Kartoffel Gratin mit Spargel

enthält
Werbung

Ein leckeres Kartoffel Gratin ist ein Gericht für Leib und Seele. Wir bereiten unseren Käse Kartoffel Auflauf mit Sahne und einer gebräunten Schicht Käse zu. Passend zur Saison verwenden wir für unser Kartoffelgratin Rezept außerdem weißen und grünen Spargel. Unser Kartoffel Gratin ist ein einfaches Rezept, das sich hervorragend als Beilage eignet oder mit einem frischen Salat auch als vegetarische Hauptspeise.

Bei Kartoffelgratin geht uns immer das Herz auf. Der Kartoffel Auflauf ist ein gemütliches Gericht, das das ganze Jahr über ein wahrer Genuss ist. Kartoffel Gratin kennen wir vor allem als Beilage, finden aber, dass dieser “Titel” dem Kartoffel Auflauf nicht gerecht wird. Denn eigentlich ist Kartoffel Gratin eine hervorragende vegetarische und vor allem sättigende Hauptspeise. Bei uns gibt es Kartoffel Gratin daher oft “einfach so” d.h. ohne Fleisch oder andere Zugaben. Stattdessen genießen wir einen kleinen Salat zu unserem Kartoffelgratin Rezept. Das reicht vollkommen aus, um ein erfüllendes Essen zu kochen.

Das denkt übrigens auch unsere Familie. Die Kinder jubeln jedes Mal, wenn wir ihnen ankündigen, dass es Kartoffel Gratin gibt. Sie lieben es ganz besonders, wenn der Kartoffel Auflauf mit einer knusprigen Schicht aus Käse bedeckt aber innen richtig schön “schlotzig” ist und der Käse cremige Fäden zieht. Wir können uns dem Nachwuchs in dieser Hinsicht nur anschließen, denn auch wir mögen unser Kartoffel Gratin so am liebsten. Passend zur Saison haben wir den Kartoffel Klassiker mit Spargel verfeinert. Spargel und Kartoffeln passen immer gut zusammen und harmonieren in diesem Auflauf perfekt.

Woher stammt das Kartoffel Gratin?

Wer sonst sollte das Kartoffelgratin erfunden haben als die Franzosen? Ursprünglich ist es auch unter dem Namen "Gratin Dauphinois" bekannt. Es wurde erstmals im 18. Jahrhundert in der Region Dauphiné zubereitet und hat sich seitdem zu einem wahren Klassiker der französischen Küche entwickelt. Inzwischen hat das Gericht auch international große Beliebtheit erlangt und wird weltweit in verschiedenen Variationen genossen. Klassisch wurde das Gratin Dauphinois übrigens nicht mit Käse zubereitet, sondern nur mit Sahne. Wir mögen aber die Kombination aus Sahnesauce und Käse sehr gerne. Daher kombinieren wir das klassische Kartoffel Gratin mit einem kräftigen Käse wie Gruyère oder auch Emmentaler.

Süargel

Darum solltest du unser Kartoffel Gratin mit Spargel unbedingt probieren.

  • Kartoffel Gratin wirkt immer ein wenig extravagant, dabei ist es ein wirklich einfaches Rezept. Für die Vorbereitung brauchst du nur wenige Minuten. Den Rest erledigt der Ofen. Wenn du außerdem Kochanfänger bist, ist dieses Rezept ebenfalls perfekt für dich geeignet.

  • Unser Kartoffel Auflauf Rezept ist vielseitig und lässt sich leicht abwandeln. Mit Spargel ist es besonders lecker, du kannst ihn aber, wenn gerade keine Spargel Saison ist, auch weglassen oder durch ein anderes Gemüse wie z.B. kleine Blumenkohlröschen ersetzen. Ohne Gemüse entsteht ein klassisches Kartoffel Gratin.

  • Unser Kartoffel Gratin ist sättigend und erfüllend. Daher kannst du es entweder als Beilage genießen oder als eine vollwertige Mahlzeit.

Welche Kartoffeln solltest du für Kartoffel Gratin verwenden?

Es gibt grundsätzlich drei unterschiedliche Kartoffel Typen: mehligkochende, vorwiegend festkochende und festkochende Kartoffeln. Wir nutzen am liebsten vorwiegend festkochende Kartoffeln für unser Kartoffel Gratin. Der Vorteil an diesem Kartoffel Typ ist, dass er nach dem Backen die Form behält und nicht wie mehligkochende Kartoffeln auseinander fällt aber dennoch schön weich wird. Zusätzlich nimmt diese Art Kartoffeln auch die Sahne etwas auf. Festkochende Kartoffeln sind uns hingegen auch nach dem Backen immer etwas zu fest. Ihnen fehlt dann die “Schlotzigkeit”. Das ist aber Geschmackssache.

So schneidest du deine Kartoffeln am besten

Wir nutzen zum Schneiden unserer Kartoffeln ein scharfes Gemüsemesser oder ein großes Küchenmesser. Mit etwas Übung gelingen die Kartoffelscheiben so sehr gleichmäßig. Wenn du eine Küchenmaschine mit Reibe besitzt, kannst du deine Kartoffeln auch damit reiben oder du nutzt eine Gemüsereibe (Affiliate), die du von Hand bedienen kannst. Wichtig ist, dass die Kartoffelscheiben nicht zu dünn und nicht zu dick sind. Wir empfehlen eine Dicke von 2 - 3 mm.

Kartoffeln

Kartoffel Gratin mit Spargel

Für unser Kartoffel Gratin verwenden wir vorwiegend festkochende Kartoffeln. Die werden schön weich und behalten nach dem Backen trotzdem die Form. Außerdem nehmen sie die Sahnesauce auf.

Mit diesen Zutaten wird dein Kartoffel Gratin mit Spargel richtig lecker

Sahne 32% Fett

Zu Kartoffel Gratin gehört zwingend Sahne. Wir nutzen Sahne mit 32% Fett, ganz nach dem Motto: Wenn schon denn schon. So schmeckt es einfach am besten. Wenn du dein Kartoffel Gratin veganisieren möchtest, kannst du die Sahne durch pflanzliche Sahne z.B. aus Hafer ersetzen. Auch die ist schön cremig und eignet sich gut.

Würze

Für die Würze nutzen wir Knoblauch, ein Lorbeerblatt, Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Die geben wir mit Sahne in einen Topf und köcheln die Sahne für etwa 15 Minuten. So nimmt sie den Geschmack der Gewürze und auch des Knoblauch an und der Geschmack des Kartoffel Auflaufs mit Spargel wird intensiver.

Käse

Das klassische Kartoffel Gratin aus Frankreich wird ohne Käse zubereitet. Für unsere Variante nutzen wir aber eine leckere Schicht aus kräftigem Käse. Wir mögen dafür Gruyère. Du kannst ihn aber auch durch einen anderen Bergkäse oder durch Emmentaler ersetzen.

Weißer und Grüner Spargel

Kartoffel Gratin ist ein Rezept, das sich hervorragend abwandeln lässt. Daher haben wir passend zur Saison Spargel hinzugefügt. Da wir außerdem beide Sorten - grünen und weißen Spargel -gerne mögen, haben wir die beiden kombiniert. Bei unserem Spargel achten wir darauf, die trockenen Enden großzügig abzuschneiden, damit sich keine harten Stücke ins Gratin mischen. Bei grünem Spargel reicht es übrigens, wenn du ihn einfach nur wäschst. Weißen Spargel solltest du zusätzlich schälen. Damit die Stücke im Kartoffel Gratin nicht zu dick sind, halbieren wir die Spargelstangen der Länge nach. Den weißen Spargel schneiden wir dann in kleine Stücke. Den grünen Spargel legen wir als ganze Stangen auf das Gratin. So garen beide Spargeltypen perfekt.

Butter oder Margarine

Bevor du die Kartoffeln in deine Form gibst, solltest du sie einfetten. So lassen sich die Kartoffeln hinterher einfach aus der Form lösen. Außerdem gehören hinterher für den extra Geschmack ein paar Flocken Butter auf das Gratin. für die vegane Variante verwendest du einfach Margarine.

Kartoffel Gratin mit Spargel
Kartoffel Gratin mit Spargel
Kartoffel Gratin mit Spargel
Kartoffel Gratin mit Spargel
Kartoffel Gratin mit Spargel
Kartoffel Gratin mit Spargel
Kartoffel Gratin mit Spargel

Wie schmeckt Kartoffel Gratin am besten?

Kartoffel Gratin mit Spargel als Hauptgericht

Für uns ist Kartoffel Gratin ein vollwertiges Hauptgericht. Das gilt für unsere Variante mit Spargel noch mehr, da eine zusätzliche Gemüsekomponente enthalten ist. Grundsätzlich ist Kartoffel Gratin so schön sättigend und macht rundherum zufrieden, dass man nichts weiter benötigt, um aus ihm eine Mahlzeit zu zaubern. Wenn du allerdings Lust hast, etwas Frisches zu deinem Kartoffel Gratin zu essen, dann passt auf jeden Fall ein kleiner Salat dazu. Wir empfehlen hierzu einen grünen Salat aus Pflücksalat oder Feldsalat oder Rucola. Auch ein Tomaten- oder Gurkensalat passt sehr gut zu unserem Kartoffel Auflauf. Der Salat sollte leicht sein und im Idealfall keinen zusätzlichen Käse enthalten.

Kartoffel Gratin als Beilage

Selbstverständlich ist Kartoffel Gratin auch eine leckere Beilage. Gerade wenn du vielleicht ein Stück Fleisch oder Fisch brätst oder den Grill nutzt, passt Kartoffel Gratin gut dazu. In diesem Fall reicht Kartoffel Gratin für mehr Personen als angegeben.

Kartoffel Gratin mit Spargel

Zusätzliche Tipps für dein Kartoffel Gratin mit Spargel

Kann ich Kartoffelgratin im Voraus zubereiten?

Ja, du kannst Kartoffelgratin im Voraus zubereiten. Bereite das Gratin wie im Rezept beschrieben zu, lassen es aber vor dem Backen abkühlen und decken es ab. Bewahre es im Kühlschrank auf und backe es am nächsten Tag, bevor du es servieren möchten.

Wie lange hält sich Kartoffelgratin im Kühlschrank?

Gekochtes Kartoffelgratin hält sich im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter etwa 3 bis 4 Tage. Achte darauf, das Gratin vor dem Lagern vollständig abkühlen zu lassen.

Kann ich Kartoffelgratin einfrieren?

Ja, Kartoffelgratin kann eingefroren werden. Lass das Gratin nach dem Backen vollständig abkühlen, fülle es in eine Tupperdose um und frier es ein. Zum Servieren kannst du das Gratin rechtzeitig aus dem TK Fach nehmen und auftauen. Wenn es aufgetaut ist, gibst du es in den Ofen und bäckst es bis es wieder heiß ist.

Kann ich Kartoffelgratin ohne Sahne zubereiten?

Ja, du kannst Kartoffelgratin ohne Sahne zubereiten, indem du die Sahne durch Milch oder eine pflanzliche Alternative wie Hafermilch ersetzt. Beachte jedoch, dass die Konsistenz des Gratins möglicherweise weniger cremig ausfällt.

Kann ich Kartoffelgratin ohne Käse zubereiten?

Ja, Kartoffelgratin kann auch ohne Käse zubereitet werden. Der Käse ist optional und dient hauptsächlich dazu, eine knusprige Kruste zu erzeugen. Ohne Käse erhalten Sie ein traditionelleres französisches Gratin Dauphinois.

Gibt es eine glutenfreie Variante von Kartoffelgratin?

Kartoffelgratin ist von Natur aus glutenfrei, da es keine Mehl- oder Weizenprodukte enthält.

Kartoffel Gratin mit Spargel

Kartoffel Gratin mit Spargel

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 45 Min.Zeitaufwand insgesamt: 1 Std.
Ein leckeres Kartoffel Gratin ist ein Gericht für Leib und Seele. Wir bereiten unseren Kartoffel Auflauf mit Sahne, Spargel und einer gebräunten Schicht Käse zu. Unser Kartoffel Gratin ist ein einfaches Rezept, das sich hervorragend als Beilage eignet oder mit einem frischen Salat auch als vegetarische Hauptspeise.

Zutaten

  • 400g (Hafer-)Sahne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prisen Muskat
  • 2 Lorbeerblätter
  • Pfeffer
  • Meersalz
  • 900g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 300g Spargel weiß
  • 170g Spargel grün
  • 25g Margarine oder Butter
  • 100g Gruyère

Zubereitung

  1. Sahne in einen Topf geben. Knoblauch schälen und in die Sahne pressen. Muskat, Lorbeer, Pfeffer und Salz hinzugeben. Aufkochen und dann 15 Minuten köcheln lassen.
  2. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in gleichmäßige, dünne Scheiben schneiden. Weißen Spargel schälen. Grünen Spargel waschen. Beide Spargelsorten von den trockenen Enden befreien und der Länge nach halbieren. Den weißen Spargel zusätzlich halbieren, so dass kleinere Stücke entstehen.
  3. Die Hälfte der Butter in Flocken auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Die Hälfte der Kartoffeln in gefächerten Reihen darauf verteilen. Die Hälfte vom weißen Spargel darauf geben und mit der Hälfte der Sahne gleichmäßig übergießen. Nun ein weiteres Mal genauso verfahren. Zuletzt den grünen Spargel gleichmäßig und dekorativ auf der Oberfläche verteilen. Die restliche Butter in Flocken ebenfalls auf der Oberfläche verteilen. Nun alles mit frisch geriebenem Käse bedecken.
  4. Das Kartoffel Spargel Gratin bei 180° für etwa 45 Minuten im Ofen backen bzw. bis die Oberfläche golden ist und die Kartoffeln weich.

Anmerkungen

Tipp: Dazu passt gedünstetes Gemüse oder ein frischer Salat.

Kartoffel, vegetarisch, Käse, aus dem Ofen, Beilage, Hauptgericht, Gratin, Auflauf
Vegetarisch & Vegan
Französisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida