Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln

Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln

enthält
Werbung

Dieses Kartoffel Gratin Rezept ist eines unserer liebsten Kartoffel Gerichte. Kartoffel Gratin ist immer eine leckere Beilage und ein sättigendes Hauptgericht. Der Kartoffel Auflauf lässt sich schnell und einfach aus rohen Kartoffeln zubereiten. Bei uns ist das Kartoffel Gericht in der ganzen Familie beliebt und kommt regelmäßig auf den Tisch.

Unser Kartoffel Gratin Rezept ist eins der großen Lieblingsgerichte in unserer Familie. Sogar die Kinder sind riesige Fans. Daher kommt der Kartoffel Auflauf regelmäßig auf den Tisch. Nach dem Backen hat unser Kartoffel Gratin eine leckere Käsekruste. Die Kartoffeln haben sich mit der Sahnesauce vollgesogen und die Zwiebeln geben dem Kartoffel Gratin extra Textur.

Wenn du dich jetzt fragst, wie Zwiebeln in das Kartoffel Gratin gelangen, verstehen wir dich voll und ganz. Zwiebeln sind in einem französischen Kartoffel Gratin Rezept eher unüblich. Wir haben uns aber zusätzlich an der dänischen Variante orientiert. Sie ist der französischen sehr ähnlich. Allerdings wandern noch Zwiebeln zwischen die Kartoffeln und es wird mit viel Käse gearbeitet. Auch der ist bei dem klassischen Kartoffel Gratin “Gratin Dauphinois” nicht enthalten. Hier werden Kartoffeln nämlich ausschließlich in einer Sahnesauce gebacken. Aus unserer Sicht passen Zwiebeln und Käse  aber hervorragend zu Kartoffel Gratin. Mit ihnen ergibt sich ein toller Cross-Over zwischen der dänischen und der französischen Variante.

Deshalb solltest du unbedingt unser Kartoffel Gratin Rezept probieren

  • Für dieses Kartoffelgratin benötigst du nur wenig Zutaten. Viele davon hast du wahrscheinlich zu Hause oder bekommst sie ganz einfach im Supermarkt.

  • Wir haben unser Kartoffel Gratin Rezept dänisch angehaucht und mit Zwiebeln verfeinert. Die geben dem Kartoffel Auflauf extra Textur und Geschmack

  • Das Kartoffelgratin aus rohen Zutaten ist ganz besonders praktisch, da du die Kartoffeln nicht vorkochen brauchst und so Zeit sparst.

  • Kartoffel Gratin ist eins unserer liebsten Kartoffel Gerichte. Du kannst es als einfaches Hauptgericht im Alltag vorbereiten oder als edle Beilage zu einem Essen mit Freunden. So ist es super abwechslungsreich.

Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln
Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln

So bereitest du dein Kartoffel Gratin mit Käse & Zwiebeln zu

Die richtige Würze für die Sahnesauce

Bevor wir die Kartoffeln und Zwiebeln für unser Kartoffel Gratin Rezept zubereiten, geht es an die Sahnesauce. Die lassen wir nämlich einige Zeit auf dem Herd köcheln, damit sie geschmacksintensiver wird. In die Sahne geben wir dafür gepressten Knoblauch, Muskatnuss, Lorbeer und frisch gemahlenes Salz sowie frisch gemahlenen weißen *oder schwarzen Pfeffer. Sowohl das Salz als auch den Pfeffer mahlen wir mit den Boreal Mühlen von Peugeot.

Kartoffelgratin mit rohen Kartoffeln

Für unser Rezept für Kartoffelgratin nutzen wir rohe Kartoffeln. D.h., dass kein Vorkochen der Kartoffeln notwendig ist. Damit die Kartoffeln aber durchgaren und weich werden, ist es wichtig die richtige Festigkeit auszuwählen. Wir nutzen daher vor allem vorwiegend festkochende oder weichkochende Kartoffeln. Die garen in der Sahnesauce auf jeden Fall durch und werden in ihr ein wenig “schlotzig”. Weichkochende Kartoffeln haben dabei die Tendenz etwas stärker zu zerfallen. Uns stört das nicht. Falls du das vermeiden möchtest, nutzt du am besten vorwiegend festkochende Kartoffeln.

Die Kartoffeln für den Kartoffel Auflauf schälen wir und schneiden sie dann in ca. 3mm feine Scheiben. Das kannst du mit einem großen Küchenmesser machen oder du nimmst eine Küchenreibe zur Hand. Wir nutzen in der Regel das Messer. Mit etwas Übung ist es fast genauso schnell wie eine Mandoline.

Kartoffel Gratin richtig schichten

Damit der Kartoffelauflauf perfekt wird, ist für uns das richtige Schichten der Kartoffelscheiben und Zwiebelspalten wichtig. Als Form nutzen wir eine ovale oder runde Auflaufform. In ihr lässt sich das Kartoffel Gratin einfacher anordnen und für unsere Augen sieht es am schönsten aus.

Für die Zubereitung geben wir als aller erstes ein paar Butterflocken in die Auflaufform. Dann folgen ein paar wenige Scheiben Kartoffeln. Sie stabilisieren quasi den Boden für die erste richtige Lage Kartoffelscheiben. Die legst du nun gefächert in die Form, gefolgt von den Zwiebelspalten. Jetzt folgt etwas Sahnesauce. Es gibt auch viele Rezepte, in denen wird die Sahnesauce erst ganz am Ende über das Gratin gegeben. Wir verteilen sie schon dazwischen, um sicher zu gehen, dass die Sahne überall hinläuft. So fährst du fort, bis alle Zutaten verarbeitet sind. Ganz am Ende gibst du noch mal Sahne und Käse über die Kartoffeln.

Salz & Pfeffer frisch mahlen mit den Gewürzmühlen von Peugeot

Unsere Sahnesauce für den Kartoffel Auflauf würzen wir unter anderem mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer und Salz. Aus unserer Sicht ist es geschmacklich ein riesiger Unterschied, ob man Pfeffer und Salz frisch mahlt oder bereits als Pulver kauft. Zum Mahlen der Gewürze nutzen wir die Gewürzmühlen von Peugeot aus der neuen Serie Boreal. Hier lautet das Motto “Scandi. The French way.” Mit seinen Boreal Mühlen vereint Peugeot skandinavisches Design mit französischer Funktionalität. Für uns als Food Fotografen sind die sieben Farben der Mühlen perfekt gelungen. Sie kommen in drei Pastelltönen und vier kräftigen Farben daher, die an die wunderschöne Natur und Seenlandschaft in Skandinavien erinnern. Damit sind sie ein dezentes Accessoir auf dem Tisch und in der Küche. Da passt es auch gut, die Mühlen der Boreal Kollektion mit PEFC-zertifiziertem Buchenholz gefertigt werden. Hinzu kommen exzellente Mahlwerke, die individuell auf ihre Füllung, d.h. Salz oder Pfeffer abgestimmt sind. Das schmeckt man definitiv beim Ergebnis. Gerade der Pfeffer bleibt durch die hervorragende Mahltechnik frisch und aromatisch.

Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln

Kartoffel Gratin mit Zwiebeln & Käse

Dieses Kartoffel Gratin ist ein Cross Over aus dem französischen Klassiker “Gratin Dauphinois” und einem dänischen Kartoffel Gratin. Wir würzen es kräftig mit Salz und weißem Pfeffer. Dabei helfen uns die BOREAL Mühlen von Peugeot Sarveur. Sie haben sowohl für Salz und Pfeffer ein individuelle und exzellentes Mahlwerk.

!!Mit unserem Rabatt Code KlaraIda25 erhältst du 25% Rabatt auf den Kauf dieser Mühlen!!

Zu was passt Kartoffel Gratin mit Zwiebeln & Käse?

Unser Kartoffel Gratin Rezept ist ein einfaches und schnelles Kartoffel Gericht. Uns freut es immer sehr, dass es bei der ganzen Familie gut ankommt und wirklich vielfältig ist. Hier ein paar Beispiele.

Kartoffel Gratin als Hauptgericht

Unser Kartoffel Gratin Rezept ist durch den Käse und die Sahne ein durchaus sättigendes Kartoffel Gericht. Für uns fällt es zu 100% in die Kategorie Comfort Food. Wenn wir unser Kartoffel Gratin essen, haben wir in der Regel das Gefühl, dass wir nichts weiter brauchen und uns rundherum satt fühlen. Daher ist dieses Kartoffel Gratin Rezept ein wirklich überzeugendes Hauptgericht. Wir kombinieren es allerdings gerne mit einer frischen Komponente wie einem grünen Salat. Manchmal geben wir auch ein wenig Gemüse in den Dampfgarer. Hier passen vor allem Brokkoli, Blumenkohl oder auch Spitzkohl.

Kartoffel Gratin als Beilage

Allerdings ist Kartoffel Gratin auch eine hervorragende Beilage. Wir bereiten es zum Beispiel gerne zu, wenn Gäste kommen. Denn es schmeckt nicht nur gut, sondern lässt sich auch im Ofen einige Zeit warm halten. Wenn wir unser Kartoffel Gratin als Beilage servieren, braten wir gerne ein Stück Fleisch oder Fisch dazu. Gerade Steak oder auch Wild passen sehr gut zu diesem Rezept für Kartoffel Gratin. Du könntest aber auch Frikadellen oder Kichererbsen Bratlinge zubereiten. Für uns ist dieser Kartoffel Auflauf außerdem ein tolles Gericht, das das ganze Jahr über schmeckt. Wir haben es auch schon zum Grillen mit Freunden vorbereitet.

Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln
Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln
Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln
Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln
Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln

Fragen & Antworten zu Kartoffel Gratin mit Käse

Kann ich Kartoffelgratin im Voraus zubereiten?

Ja, Kartoffel Gratin ist wie gemacht dafür. Du kannst es am Vortag zubereiten und am nächsten Tag noch einmal kurz zum Aufwärmen in den Ofen schieben. Wenn es bereits sehr golden auf der Oberfläche ist, deckst du es einfach mit ein wenig Backpapier ab. So bräunt es nicht zu stark nach. Aber Achtung: Kartoffeln bilden beim Abkühlen resistente Stärke. Das verändert ihren Geschmack ein klein wenig. Das wirst du auch bei deinem Kartoffel Gratin wahrnehmen, wenn du es aufwärmst.

Kann ich Kartoffelgratin einfrieren?

Ja, das geht hervorragend. Wir teilen unser Kartoffel Gratin dafür in Portionen auf und füllen diese in Tupperdosen um. Zum Auftauen nehmen wir das Kartoffel Gratin meistens am Vorabend oder am Morgen aus dem Tiefkühlfach. So hat es ausreichend Zeit, um bis abends aufzutauen. Dann geben wir es zum Aufwärmen kurz in den Ofen oder in die Mikrowelle und schon hast du ein leckeres Essen.

Kann ich Kartoffelgratin auch ohne Milchprodukte - also vegan - zubereiten?

Ja, das geht mit diesem Rezept sehr gut. Du kannst die Sahne einfach durch Hafersahne ersetzen. Für den Käse nutzt du eine vegane Variante. Wir haben bereits unterschiedliche ausprobiert. Sie schmelzen nicht so schön wie echter Käse, sind aber geschmacklich ein guter Ersatz.

Wie lange hält sich Kartoffelgratin im Kühlschrank

Im Kühlschrank kannst du Kartoffelgratin einige Tage aufbewahren. Wir haben es auch an einem vierten Tag noch gegessen. Dafür geben wir es in eine Frischhaltedose, damit es nicht austrocknet. Länger solltest du es aber nicht aufheben.

Kartoffel Gratin Rezept mit Käse und Zwiebeln

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 45 Min.Zeitaufwand insgesamt: 1 Std.

Zutaten

  • 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln (Gewicht mit Schale)⁠
  • 2 kleine Zwiebeln⁠
  • 1 Knoblauchzehe⁠
  • 200g Sahne⁠
  • 100ml (Hafer-)milch⁠
  • 1 Lorbeerblatt⁠
  • 2 Prisen Muskatnuss⁠
  • frisch gemahlenes Meersalz⁠
  • frisch geriebener Pfeffer⁠
  • 2 TL Butter⁠
  • 100g frisch geriebener Comté⁠⁠

Zubereitung

  1. Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen. Kartoffeln in feine Scheiben und Zwiebel in Spalten schneiden. Knoblauch pressen.⁠
  2. Sahne, Milch, Lorbeerblatt und Knoblauch in einen kleinen Topf geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 15 Min. köcheln lassen.⁠
  3. Den Boden einer Auflaufform mit Buttertupfen bedecken und grob einige Kartoffelscheiben darauf auslegen. Nun folgt die nächste Lage Kartoffeln. Die fächerartig im Kreis aufreihen. Darauf einige Zwiebelspalten verteilen und eine kleine Kelle Sahne darüber geben (Achtung: Ausreichend Sahne bis zum Ende lassen). So immer im Wechsel fortfahren, bis die Zwiebeln und Kartoffeln aufgebraucht sind. ⁠
  4. Zuletzt die restliche Sahne über die Kartoffeln geben und mit Käse bestreuen. Gratin bei 170° C Umluft für 45 Min. backen.⁠

Anmerkungen

Hinweis: Am besten eignen sich weichkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Festkochende Kartoffeln sind nicht so gut geeignet.

Gratin, Kartoffeln, Auflauf, Käse, einfach, schnell
Vegetarisch & Vegan
Französisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida