Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

enthält
Werbung

Hier zeigen wir dir wie du ganz einfach Müsliriegel selber machen kannst. Unsere Müsliriegel kommen als Haferriegel mit Banane daher. Sie sind ein praktisches und schnelles Frühstück oder perfekt als Snack zum Mitnehmen für unterwegs. Dieses Müsliriegel Rezept gelingt ohne Zucker. Hier bekommst du den vollen Geschmack der Zutaten ohne viel extra Süße.

Unsere Frühstücksroutine ist sehr vielfältig. Sowohl die Uhrzeit als auch die Art unseres Frühstücks variieren. Oft essen wir eine Scheibe Brot, Brötchen oder unsere Apfelmuffins. Manchmal bereiten wir uns aber auch ein Birchermüsli oder einen Porridge vor. An anderen Morgen mögen wir einfach nur eine Kleinigkeit zum Frühstück wie diese Bananen Müsliriegel. Die gefallen uns ganz besonders gut, wenn wir nicht viel Zeit zum Frühstücken haben oder einen Snack zum Mitnehmen brauchen - z.B. wenn wir einen Zug erwischen müssen. In diesem Fall sind unsere Haferriegel natürlich nicht nur perfekt zu Frühstück geeignet, sondern lassen sich den ganzen Tag über gut genießen.

Darum solltest du unsere Haferriegel unbedingt ausprobieren

  • Dieses Müsliriegel Rezept ist einfach und gelingsicher.

  • Haferriegel selber machen lohnt sich hier ganz besonders. Denn mit ihnen kannst du eine alte Banane verwerten. So vermeidest du Foodwaste.

  • Unsere Bananen Müsliriegel halten in einer verschlossenen Tupperdose mehrere Tage. Wir haben sie auch nach 5 Tagen noch genossen.

  • Unsere Haferriegel sind ein praktischer und vor allem leckerer Snack zum Mitnehmen. Sie geben dir schnell Energie, sättigen angenehm.

  • Unsere Müsliriegel sind robust. So zerbröseln sie dir nicht sofort. Das ist gerade unterwegs ganz besonders praktisch.

  • Dieses Müsliriegel Rezept hat keinen zugesetzten, raffinierten Zucker. Die Süße kommt alleine durch die Banane und wenig Ahornsirup zustande.

Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

Zutaten für die besten Müsliriegel

Banane

Für deine Haferriegel brauchst du reife Bananen. Für uns ist dieses Müsliriegel Rezept immer eine tolle Möglichkeit alte Bananen zu verwerten.

Kokosöl

Kokosgeschmack und Banane passen einfach sehr gut zusammen. Daher haben wir uns hier für Kokosöl entschieden.

Ahornsirup

Ahornsirup gibt deinen Haferriegel etwas zusätzliche Süße. Strenggenommen könntest du den Sirup auch weglassen.

Erdnussmus, Pekannüsse, Walnussbruch & gehackte Mandeln

Die Müsliriegel sind nussig und sättigend. Wir haben uns für eine Mischung aus Erdnuss, Pekannüssen, Walnüsse und Mandeln entschieden. Du kannst aber frei variieren. Statt Erdnussmus kannst du z.B. auch Mandelmus nutzen. Und statt Pekannüsse eignen sich auch Paranüsse. Du kannst auch in Richtung Cashew oder Pistazien denken.

Haferflocken

Haferflocken gehören einfach fest in dieses Rezept für Haferflockenriegel - das sagt bereits der Name. Wir nutzen feinblättrige. Die sind angenehmer zu kauen und weichen zusammen mit den flüssigen Zutaten etwas besser durch.

Leinsamen

Leinsamen haben einen hohen Ballaststoffanteil und viel Omega 3. Daher nutzen wir sie ebenfalls für unsere Müsliriegel. Allerdings achten wir darauf, dass wir geschrotete Leinsamen verwenden. Die sind für den Körper bekömmlicher.

Zimt

Kein Müsli und keine Müsliriegel ohne Zimt - zumindest für uns ;-). Wir mögen Zimt sehr gerne. Außerdem passt er gut zu Banane, Kokos und allen restlichen Zutaten in diesen Haferflockenriegeln.

Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

Haferriegel mit Banane

In unsere Haferriegel wandern viele unterschiedliche Nüsse und geschrotete Leinsamen. Die Kombination enthält viel Omega 3. Außerdem geben dir die Müsliriegel schnell Energie und lassen sich gut unterwegs essen.

Haferriegel - So bereitest du dir einen Snack zum Mitnehmen vor

Diese Müsliriegel kannst du dir ganz einfach selber machen. Sie sind eine leckere Snack Idee und ein gesunder Snack für zwischendurch. Das Schöne ist, dass unser Rezept wirklich ganz einfach gelingt. Befolge einfach diese Schritte:

Schritt 1: Banane zerdrücken

Für unsere Haferriegel nutzen wir eine möglichst weiche Banane. Die zerdrücken wir als aller erstes gründlich in einer Schüssel. Wenn noch kleine Stücke übrig sind, ist das nicht schlimm. Du solltest aber darauf achten, dass die Banane größtenteils wirklich gut zerdrückt ist. Die Masse vermengst du dann mit geschmolzenem Kokosöl (wenn es noch fest ist, geben wir es vorher kurz in die Mikrowelle), Ahornsirup und Erdnussmus. Diese Mischung ist deine flüssige Komponente für die Haferriegel. Sie bindet quasi die trockenen Zutaten.

Schritt 2: Die trockenen und weichen Zutaten vermengen

In deine Müsliriegel wandern auch Nüsse. Wir nutzen hier Pekannüsse. die hacken wir frisch und sehr fein. Dann vermengen wir sie mit allen trockenen Zutaten gründlich. Anschließend geben wir die feuchten Zutaten aus Schritt 1 zu der trockenen Masse. Die Zutaten vermengen wir so lange, bis sie sich miteinander verbunden haben.

Schritt 3: Die Müsliriegel kommen in den Ofen

Für unsere Haferriegel verwenden wir keine Silikonformen - eine gefettete Auflaufform reicht. Für das Fetten nutzen wir Kokosöl. Die Masse geben wir in die Auflaufform und streichen sie gleichmäßig aus. Sie sollte jetzt maximal einen Finger hoch sein. Dann wandert die Auflaufform mit den Haferriegeln für 35 Minuten bei 140° Umluft in den Ofen.

Schritt 4: Haferriegel schneiden

Wenn die Haferriegel gebacken sind, lassen wir sie kurz auskühlen. Jetzt kannst du die Riegel in der Form schneiden. Wir haben uns für Streifen entschieden. Du kannst aber auch breitere Stücke herausschneiden. Mit einem Pfannenwender heben wir die Stücke aus der Form und lassen unsere Bananen Müsliriegel auf einem Abkühlrost auskühlen. Das ist sehr wichtig. Hier härten die Haferriegel noch nach. Danach sind sie stabil und können gut transportiert werden.

Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen
Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen
Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen
Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen
Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

Einfache Bananen Haferriegel - Die richtige Form

Für Müsliriegel gibt es viele unterschiedliche Formen aus Silikon. Wir haben solche Formen getestet und sind ehrlicherweise nicht überzeugt. Das liegt vor allem an dem Geruch, den manche von ihnen ausströmen. Wir greifen daher lieber nach metallformen für Müsliriegel oder zu Auflaufformen. Gerade in diesem Rezept eignet sich die Variante mit einer Auflaufform sehr gut. Die gebackenen Müsliriegel mit Banane kannst du nämlich in der Form passend zurecht schneiden und dann mit einem Pfannenwender aus der Form heben. Unsere Haferriegel zerbröseln nicht und härten auf einem Abkühlrost noch nach.

Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

Fragen & Antworten zu unseren Haferriegeln

Wie lange kann ich die Haferriegel mit Banane aufbewahren?

Nach unserer Erfahrung kannst du die Müsliriegel 5 - 7 Tage aufbewahren. Wir geben sie dafür in einen Luftverschlossenen Container.

Wie sollte ich meine Haferreigel lagern?

Wir bewahren unsere Haferriegel in einem luftdichten Container aus Glas oder einer Tupperdose auf. In einer Plastiktüte würden wir sie eher nicht aufbewahren. Darin werden sie zu schnell weich.

Kann ich die Banane ersetzen?

In diesem Rezept gibt es keinen direkten Ersatz für die Banane. Sie ist Süßungsmittel und bindet die Zutaten. Viele andere Müsliriegel Rezepte verwenden zum Binden sehr viel mehr Ahornsirup. Das ist uns aber oft zu süß.

Kann ich die Pekannüsse ersetzen?

Definitiv ja! Du kannst jede Nusssorte verwenden, die du gerne magst.

Lässt sich auch eine Silikonform für Müsliriegel verwenden?

Das ist sicherlich möglich. Wir haben schon andere Müsliriegel in Silikonformen gebacken, diese jedoch nicht. Je nachdem wie hoch die Formen sind, solltest du deine Haferriegel aber etwas länger backen, als hier angegeben. (Tendenziell sind sie etwas höher als hier vorgesehen.)

Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

Bananen Müsliriegel - Haferriegel selber machen

Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 35 Min.Wartezeit: 30 Min.Zeitaufwand insgesamt: 1 H & 20 M

Zutaten

  • 110 g Banane ohne Schale
  • 1,5 EL Kokosöl
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL Erdnussmus
  • 30 g Pekannüsse
  • 100 g feinblättrige Haferflocken
  • 20 g Walnussbruch
  • 20 g gehackte Mandeln
  • 2 EL geschrotete Leinsamen (15 g)
  • 0,5 TL Zimt
  • 2 Prisen Salz
  • Außerdem: Weiteres Kokosöl zum Fetten und eine Auflaufform 24 cm * 18 cm

Zubereitung

  1. Banane in einer Schüssel gründlich zerdrücken. Mit Kokosöl, Ahornsirup und Erdnussmus vermengen.
  2. Pekannüsse grob hacken. Alle trockenen Zutaten in eine zweite Schüssel geben und gründlich vermengen. Die trockenen Zutaten zu der Bananen-Mischung geben und gründlich unterheben.
  3. Eine Auflaufform mit Kokosöl fetten und die Masse hineingeben. Gleichmäßig verteilen und festdrücken, so dass die Oberfläche möglichst glatt ist.
  4. Die Masse bei 140 Grad Umluft 35 Minuten backen. Anschließend kurz abkühlen lassen. Dann in Riegel schneiden, mit einem Pfannenwender aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter weitere 15 bis 30 Minuten abkühlen lassen. Die Bananen-Haferflocken-Riegel härten beim Abkühlen noch nach.

Anmerkungen

Tipp: Lager die Riegel in einer Tupperdose oder einem Glasgefäß im Kühlschrank – so bleiben sie bis zu einer Woche lang frisch.

Müsliriegel, Haferflocken, Snack, Frühstück
Frühstück & Brunch
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida