Ofen Omelette Rezept - Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse

Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse

enthält
Werbung

Ofen Omelette oder auch Frittata ist eine italienische Eierspeise. Dieses Omelette Rezept ist ganz besonders einfach, da es im Ofen gegart wird. Wir verfeinern unsere Frittata mit Käse, Babyspinat, Tomaten, Champignons und Bärlauch. So entsteht ein leckeres Frühstück- oder Brunch-Gericht. Alternativ ist Ofen Omelette auch ein tolles Mittagessen für die ganze Familie.

Gerade am Wochenende mögen wir ein ausgiebiges Frühstück ganz besonders gerne. Wenn wir ausgeschlafen haben und es schon ein klein wenig später ist, haben wir in der Regel Lust auf Brot, Brötchen und eine Eierspeise. Hier eignet sich Ofen Omelette immer ganz besonders gut. Das schmeckt nämlich richtig lecker und ist ganz einfach gemacht, denn die meiste Arbeit erledigt der Ofen. Ofen Omelette oder auch Frittata bereiten wir zudem gerne saisonal vor. Aktuell startet wieder die Bärlauch Saison. Für uns ist dieses Omelette Rezept also die beste Gelegenheit, um die Bärlauch Saison zu starten. Zusätzlich verfeinern wir unsere Frittata mit Gemüse und Käse - wie es sich gehört ;-). Wenn du jetzt richtig Lust auf Ei bekommen hast, probier auch unsere Deviled Eggs.

Frittata - Was ist das?

Eine Frittata ist eine italienische Eierspeise, die dem Omelette ähnelt und oft mit Gemüse, Käse und anderen Zutaten zubereitet wird. Frittata wird dabei eigentlich immer im Ofen gegart. Daher nennen wir unsere Eierspeise auch Ofen Omelette. Solltest du keinen Ofen zur Hand haben, kannst du das Rezept auch in einer Pfanne zubereiten. Wir finden allerdings, dass es dadurch ein wenig seinen Reiz verliert.

Darum solltest du unser Ofen Omelette unbedingt probieren

  • Dieses Rezept für Frittata ist kunterbunt und frühlingshaft. Wir kombinieren Babyspinat, Tomaten, Champignons, Oliven und Bärlauch. Hieraus ergibt sich eine richtige Geschmacksexplosion, die für ein reichhaltiges Frühstück genau das richtige ist.

  • Frittata mit Spinat kannst du zu unterschiedlichen Gelegenheiten genießen. Wir bereiten sie gerne für ein spätes Frühstück vor. Sie eignet sich aber natürlich auch hervorragend zu einem Brunch mit Freunden oder in der Familie. Alternativ ist sie ein schnelles Mittagessen.

  • Für unser Omelette Rezept brauchst du nicht viele Zutaten. Die wichtigsten sind Ei, Käse und Gemüse. Hier kannst du variieren. Wenn du keine Tomaten zu Hause hast, lässt du sie einfach weg. Stattdessen hast du noch eine Zucchini griffbereit? Dann nutzt du die.

  • Frittata ist ein relativ preisgünstiges Gericht. Abhängig von deiner Gemüsefüllung kannst du mehr oder weniger für dieses Omelette Rezept ausgeben.

Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse
Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse

Omelette Rezept zur Bärlauch Saison

Unsere Frittata kommt genau passend zur Bärlauch Saison. Der frische Bärlauch passt ganz hervorragend zu Ei. Bärlauch erinnert immer ein wenig an Knoblauch. Abhängig davon, wie alt der Bärlauch schon ist, wird er im Geschmack intensiver. Gerade zur Blütezeit solltest du ihn dann nicht mehr essen, da er zunehmend bitter wird.

Grundsätzlich verwenden wir Bärlauch gerne üppig. Probier daher am besten selber aus, welche Dosis dir am besten schmeckt. Wenn du gerne Knoblauch magst, verwendest du etwas mehr Bärlauch. Wenn du zu den Menschen gehört, die lieber weniger Knoblauch essen, gilt das gleiche für Bärlauch.

Alternativ kannst du den Bärlauch in diesem Omelette Rezept auch durch andere Kräuter ersetzen. Petersilie, Basilikum und Schnittlauch sind immer eine tolle Wahl, wenn es um Omelette aus dem Backofen geht.

Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse

Ofen Omelette mit Bärlauch

Die Bärlauch Saison geht normalerweise von Mitte März bis Mitte / Ende April. Abhängig vom Wetter kann Bärlauch aber auch schon Anfang März da sein. Alternativ kannst du ihn für dein Ofen Omelette durch andere Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie ersetzen.

Darauf solltest du bei der Zubereitung von Frittata achten

Frittata ist ein Ofengericht. Alternativ kannst du sie auch in der Pfanne garen, dann wird sie dem klassischen Omelette natürlich sehr ähnlich. Für unser Ofen Omelette achten wir auf folgende Punkte:

Die Auflaufform für dein Ofen Omelette

Unsere Auflaufform legen wir mit etwas Backpapier aus. Das nässen wir vorher an. So wird es elastisch und biegsam, ohne zu reißen. Das Backpapier drücken wir anschließend in die Formen unserer Auflaufform. Hier nutzen wir eine eckige Form. Aus ihr lassen sich später besser gleichmäßige Stücke für alle am Tisch herausschneiden.

Die Reihenfolge der Zutaten

Für unser Ofen Omelette geben wir als erstes eine Lage Babyspinat in die Auflaufform. Dann folgen klein geschnittene Tomaten, getrocknete Tomaten, Champignon Stücke und Olivenscheiben. Erst jetzt geben wir das Ei auf das Gemüse. Hier machen wir es uns ganz besonders einfach. Du musst das Ei nämlich vorher nicht verquirlen. Es reicht, wenn du das Ei gleich kurz und behutsam in der Auflaufform mit den anderen Zutaten vermengst. Doch zunächst folgen noch klein geschnittener Käse und deine Kräuter - in unserem Fall der Bärlauch. Jetzt schnappst du dir einen Kochlöffel und rührst vorsichtig durch deine Auflaufform. Das war’s schon. Nun kann deine Frittata in den Ofen.

Welche Zutaten passen noch zu diesem Rezept für Frittata?

Wir orientieren uns gerne an saisonalen Zutaten. Daher haben wir für diese Variante auch direkt nach Bärlauch gegriffen. Grundsätzlich gibt es unzählige Möglichkeiten, deine Frittata zuzubereiten. Hier kommen ein paar Ideen:

  • Kartoffelstücke, Spinat & Feta

  • Tomaten, Zucchini, Oliven & Mozzarella

  • Zucchini, Aubergine, Paprika & Feta

  • Süßkartoffel, Zucchini, Speck, Ricotta & Feta

Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse
Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse
Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse
Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse
Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse

Fragen & Antworten zu unserer einfachen Frittata

Lässt sich Frittata im Voraus zubereiten?

Ja, das ist kein Problem. Du kannst sie am Vorabend zubereiten und am nächsten Tag im Ofen noch einmal aufwärmen.

Welche Beilagen passen gut zu Ofen Omelette?

Wir essen gerne ein Stück frisches Brot oder Bratkartoffeln zu diesem Rezept für Frittata. Auch ein grüner Salat passt sehr gut dazu.

Kann man eine Frittata einfrieren?

Ja, das ist grundsätzlich kein Problem. Die Masse verhält sich ähnlich wie die einer Quiche. Dennoch würden wir die frische Variante immer der aufgetauten vorziehen.

Ofen Omelette Rezept - Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse

Ofen Omelette Rezept - Frittata mit Spinat, Pilzen und Käse

Menge: 4
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 10 Min.Koch-/Backzeit: 20 Min.Zeitaufwand insgesamt: 30 Min.

Zutaten

  • 6 - 8 Kirschtomaten⁠
  • 2 - 3 Champignons⁠
  • 15 g Bärlauch⁠
  • 2 - 3 Scheiben Bergkäse
  • 1 große Handvoll Babyspinat⁠
  • 1 Handvoll getrocknete Tomaten in Öl⁠
  • 1 EL grüne und schwarze Oliven in Streifen⁠
  • 6 Eier ⁠Größe M
  • ⁠Salz, Pfeffer⁠⁠

Zubereitung

  1. Backpapier unter Wasser halten, ausdrücken und eine Auflaufform damit auslegen. Kirschtomaten halbieren. Pilze putzen, in kleine Stücke schneiden. Bärlauch fein hacken. Käse in grobe Stücke schneiden.⁠
  2. Babyspinat in der Form verteilen. Kirschtomaten, Pilze, getrocknete Tomaten und Olivenstücke darüber streuen. Eier, Käse und Bärlauch verteilt in die Form geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.⁠
  3. Nun mit einem Löffel die Eier grob mit den anderen Zutaten vermengen. Dabei wird auch der Käse etwas untergerührt (wir wollen keinen Auflauf, sondern ein käsiges Omelette ;-)).⁠
  4. Form in den Ofen geben und Omelette bei 180° Umluft etwa 20 Min. garen. Warm oder kalt zu einem Salat oder als Sandwichbelag genießen.⁠

Anmerkungen

Außerdem: Backpapier und eine Auflaufform

Bärlauch, Frittata, Omelette, Frühling, Frühlingsrezept, Ostern, Gemüse, Babyspinat
Frühstück & Brunch
Italienisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida