Radieschen Dip mit Kresse

enthält
Werbung

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Jahr wird es auch Zeit ans Grillen zu denken. Dafür haben wir einen leckeren Dip zum selber machen für dich. Unseren Dip bereiten wir aus frischen Radieschen, Kresse und Schnittlauch vor. Mit Radieschen und Kräutern schmeckt dieser Dip angenehm frisch. Er passt zu Baguette, Pellkartoffeln und Grillgemüse. Gleichzeitig ist er ein leckerer Aufstrich für eine Scheibe Fitnessbrot.

Wir lieben das Frühjahr, wenn die Welt wieder aufwacht. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Wohltat, wenn uns die ersten Sonnenstrahlen des Jahres ins Gesicht scheinen und man den Frühling riecht. Im Frühling verändert sich auch die Küche allmählich. Deftige Wintergerichte machen Platz für die neuen Zutaten der Saison. Die Rezepte werden leichter und wir denken auch schon langsam an die ersten Grill Abende. Wenn es dir auch so geht, haben wir heute vielleicht das richtige Rezept für dich. Denn Radieschen haben nun bald wieder Saison und für nichts eigenen sich Radieschen so gut wie einen leckeren, frischen Dip.

Unseren Radieschen Dip kannst du ganz einfach selber machen. Dazu raspeln wir unsere Radieschen ganz fein. Das klingt aufwändig, ist aber schneller gemacht, als du denkst. Unseren Radieschen Dip verfeinern wir mit frischen Kräutern wie Schnittlauch und Kresse. Die pflanzen wir auch gerne selber an. Der Schnittlauch wächst dazu bei uns auf dem Balkon und gedeiht dort das ganze Frühjahr und Sommer bis in den Herbst hinein. Kresse sähen wir regelmäßig auf einem extra Kresseteller aus. Dort wächst die Kresse für unseren Radieschen Dip ganz besonders gut.

Darum solltest du unseren Radieschen Dip mit Kresse unbedingt ausprobieren

Radieschen Dip kennen wir noch nicht lange, haben uns aber direkt in ihn verliebt. Dafür gibt es viele Gründe:

  • Unser Radieschen Dip schmeckt frisch und leicht. Er passt hervorragend zu einem leichten Essen im Frühling und Sommer

  • Den Radieschen Dip kannst du einfach zubereiten. Lediglich das raspeln der Radieschen ist ein klein wenig aufwändiger. Wenn du aber eine Küchenmaschine hast, kannst du die für dich arbeiten lassen .

  • Unser Rezept für einen Radieschen Dip lässt sich in vielen Momenten genießen und ist daher beeindruckend abwechslungsreich. Du kannst ihn als Aufstrich auf einer Scheibe Graubrot genießen. Alternativ schmeckt der Radieschen Dip als Topping für Pellkartoffeln oder als Dip zum Grillen für frisches Baguette.

  • Radieschen sind gesund. Das schmeckt man in dem Dip und kann ihn mit gutem Gewissen genießen.

Radieschen

Radieschen werden von April bis September lokal geerntet. Sie haben durch ihre Senföle eine leichte Schärfe. Außerdem bringen Radieschen einen hohen Vitamin C Gehalt mit.

Diese Zutaten brauchst du für deinen Radieschen Dip

Für deinen Radieschen Dip benötigst du nicht viele Zutaten. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die uns wichtig sind, damit der Dip auch wirklich perfekt gelingt.

Radieschen

Fangen wir mit den Radieschen an. Deine Radieschen für diesen Dip sollten möglichst frisch sein. Ob deine Radieschen frisch sind erkennst du sowohl an den Blättern als auch an den Radieschen selbst. Sie sollten straff und leuchtend aussehen. Wird die Farbe der Radieschen matt, die Haut schrumpelig und die Blätter welk, sind sie nicht mehr frisch. Du kannst sie dann immer noch verarbeiten. Uns schmecken frische Radieschen jedoch am besten.

Kresse

Für unseren Radieschen Dip verwenden wir frische Kresse. Die kannst du im Supermarkt kaufen oder selber ziehen. Im Supermarkt greifen wir, wie bei allen Kräutern, gerne zur Biovariante. Noch besser ist es natürlich, die eigene Kresse heranzuziehen. Das dauert nur wenige Tage und du kannst ihr beim Wachsen zuschauen. Wir nutzen dafür einen eigenen Kresseteller. Dort wird das Wasser so verteilt, dass du keine Watte auslegen musst. Das ist praktisch und umweltfreundlich. Die Kresse schneiden wir dann für unseren Radieschen Dip frisch ab.

Schnittlauch und Petersilie

Sowohl Schnittlauch als auch Petersilie findest du in der Regel im Supermarkt. Das ist praktisch, wenn du unseren Radieschen Dip jetzt im Frühjahr zubereiten möchtest. Denn dann beginnen Schnittlauch und Petersilie gerade erst zu sprießen, wenn du sie draußen auf dem Balkon oder im Garten wachsen lässt. Im Sommer nutzen wir gerne unsere eigenen Kräuter. Die lassen wir in Kübeln auf dem Balkon wachsen. Gerade Petersilie und Schnittlauch sind sehr pflegeleicht und wachsen den ganzen Sommer immer wieder nach.

Frischkäse & saure Sahne

Frischkäse ist etwas fester als Schmand oder saure Sahne. In Kombination mit suarer Shane, die wir ebenfalls für diesen Radieschen Dip verwenden, entsteht eine leckere Cremigkeit. So wird der Dip nicht zu flüssig. Außerdem mögen wir den Geschmack von Frischkäse sehr gerne, der sich mit saurer Sahne sehr gut ergänzt.

Ahornsirup

Sowohl saure Sahne als auch Zitrone bringen Säure in den Radieschen Dip. Radieschen selbst schmecken durch ihre Senföle ein wenig scharf. Um diese beiden Geschmäcker auszugleichen, geben wir ein wenig Ahornsirup in den Radieschen Dip. Wenn du keinen Ahornsirup zu Hause hast, kannst du auch Honig verwenden.

Radieschen Dip
Zutaten Radieschen Dip
Radieschen Dip

Wie verarbeite ich am besten die Radieschen

Radieschen sind klein und manchmal etwas unhandlich. Um sie für unseren Dip ideal zu nutzen, waschen wir sie als aller erstes gründlich ab. Da Radieschen im Boden wachsen, kann es sein, dass noch Erde an ihnen hängt. Anschließend schneiden wir sowohl die Wurzel als auch die Blätter ab. Dann geht es ans Raspeln. Wir zerkleinern unsere Radieschen mit einer Handreibe. Das dauert einen kleinen Moment funktioniert aber sehr gut. Allerdings wirst du für jedes Radieschen ein kleines Endstück zurückbehalten, damit du dich nicht verletzt. Diese kleinen Stücke hacken wir mit dem Messer und geben sie ebenfalls in den Dip. Solltest du eine Küchenmaschine haben, kannst du die natürlich auch verwenden.

Radieschen Dip - ein Aufstrich für viele Gelegenheiten

Unser Radieschen Dip ist ein wahrer All Rounder. Daher konnten wir uns anfangs auch nicht richtig entscheiden, ob wir ihn nun Dip oder Aufstrich nennen. Beide Begriffe sind passend. Unseren Radieschen Dip mit Kräutern kannst du zu vielen Gelegenheiten genießen. Wir bereiten ihn gerne zu frischen Pellkartoffeln vor. Den frischen Dip geben wir dann auf die Kartoffeln und genießen beides zusammen - einfach köstlich. Aber natürlich schmeckt der Radieschen Dip auch als Aufstrich zu einer Scheibe Graubrot. Für diese Variante geben wir noch etwas extra Kresse auf das Brot. Das sieht immer schön und frisch aus und schmeckt doppelt gut. Im Sommer kannst du unseren Radieschen Dip aber natürlich auch zum Grillen zubereiten. Dann macht er sich besonders gut in Kombination mit frischem Baguette, einer Scheibe Ciabatta oder Grillgemüse. Gerade in Kombination mit Grillgemüse ist unser Radieschen Dip ein echtes Highlight, das du unbedingt ausprobieren solltest.

Radieschen Blätter verarbeiten - Was kann ich mit ihnen kochen?

Radieschen Blätter sind ein kleiner Schatz, du musst es nur wissen. Wir haben lange Zeit das Angebot der Verkäufer auf dem Wochenmarkt angenommen, die uns die Radieschenblätter abgerupft haben. Heute bestehen wir darauf, die Radieschenblätter mitzunehmen. Aus ihnen kannst du nämlich ein leckeres grünes Pesto herstellen. Dazu orientierst du dich an Rezepten für ein klassisches Pesto Genovese. Fügst aber einfach einige der grünen Radieschen Blätter hinzu. Anders als Pesto Genovese solltest du Pesto mit Radieschenblättern innerhalb von 2 Tagen aufessen.

Radieschen Dip mit Kresse

Radieschen Dip mit Kresse

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 20 Min.Zeitaufwand insgesamt: 20 Min.
Unseren Dip bereiten wir aus frischen Radieschen, Kresse und Schnittlauch vor. Mit Radieschen und Kräutern schmeckt dieser Dip angenehm frisch. Er passt zu Baguette, Pellkartoffeln, Fleisch und ist eine leckere Begleitung zum Grillen. Gleichzeitig ist er ein gesunder Aufstrich für eine Scheibe Fitnessbrot.

Zutaten

  • 150g Radieschen ohne Grün
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 0,5 Bund glatte Petersilie
  • 1 Msp. Abrieb einer Zitronenschale
  • 1 EL Zitronensaft einer Zitrone
  • 200g saure Sahne
  • 50g Frischkäse
  • 1 EL Ahornsirup
  • 20g Kresse
  • 0,25 TL Zimtpulver
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung

  1. Radieschen vom Grün und den Wurzeln befreien. Radieschen, Schnittlauch und Petersilie gründlich waschen.
  2. Große Radieschen mit Hilfe einer groben Gemüsereibe zerkleinern, die Endstücke und kleine Radieschen mit einem Messer sehr fein schneiden. Petersilie von den dicken Stielen befreien. Petersilie und Schnittlauch fein hacken.
  3. Radieschen und Kräuter in eine Schüssel geben. Saure Sahne und Frischkäse hinzufügen, genauso wie Zitronensaft, -abrieb, Ahornsirup und Gewürze. Alles gründlich vermengen.
  4. 15g Kresse von einem frischen Kresse Beet abschneiden und mit dem Dip vermengen. Die restliche Kresse zum Servieren auf dem Aufstrich verteilen. Das sieht schön aus und schmeckt gut.

Anmerkungen

Hinweis: Der Aufstrich passt hervorragend als Topping zu frisch gekochten Pellkartoffeln oder zu frischem Bauernbrot. Zusätzlich ist er ein leckerer Dip, z.B. zum Grillen.

Kresse, Schnittlauch, Petersilie, Kräuter, Dip, Aufstrich, gesund, Frühlingsküche
Marmeladen & Aufstriche
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida