Mediterrane Gemüsesuppe mit grünem Pesto

Dieses Jahr meint der Januar es gut mit uns. Zumindest in Stuttgart war es nach wie vor angenehm warm und die harten Minusgrade sind bisher ausgeblieben. Dennoch schreit unser Körper nach Frühling. Und weil das so ist, nutzen wir die Gelegenheit, um mit einer wärmenden Gemüsesuppe ein Stück Italien in die Küche zu holen. Viel buntes und frisches Gemüse, selbstgemachtes, grünes Pesto und frisch gehobelter Parmesan wärmen Körper und Seele. Und die gute Nachricht ist: Selbst, wenn du es einmal eilig hast, bietet sich diese Suppe sehr gut an. Der größte Aufwand ist das Schnippeln. Aber mit etwas Übung ist auch das schnell erledigt. In Summe dauert es maximal 60 Minuten und du hast deine super leckere Gemüsesuppe auf dem Teller.

Mediterrane Gemüsesuppe mit grünem Pest, frisch gehobeltem Parmesan. Köstlich und erinnert an den nächsten Somme.

Foodstyling

Suppen bringen beim Foodstyling ihre Herausforderungen mit sich. Zwei immer wiederkehrende Fallstricke sind die Einlage oder die Farbe.

Gerade bei sehr flüssigen Suppe - also keine Cremebasis - geschieht es ausnahmslos, dass die Einlage irgendwann auf den Boden des Tellers absinkt. Das ist schade, denn genau sie ist es, die du wahrscheinlich zeigen möchtest. Hierbei hilft dir ein ganz einfacher Trick, von dem wir auch in anderen Artikel bereits berichtet haben: Der so genannte Teller-Trick. Hierbei platzierst du vor dem Anrichten deiner Suppe eine kleine Schüssel umgekehrt im Teller. Anschließend gibst du die Flüssigkeit deiner Suppe in den Teller und erst ganz zum Schluss richtest du die Füllung an. Hierbei kann dir eine Foodstylingzange helfe. Mit ihr lassen sich die einzelnen Bestandteile wesentlich präziser zurechtlegen.

Kommen wir zur Farbe. In unserem Beispiel siehst du, was gemeint ist. Die Suppe sieht durch das Pesto bräunlich grün und in Summe nicht besonders attraktiv aus. Um sie dennoch möglichst appetitlich darzustellen, hilft dir vor allem die Garnitur und auch viel Szene drumherum. Als Garnitur haben wir uns in diesem Fall für unterschiedliche Varianten entschieden. Die effektivste ist frischer Basilikum. Ein paar Blätter frisches Grün auf der Oberfläche der Suppe wirken Wunder. Doch auch Parmesan, der ohnehin zur Suppe gereicht wird, macht sich sehr gut auf der Oberfläche. Noch besser kommt es, wenn du einen Action Shot vorbereitet und zeigst, wie der Parmesan gerade in die Suppe rieselt. So kann sich der Betrachter sehr gut vorstellen, wie das Essen gerade angerichtet und vor seinen Augen serviert wird. Und auf einmal spielt die Farbe gar keine Rolle mehr. Was macht mehr Appetit?

Zu guter Letzt haben wir in der Szene auch noch ein paar selbstgemachte Blätterteigschnecken platziert. Sie ergänzen das Gericht als Beilage und geben dem Auge noch mehr zu erkunden.

Du siehst also, mit frischen Toppings und etwas mehr Szene, lassen sich auch Gerichte, wie diese Suppe, die keine natürlichen Schönheinten sind, sehr gut präsentieren.

Selbstgemachtes grünes Pesto und frisch gehobelter Parmesan sind das ideale Topping für unsere mediterrane Gemüsesuppe. Sie wärmt von innen und zaubert den Frühling in die Küche.

Gemüsesuppe mit grünem Pesto, Parmesan und dazu Blättereigschnecken mit Pestofüllung

Rezept für eine mediterrane Gemüsesuppe

Zutaten für 3 - 4 Portionen

  • 1 Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • 1 Möhre

  • 1 Fenchelknolle

  • 1 Stange Sellerie

  • 1 Zucchini

  • 3 - 4 EL Olvenöl

  • 1 EL Tomatenmark

  • 60 g Linsen

  • 2 Lorbeerblätter

  • 1 TL Oregano

  • 1 TL Thymian

  • 200 ml Weißwein

  • 800 ml Gemüsebrühe

  • Grünes Pesto

Zwiebel und Knoblauch von der Haut befreien. Möhre schälen. Zwiebel halbieren und in feine Ringe schneiden. Knoblauch und Möhre in feine Scheiben schneiden. Fenchel, Sellerie und Zucchini waschen und putzen. Zucchini halbieren und anschließend genauso den Sellerie in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Fenschel in sehr feine Ringe schneiden.

Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hineingeben, bei geschlossenem Deckel 1 Minuten dünsten. Fenchel, Möhre und Sellerie hinzugeben und 3 Minuten dünsten. Dabei gelegentlich umrühren. Zucchini hinzugeben und 1 Minuten dünsten. Nun das Tomatenmark, Linsen und Lorbeerblätter sowie die Gewürze hineingeben, unterrühren und nochmals 1 Minuten bei geschlossenem Deckel garen.

Alles mit Weißwein ablöschen und 3 Minuten köcheln lassen. Gemüsebrühe hinzugeben und die Suppe bei geschlossenem Deckel 30 Minuten kochen, bis die Linsen gar sind.

Mit grünem, selbstgemachtem Pesto servieren. Das wird einfach in die Suppe hineingerührt. Dazu passt frisches Brot oder selbstgemachte Blätterteig-Pesto-Schnecken.

Der Clou bei dieser mediterranen Gemüsesuppe ist frischgemachtes Pesto und gehobelter Parmesan als Topping. Unschlagbar lecker!


Lust auf noch mehr Rezepte und Foodstyling Tipps?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!