Geschenke aus der Küche - Mit Liebe verpackt

Wie du bestimmt schon weißt, sind wir große Fans von Kochzeitschriften. Neben Blogs, Kochbüchern und Pinterest, bieten sie einfach wunderschöne Inspiration. Und das vor allem zur Weihnachtszeit. Besonders auf die Rubrik “Geschenke aus der Küche” freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Zum einen findet man hier wirklich kreative, kulinarische Kleinigkeiten, die sich tatsächlich toll verschenken lassen. Aber was uns noch viel besser gefällt, ist die Art und Weise, wie diese Geschenkideen für die Fotos hergerichtet sind.

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, den Leitgedanken der Rubrik “Geschenke aus der Küche” aufzugreifen. Als Einstimmung auf die Adventszeit haben wir der Fantasie freien Lauf gelassen und Beispiele zusammengestellt, wie wir unsere kulinarischen Geschenke für die Foodfotografie herrichten würden. Dich erwarten viele bunte Ideen für Dekoration und Gestaltungsmöglichkeiten, die niemals kitschig sondern immer authentisch wirken. Vielleicht findest du sogar in Anlehnung an unsere Bilder die ein oder andere Inspiration für deine Geschenkverpackungen unter dem Weihnachtsbaum.

Unser Torrone kommt gestapelt in einer kleinen Papp Box

1) Kleine Boxen und unterschiedliche Bänder

Unsere erste kulinarische Verführung ist die italienische Torrone. Du kennst sie bestimmt von Märkten oder vielleicht sogar direkt aus Italien. Torrone ist italienischer Nougat und wird aus einer Basis aus Eiweiß und Zucker hergestellt. Optisch wirken die kleinen Nougatplatten durch ihre weiße Farbe, ganzen Mandeln und anderen Nüssen sehr edel und aufwändig. Geschmacklich sind sie ein echter Süchtigmacher. Aber in der Herstellung deutlich einfacher, als es den Anschein hat. Daher eignen sie sich einfach perfekt als selbstgemachtes Mitbringsel oder als Weihnachtsgeschenk, das von Herzen kommt.

In unseren Bildern wollten wir den edlen Flair der Torrone unterschreichen und die nussigen weißen Nougatplatten voll zur Geltung bringen. Passend zu diesem Vorhaben ist uns eine kleine Pappbox in die Hände gekommen, in der eigentlich Weihnachtskarten verpackt waren. Wir haben es schon öfters gesagt, aber beim Prop Hunting braucht man manchmal einfach Glück. Denn diese Pappschachtel passt in Größe, Form und Farben einfach perfekt zur Torrone.

In Summe ist die Box sehr flach, so dass wir die Torroneplatten gut in ihr Stapeln konnten und sie deutlich über die Kante der Schachtel hinausraken. In Wirklicheit würdest du für deine Verpackung eine höhere Box benötigen, um die Torrone voll zu umschließen. Doch auf dem Bild reicht es, die Verpackung quasi anzudeuten. Zusätzlich ist der untere Teil der Box naturfarben, damit sehr neutral und überschattet nicht die Torrone, die ja die Hauptfigur im Bild ist. Der Deckel hingegen gibt mit seinem rötlichen Caromuster einen kleinen Farbklecks her, der sich immernoch dezent ins Bild integriert.

Ach ja,…und dann sind dort noch die Geschenkbänder. Bänder lieben wir sowieso in jeder Form und Farb das ganze Jahr über. Die Adventszeit ist daher besonders praktisch, da wir uns in Sachen Bänder voll und ganz austoben können. Denn Bänder bieten sich natürlich ganz besonders gut an, um Dingen den besonderen Geschenke-Charakter zu verleihen. Unseren Torronestapel haben wir daher kurzerhand mit einem Band umwickelt. Und damit du siehst, welche Alternativen es geben kann, haben wir einmal Bastband verwendet, das vor allem durch seine Struktur und Natürlichkeit lebt. Aber auch die kleinen, roten Elchköpfe haben es uns wirklich angetan und mussten daher unbedingt mit auf das Bild.

Umwickelt mit einem weihnachtlichen Band wird daraus das perfekte Geschenk aus der Küche

2) Puderzuckerschütte als Keksverpackung und weihnachtliche Anhänger

Es gibt kaum Kekse, die sich besser als ‘Geschenk aus der Küche’ eignen als Cantuccinis. Sie halten sich lange, zerbrechen nicht schnell, schmecken eigentlich jedem und sind on top vor allem durch ihre Form und ganzen Nüsse wunderschön. Um unsere Cantuccini etwas außergewöhnlicher in Szene zu setzen, haben wir eine alte Puderzuckerschütte mit ein wenig Backpapier ausgestattet und die Cantuccini darin angerichtet. So wird die Puderzuckerschütte quasi zur Geschenkverpackung. Um diese etwas weihnachtlicher aussehen zu lassen, haben wir sie mit einem breiten Juteband* umwickelt und im Vordergrund zusätzlich ein Bastband platziert, um die Assoziation des “Geschenkbands” zu schaffen.

Wenn du genau hinschaust siehst du auch, dass es zwischen dem ersten Bild (links) und dem zweiten (rechts) einen Unterschied gibt…der kleine Namensanhänger. Von ihnen gibt es mittlerweil unglaublich viele unterschiedliche Varianten. Anfangs fanden wir sie immer etwas kitschig. Doch mittlerweile haben wir unsere Meinnung geändert. Denn bei der Auswahl, die es gibt, finden sich auch immer wirklich schöne Anhänger, die sich sehr gut dazu verwenden lassen, einen kleinen Farbklecks im Bild unterzubringen und einen weihnachtlichen Touch ins Bild zu zaubern.

Auch aus einer alten Puderzuckerschütte lässt sich eine Geschenkverpackung machen

Ein dezenter Namensanhänger im Hintergrund unterstreicht den weihnachtlichen Charakter des Bildes

3) Weihnachtskarten

Über diese grüne Weihnachtskarten sind wir mehr durch Zufall gestolpert, aber als wir sie gesehen haben, war es um uns geschehen. Uns war quasi sofort klar, dass sie eine wunderschöne edle Ergänzung in unseren weihnachtlichen Bilderstrecken sein würden. Zum Thema Geschenke aus der Küche passen Karten natürlich besonders gut, denn was ist schöner, als ein Geschenk mit einer lieben, persönlichen Botschaft zu begleiten?

Die grünen Weihnachtskarten schaffen für unseren edlen Sterne Keksturm den perfekten Rahmen.

4) Metallbox und Geschenkband

Du hast bestimmt schonmal Brot selber gebacken und weißt genau, wie aufwendig das sein kann. Gibt es also ein besseres Geschenk aus der Küche, als ein mit viel Liebe selbstgebackenes Brot? Dieses Exemplar mit viel Nüssen und Trockenfrüchten hält sehr lange frisch. Für uns ist es daher das perfekte Geschenk zur Weihnachtszeit. Um es auf deinen Fotos besonders schön wirken zu lassen, kannst du es in Scheiben schneiden und mit einem farbigen Merry Christmas Band zusammenbinden. Wir haben uns für die Farbe Rot entschieden, um einen schönen Eyecatcher zu haben, der zur Saison passt. Wenn du das Brot tatsächlich verschenkst, dann ist es am besten, es nicht in Scheiben zu schneiden, damit es seine Frische behält.

*(In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links oder auch Werbelinks. Diese sind mit einem (*) Sternchen gekennzeichnet. Solltest du über einen dieser Links ein Produkt kaufen, erhalten wir von dem Verkauf dieses Produktes eine Provision. Dies hilft uns dabei, diese Website zu finanzieren. Bei dir verändert sich der Preis dadurch nicht.)