gurke schälen und in kleine Stücke schneiden. Zitronen pressen.
  2. Mango halbieren und das Fruchtfleisch in der Schale quer und längs einschneiden, so dass circa ein Zentimeter große Quadrate entstehen. Nun die Mangoschale nach außen wölben, so dass sich das Fruchtfleisch würfelartig nach außen stülpt. Die Würfel jetzt entlang der Schale abschneiden.
  3. Alle Zutaten außer Crushed-Ice in einen Mixer oder ein Gefäß zum Pürieren geben. Gründlich zerkleinern, bis die Masse cremig ist. Wenn du einen Pürierstab verwendest, teile die Zutaten am besten auf mindestens zwei Portionen auf. So lässt sie sich besser zerkleinern. Wenn du es lieber etwas flüssiger magst, gib einfach noch etwas extra kaltes Wasser hinzu.
  4. Crushed Ice auf Gläser aufteilen. Den Smoothie über das Crushed Ice geben. Dieses etwas schmelzen lassen, damit sich die Kälte mit der Flüssigkeit verbindet. Gegebenenfalls umrühren und den Smoothie frisch und gekühlt genießen.

Anmerkungen

Tipp: Rucola bringt eine natürliche Schärfe mit sich, die gut mit der Süße von Mango und der Frische von Gurke und Basilikum harmoniert. Wenn du magst, gib pro Portion eine Dattel mit in den Mixer. Datteln verleihen dem Smoothie eine zusätzliche Süße. 

Smoothie, Frühstück, gesund, Rucola, Mango, Frühlingsrezept, Gurke, Basilik
Getränke mit & ohne Alkohol
International
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida