Klassische gefüllte Eier - Deviled Eggs

Deviled Eggs

enthält
Werbung

Gefüllte Eier sind ein schnelles und einfaches Blitzrezept. Unser gefülltes Eier Rezept ist der Klassiker. Das Eigelb verfeinern wir mit Senf, Mayonnaise und Kräutern. Gefüllte Eier passen gut zu einem Salat, eignen sich für Buffets als Fingerfood und lassen sich bequem zum Mittagessen ins Büro oder für ein Picknick mitnehmen.

Eier sind aus unserer Sicht Alleskönner. Gerade wenn der schnelle Hunger ruft, lässt sich aus Eiern ein leckeres Blitzgericht zaubern. Dazu zählen diese gefüllten Eier. Die kennen wir noch von unserer Oma, die sie gerne zubereitet hat, wenn wir zu Besuch waren. Auch unsere Eltern haben gerne gefüllte Eier gekocht. Die gab es dann des Öfteren als Begleitung zu einem schnellen Mittagessen oder abends zu einer Scheibe Brot.

Irgendwann sind sie bei uns dann aber doch in Vergessenheit geraten. Vor kurzem waren wir jedoch bei Freunden zu Besuch, die ihre Art der gefüllten Eier zubereitet haben. Denn natürlich sind gefüllte Eier auch ein tolles Rezept für ein kleines Get-together oder das wohl bekannteste Party Rezept aus den 80ern ;-). Diese Inspiration haben wir mitgenommen, um für euch unser liebstes Basisrezept für gefüllte Eier vorzubereiten.

Gefüllte Eier

Was sind gefüllte Eier?

Gefüllte Eier gibt es seit dem Mittelalter und wurden, wenn man Wikipedia glauben darf, in Spanien erfunden. Von dort haben sie ihren Weg nach Deutschland gebahnt. Für gefüllte Eier werden klassisch Eier gekocht, halbiert und das Eigelb herausgelöst. Aus dem Eigelb und anderen Zutaten wird dann eine Füllung vorbereitet. Diese Füllung wird anschließend dekorativ in die Eier gefüllt. Im englischsprachigen Raum heißen gefüllte Eier übrigens “Deviled Eggs”.

Diese Zutaten benötigst du für gefüllte Eier

Für deine gefüllten Eier benötigst du nur wenig Zutaten. Die findest du in jedem herkömmlichen Supermarkt und vielleicht hast du einen Teil von ihnen sogar zu Hause. Hier haben wir eine Übersicht für dich, welche Zutaten du benötigst:

Senf

Senf ist DIE Zutat für deine gefüllten Eier. er gehört zwingend dazu. Welchen Senf du wählst und wie viel Senf du nimmst, kannst du variieren. Wir nutzen gerne einen mittelscharfen Senf und achten darauf, dass er die Eiercreme nicht zu stark dominiert.

Mayonnaise

Was für den Senf gilt, gilt auch für Mayonnaise. Sie sorgt dafür, dass deine Eiercreme richtig schön geschmeidig wird. Außerdem nimmt sie dem Senf ein wenig seine Schärfe. Wir haben herkömmliche Mayonnaise genommen. Du kannst aber auch, wenn sie dir besser schmeckt, vegane Mayonnaise verwenden.

Zitrone

Für uns gehört in die Füllung für die Deviled Eggs definitiv ein wenig Säure. Daher nutzen wir etwas Zitronensaft. Schmecke deine Füllung am besten ab und probiere, ob dir noch etwas Zitronensäure fehlt. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Parmesan

Wir lieben Käse. Der passt aus unserer Sicht auch hervorragend zu Deviled Eggs. Daher reiben wir ihn frisch und mengen etwas unter das Eigelb. Außerdem sehen ein paar Parmesan Hobel sehr dekorativ aus, weshalb wir ihn auch zum Anrichten der gefüllten Eier verwenden.

Nun haben wir noch ein paar Anregungen für dich, wie du deine Deviled Eggs zusätzlich verfeinern kannst:

Petersilie (optional)

Wir nutzen für unsere Füllung und vor allem für die Dekoration glatte Petersilie. Du solltest aufpassen nicht zu viel zu verwenden, da Petersilie leicht dominiert. Sie passt aber als leichte Note sehr gut zu der Eierfüllung.

Pickles (optional)

Gefüllte Eier werden klassisch auch mit Pickles verfeinert. Die bringen zusätzlich ein wenig Säure in die Eigelbfüllung. Du könntest als auch Pickles ganz fein hacken und in deine Eierfüllung geben.

Kapern (optional)

Das gleiche gilt für Kapern. Die passen aus unserer Sicht perfekt zu Ei. Da sie jedoch nicht jeder mag, haben wir sie für unser Rezept der gefüllten Eier klassisch weggelassen. Du kannst sie aber jeder Zeit hinzufügen.

Gefüllte Eier

Damit sich die Eier für deine Deviled Eggs optimal pellen lassen, koche sie und lass sie einige Tage im Kühlschrank liegen. Durch das Alter der Eier löst sich die Haut von der Schale.

Darauf solltest du bei gefüllten Eiern achten

Gefüllte Eier sind ein klassisches Blitzrezept. Die lassen sich einfach zubereiten und du brauchst nicht viele Zutaten. Damit sie besonders schön und natürlich auch lecker werden, haben wir ein paar wichtige Hinweise für dich:

Koche deine Eier gut durch

Wir bereiten unsere gefüllten Eier mit hartgekochten Eiern vor. So lässt sich das Eigelb am besten aus dem Eiweiß lösen. Außerdem ist das Eigelb so für die Füllung nicht zu flüssig und lässt sich gut weiterverarbeiten.

Abschrecken ist nicht notwendig

Das Abschrecken von Eiern dient lediglich dazu, sie abzukühlen und den Garprozess zu stoppen. Durch das Abkühlen kannst du sie leichter anfassen und sofort pellen. Bei hartgekochten Eiern macht es natürlich keinen Unterschied, ob du den Garprozess stoppst. Bei weichen Eiern hingegen schon. Die solltest du daher auf jeden Fall abschrecken.

Wie lassen sich die Eier am besten pellen?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das Abschrecken von Eiern dabei hilft, sie besser pellen zu können. Dabei hat das Abschrecken keinen Einfluss darauf, wie stark die Eier Schale an der Haut haftet. Der Grund dafür ist das Alter deines Eis. Frische Eier haben ein Enzym, das dafür sorgt, dass Eierhaut und Eierschale aneinander haften. Später ist das nicht mehr der Fall. Wenn du deine Eier also gut pellen möchtest, nimmst du entweder ältere Eier oder du kochst sie und lässt sie dann einige Tage im Kühlschrank liegen. Anschließend sollten sie sich gut pellen lassen.

Gefüllte Eier
Gefüllte Eier
Gefüllte Eier
Gefüllte Eier

Darum solltest du unsere gefüllten Eier nach klassischer Rezeptur unbedingt probieren:

  • Unsere gefüllten Eier sind ein echter Klassiker, den schon unsere Großeltern und Eltern zubereitet haben. Sie sind schnell und einfach vorbereitet und schmecken morgens, mittags und abends.

  • Das Rezept für unsere gefüllten Eier ist günstig. Die Zutaten für dieses Rezept sind einfach und überall erhältlich. So macht dieses Blitzrezept besonders viel Spaß.

  • Gefüllte Eier schmecken immer. Du kannst sie zum Frühstück zubereiten. Oder als Snack zum Mittagessen oder Abendessen. Sie schmecken mit einem Salat, als Beilage, zu Brot und Brötchen oder auf einem Buffet.

  • Als Partyfood sind gefüllte Eier definitiv ein Hingucker. Sie sind ein geniales Fingerfood, das auf deinem Buffet bei einer Geburtstagsfeier, zu Silvester oder auch zu Ostern nicht fehlen sollte.

Klassische gefüllte Eier - Deviled Eggs

Klassische gefüllte Eier - Deviled Eggs

Menge: 6
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 9 Min.Koch-/Backzeit: 10 Min.Zeitaufwand insgesamt: 19 Min.
Gefüllte Eier sind ein schnelles und einfaches Blitzrezept. Unser gefülltes Eier Rezept ist der Klassiker. Das Eigelb verfeinern wir mit Senf, Mayonnaise und Kräutern. Gefüllte Eier passen gut zu einem Salat, eignen sich für Buffets als Fingerfood und lassen sich bequem zum Mittagessen ins Büro oder für ein Picknick mitnehmen.

Zutaten

  • 6 Eier⁠
  • 1 Knoblauchzehe⁠
  • 1 - 2 TL Senf⁠
  • 2 EL Mayonnaise⁠
  • Saft 0,5 Zitrone⁠
  • 0,5 TL Paprikapulver⁠
  • Salz⁠
  • Pfeffer⁠
  • 2 EL frisch geriebener Parmesan ⁠
Zum Anrichten
  • Petersilie⁠, Lauchzwiebel oder Schnittlauch⁠

Zubereitung

  1. Eier 10 Minuten hart kochen, zum Abkühlen abschrecken. Die Eier pellen, das Eigelb herauslösen und in eine Schüssel geben.⁠
  2. Knoblauchzehe von der Schale lösen, zum Eigelb pressen. Alle weiteren Zutaten zum Eigelb geben und gründlich vermengen.
  3. Anschließend die Creme in eine Tülle füllen und dekorativ in die ausgehölten Eier füllen.
  4. Zum Anrichten noch etwas geriebenen Parmesan, Petersilie oder Schnittlauch sowie etwas Paprikapulver auf die Eier geben.⁠

Anmerkungen

Tipp: Optional kannst du in deine Creme auch fein gehackte Kapern oder Pickles geben.

Ei, Deviled Eggs, Frühstück, Brunch, Mittagessen, Beilage, Ostern, einfach
Frühstück & Brunch
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida