Saftiger Rhabarber Kuchen mit Streuseln

Rhabarber Kuchen mit Rührteig

Dieser Rhabarber Kuchen vom Blech mit Streuseln wird direkt von null auf Platz eins deiner Rhabarberkuchen Hit-List steigen. Der Kuchen Boden ist fluffig, die Streusel knusprig mit leckeren Zuckerkristallen. Den Rhabarber haben wir zusätzlich mit einer leichten Kardamom Note versehen. Und das Beste: Dieser Rhabarber Kuchen ist unglaublich einfach vorzubereiten, im Nu gebacken und definitiv ein Verwöhnprogramm für das nächste Wochenende. 

Was wäre der Frühling ohne Rhabarber? Wir lieben die Rezept Vielfalt mit Rhabarber als Zutat. Egal ob Rhabarber Kompott mit Kardamom, Mini-Rhabarber Brote oder Milchreis mit Rhabarber. Rhabarber lohnt sich einfach immer. Ganz besonders lecker wird es, wenn du unseren Rhabarber Kuchen mit Streuseln ausprobierst. Wir lieben jede Art an Streuselkuchen. Doch vor allem Rhabarber Kuchen ist einer unserer Favoriten. Hier passen süße Butterstreusel und der leicht säuerliche Geschmack von Rhabarber einfach perfekt zusammen. Unseren Rhabarber Kuchen mit Streuseln schmecken wir zusätzlich mit Kardamom ab. Das Gewürz harmoniert perfekt mit Rhabarber - so lange du ihn vorsichtig dosierst. Aber dazu später mehr.

Darum solltest du unseren Rhabarber Kuchen mit Streuseln auf jeden Fall probieren

  • Unser Rhabarber Kuchen mit Streuseln ist ein Blechkuchen aus einem einfachen Rührteig. Den Kuchenteig kannst du in wenigen Minuten vorbereiten. Den Rest erledigt der Ofen.

  • Diese Variante des Rhabarber Kuchens schmeckt unglaublich saftig. Dadurch hält er sich auch mehrere Tage, ohne auszutrocknen.

  • Unser Rhabarber Rezept für Blechkuchen mit Streuseln schmeckt garantiert der ganzen Familie. Bei uns kommt er so gut, dass wir ihn in der Rhabarber Saison gleich mehrfach backen.

  • Die Zutaten für deinen Rhabarber Kuchen sind günstig und leicht zu finden. Gerade in der Hochsaison ist Rhabarber in jedem Supermarkt zu finden und preiswert.

So gelingen die Streusel für deinen Rhabarber Kuchen perfekt

Streuselkuchen vom Bäcker verbinden wir mit wunderschönen Kindheitserinnerungen. Den gab es früher gerne am Samstagmittag, wenn unsere Eltern vom Einkaufen wiederkamen und noch einen kleinen Stopp beim Bäcker eingelegt hatten. Ganz besonders taten es uns jedes Mal die Streusel auf dem Kuchen an. Sie waren so lecker, dass wir die besonders großen gerne einfach so vom Kuchen klauten. Noch heute lieben wir es, wenn sie kross sind und man die Zuckerkristalle in ihnen schmeckt. Heute haben wir dir ein paar Tipps mitgebracht, wie dir die Streusel genauso gelingen wie beim Bäcker.

Solltest du Butter oder Margarine für deine Streusel verwenden?

Wir nutzen für unsere Streusel Butter oder Margarine. Du kannst beide verwenden, sie verändern das Ergebnis nicht. Viel wichtiger ist nämlich die Frage, wie kalt Butter oder Margarine sind. Für perfekte Streusel müssen sie - genauso wie bei Mürbeteig - besonders kalt sein und gerade aus dem Kühlschrank kommen. Zugegeben: Durch das Kneten werden sie warm und schmelzen ein wenig. Daher ist es wichtig, dass du wirklich zügig arbeitest.

So knetest du deine Streusel

Für deine Streusel willst du die Zutaten nicht vollständig kneten. Daher benutzen wir nur eine Hand und auch nur die Fingerspitzen und “zupfen” die Zutaten in Krümel bzw. Streusel.

So bringst du Abwechslung in deine Streusel

Falls du deine Butterstreusel mit einer kleinen Überraschung versehen möchtest, kannst du weitere Zutaten zu Mehl und Butter geben. Bei Crumble Rezepten geben wir z.B. gerne Haferflocken dazu. Du kannst aber auch gehackte Nüsse oder bestimmt Gewürze hinzugeben. Dafür eignen sich vor allem Zimt, Vanille oder auch Kardamom.

Rhabarber

Die Rhabarber Saison beginnt ab Mitte März / Anfang April. Ab dann kannst du unseren Rhabarber Kuchen mit Streuseln in vollen Zügen genießen. Die Saison endet am 24. Juni.

Das solltest du bei Rhabarber beachten

Damit der Kuchen perfekt gelingt, ist es wichtig auch beim Rhabarber das ein oder andere Detail zu beachten.

Wie erkennt man, ob Rhabarber frisch ist?

Im Idealfall ist dein Rhabarber frisch. Das siehst du daran, ob die Stangen lasch und labberig sind oder eher fest. Bei frischem Rhabarber sind die Stangen fest. Beim Schneiden der Stangen selbst, sollten sie saftig sein und nicht in dicke Fasern zerfallen. Dann ist der Rhabarber zu trocken. Damit der Rhabarber frisch bleibt, lagern wir ihn im Kühlschrank und umwickeln ihn mit einem feuchten Tuch. Das verlängert das Leben der einzelnen Stangen. Ach ja, durch das Abschneiden der Rhabarber Stangen über dem Boden und auch der Blätter kann es passieren, dass die Enden deines Rhabarbers ein wenig austrocknen. Die schneidest du einfach ab.

Was sagt die Farbe über Rhabarber?

Es gibt nicht die eine Rhabarber Sorte, sondern unterschiedliche. Manche sind süßer andere etwas säuerlicher. Die eher sauren Sorten eignen sich besonders gut für herzhafte Gerichte. Süße sind perfekt für Nachtische. Für Kuchen eignet sich sowohl der süße Rhabarber als auch eine leicht säuerliche Variante des Rhabarber. Am Ende kommt es hier ganz auf den Geschmack und das eigentliche Rezept an. Bringt der Kuchen durch die übrigen Zutaten bereits viel Süße mit, darf der Rhabarber auch einmal säuerlicher sein. Welche Variante du erwischt hast, siehst du an der Farbe außen und in den Stilen. Grundsätzlich gilt: Rotes Äußeres und Inneres = süß, rotes Äußeres und grünes Inneres = eher säuerlich, grünes Äußeres und grünes Inneres = sauer. Rhabarber, der im Gewächshaus gezogen wurde, hat übrigens eher weiße Stile.

Wie wird Rhabarber am besten geschält?

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, dass du deinen Rhabarber schälst. Vor dem Gebrauch waschen wir den Rhabarber und befreien ihn vor allem von den trockenen Enden oder Stellen. Dann beginnen wir, die Rhabarber Stangen in dünne Scheiben zu schneiden. Abhängig davon, wie scharf das Messer ist, kann es passieren, dass sich Fasern bilden, die du nicht durchgeschnitten hast. Hier sind wir faul und ziehen diese ab. Dadurch schälst du deinen Rhabarber teilweise. Wenn es dir wichtig ist, dass deine Rhabarberstücke ihre Farbe behalten, solltest du ihn nicht schälen.

Zutaten für einen Rhabarber Streuselkuchen vom Blech

Frisch gebackener Rhabarber Streuselkuchen vom Blech

Rühkuchen mit Rhababer

Rhabarber Streuselkuchen vom Blech

Fragen und Antworten rund um dein Rhabarber Kuchen Rezept

Wie schmeckt der Rhabarber Kuchen am besten?

Uns schmeckt der Rhabarber Kuchen mit Streuseln am besten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und noch ein wenig warm ist. Dann genießen wir ihn gerne zu einem Tee oder Kaffee. Wenn du magst, kannst du deinen Rhababer Kuchen mit Streuseln auch mit einem Klecks Sahne oder Vanilleeis genießen. Wir mögen die Sahne Variante besonders gerne.

Wie kann ich meinen Rhabarber Kuchen aufbewahren?

Wenn du unseren Rhabarber Kuchen ausprobierst, wirst du merken, dass er sehr saftig und feucht ist. Dadurch hält er sich im Kühlschrank mehrere Tage, ohne auszutrocknen. Alternativ kannst du ihn aber auch in Stücke schneiden und in Tupperdosen oder Mehrweg Gefrierbeuteln einfrieren. Wenn du ihn genießen möchtest, nimmst du ihn einige Stunden vorher aus dem Tiefkühlfach und lässt ihn auftauen. Zum Servieren kannst du ihn im Ofen oder sogar in der Mikrowelle kurz ein wenig erwärmen. So schmeckt er fast wie frisch.

Welche Form eignet sich am besten für den Rhabarber Kuchen mit Streuseln?

Für dieses Kuchen Rezept kannst du entweder eine Springform oder ein Blech verwenden. Im Rezept geben wir für beide Varianten die Größe der entsprechenden Formen an. Geschmacklich macht die Form natürlich keinen Unterschied. So hast du aber, abhängig davon, welche Form du zu Hause hast, die Wahl.

Wann startet die Rhabarber Saison und wie lange geht sie?

Die Rhabarber Saison beginnt in der Regel Mitte März oder Anfang April. Allerdings kann es sein, dass du Rhabarber auch schon deutlich eher im Supermarkt findest. Wir haben ihn dieses Jahr bereits ab Februar entdeckt. Uns persönlich ist das für den Start der Rhabarber Saison viel zu früh. Dieser Rhabarber kam zwar aus Deutschland, jedoch aus Gewächshäusern. Wie beim Spargel gibt es auch eine Art Rhabarber Silvester. Das ist am 24. Juni.

Kann man Rhabarber auch nach dem 24. Juni ernten?

Der 24. Juni ist der Stichtag, an dem die Rhabarber Saison offiziell endet. Nach dem 24. Juni bildet Rhabarber verstärkt Oxalsäure. Die ist ohnehin in Rhabarber enthalten, in kleinen Dosen aber nicht schädlich. In höheren Dosen ist sie jedoch nierenschädlich.

Saftiger Rhabarber Kuchen mit Streuseln

Saftiger Rhabarber Kuchen mit Streuseln

Menge: 8
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 40 Min.Wartezeit: 1 Std.Zeitaufwand insgesamt: 1 H & 55 M
Rhabarber Kuchen mit Streuseln ist für uns ein absolutes Saison Highlight. Dieser einfache Rhabarber Kuchen ist extra saftig, extra fruchtig und kommt mit leckeren Butterstreuseln daher.

Zutaten

Für den Rhabarber
  • 350g Rhabarber
  • 0,5 TL Kardamom Pulver
  • 1 EL Zucker
Für den Rhabarber Kuchen Teig
  • 100g Zucker
  • 125 g sehr weiche Margarine
  • 2 Eier (Größe M)
  • 200 g Mehl Dinkel 630
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Schale einer halben Zitrone
  • 75 ml Pflanzenmilch z.B. Hafer- oder Reismilch
Für die Streusel
  • 80 g kalte Margarine
  • 30 g feine Haferflocken
  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 - 2 EL Rhabarberwasser (vom Einlegen)

Zubereitung

  1. Rhabarber für den Kuchen in schmale Scheiben schneiden. Mit 1 EL Zucker und Kardamom vermengen und 1- 2h ziehen lassen, bis sich etwas Flüssigkeit gebildet hat.
  2. Für den Rhabarber Kuchenteig Zucker und Margarine schaumig schlagen. Eier hinzugeben, schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Zitronenschale separat vermengen. Mit Milch zu der Eimasse geben und zügig zu einem homogenen Teig vermengen. Form sehr gründlich fetten und Teig gleichmäßig hineingeben. Rhabarber ohne Saft (diesen auffangen) auf dem Kuchenteig verteilen und leicht hineindrücken.
  3. Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Für die Kuchen Streusel alle trockenen Zutaten und Butter in Flocken in eine Schüssel geben. Mit den Fingerspitzen zügig zu Streuseln verarbeiten. Sollte die Masse dazu etwas zu trocken sein, 1 - 2 EL vom Rhabarberwasser hinzugeben. Streusel auf dem Rhabarber Kuchen verteilen und die Form auf mittlerer Schiene für 40 Minuten in den Ofen schieben.
  4. Warm oder kalt genießen. Zu diesem Rhabarber Kuchen passt ein Klecks Schlagsahne.
Rhabarber, Kuchen, Streusel, Crumble, Frühling, Frühlingsrezept, backen
Kuchen & Gebäck
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida

Lust auf noch mehr Rezepte und Foodstyling Tipps?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!