Einfache Vanillekipferl

Geht es dir auch so…? Das Jahr ist einfach wahnsinnig schnell vergangen und nun ist es schon wieder Mitte Oktober. Zwar genießen wir den Herbst gerade in vollen Zügen, aber immer öfter ertappen wir uns dabei, wie unsere Gedanken schon Richtung Weihnachten abschweifen. Wo gefeiert wird steht schon fest, aber die Menüfolge für die Festtage muss noch geplant werden. Mit dem Backen haben wir auf jeden Fall schonmal angefangen, und heute das Rezept für diese super leckeren Vanillekipferl für dich dabei.

Foodstyling

Das Bild unserer Vanillekipferl ist unser persönlicher Auftakt zur Weihnachtssaison. Und was ist da passender als eine Szene, die an weißen, frisch gefallenen Schnee erinnert? Zusätzlich wollten wir gerne eine weihnachtlich romantische Stimmung hervorrufen, jedoch ohne dabei ins Kitschige abzudriften. Aus diesem Grund haben wir großzügig mit Puderzucker gearbeitet. Ihn haben wir unter den Kipferln auf unseren Fotountergrund gestreut. Dort bildet er eine extra Ebene. An manchen Stellen sieht man noch die Abdrücke der Kipferl im Puderzucker. Diese haben wir ganz bewusst ins Bild integriert, um zusätzlich Bewegung und Lebendigkeit zu erzeugen.

Um dem Bild außerdem eine extra Portion Romantik zu verleihen, haben wir mit losen weißen Rosenblättern gearbeitet und sie dezent am Bildrand verteilt. Sie ergänzen sich farblich wunderbar mit dem Rest der Szene.

Das Bastband ist zum Einen Teil des Storytellings, aber zum Anderen auch ein bewusst eingesetztes Stilelement, um die sehr schlichte und edle Szenerie etwas aufzubrechen. Denn während der Puderzucker, der recht dezente Teller und die Rosenblätter eher edel wirken, schafft das Bastband ein wenig Kontrast, was die Szene zusätzlich spannend macht.

Das Rezept zu den Vanillekipferln findest du direkt weiter unten. Einfach weiterscrollen.

Unsere Vanillekipferl haben wir recht edel und fast monochromon inszeniert,

Das Bastband und die kleinen Anhängern sind bewusst eingesetzte Kontrastmittel, die die edle Szenerie etwas aufbrechen.

Rezept für Vanillekipferl

Zutaten für 35 Stück

  • 125 g Mehl

  • 90g Butter, in kleine Stücke geschnitten

  • 1 Eigelb

  • 50g gemahlene Mandeln

  • 1 TL Vanillepulver

  • 40g Zucker

  • 3 Päckchen Vanillezucker

  • 50g Puderzucker ggf. mehr

Zubereitung

Mehl, Butter, Eigelb, Mandeln, Vanillepulver, Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten. Den Teig mit Folie bedecken und 30 - 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Restlichen Vanillezucker und Puderzucker in einer Schale miteinander vermengen.

Den Teig zu einer 3 - 4 cm dicken Rolle formen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kipferln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech eng aneinander gelegt aufreihen.

Backofen auf 180° Umluft vorheizen und die Kipferl 20 Minuten backen. Wenn die Kipferl leicht golden werden, das Blech aus dem Ofen nehmen und das Gebäck nur kurz auskühlen lassen. Anschließend in der Zuckermischung wenden (dabei aufpassen, dass sie nicht zerbrechen) und in eine verschließbare Dose geben. Sollte die Zuckermischung nicht ausreichen einfach noch einmal auffüllen.