Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker

Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker

enthält
Werbung

Zimtschneckenplätzchen gehören für uns zu den einfachsten und leckersten Weihnachtsplätzchen überhaupt. Wie bei einer Zimtschneckenfüllung sind auch Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker gefüllt. Damit sie besonders schön aussehen, verzieren wir sie noch mit etwas Zuckerguss. So lassen sich Weihnachtsplätzchen einfach dekorieren.

Die Vorweihnachtszeit hat immer etwas magisches. daher haben wir auch gar nichts dagegen, dass sie mittlerweile gefühlt nicht zum ersten Advent startet, sondern schon zu Mitte November. So kann man die Zeit bis Weihnachten in vollen Zügen genießen. Dazu gehört auch Plätzchen backen. Wir sind dabei große Fans von Weihnachtsplätzchenrezepten, die einfach sind und trotzdem grandios schmecken.

Dazu gehören definitiv diese Zimtschneckenplätzchen. Sowohl Plätzchenteig als auch die Füllung aus Zimt und Zucker lässt sich einfach vorbereiten. Du musst lediglich ein wenig Wartezeit einplanen, denn der Teig muss in den Kühlschrank. Diese Zeit kannst du aber einfach mit einem anderen Backrezept wie unseren Haselnussmakronen oder unserer Südtiroler Buchweizentorte vertreiben. Beide kommen ebenfalls immer richtig gut an.

Darum solltest du dir unsere Zimtschneckenplätzchen auf keinen Fall entgehen lassen:

  • Die niedliche aufgerollte Schneckenform dieser Weihnachtsplätzchen sieht einfach wunderschön aus. Damit sind sie auf jedem Plätzchenteller ein echter Hingucker.

  • Zimtschneckenplätzchen lassen sich einfach vorbereiten. Weder Plätzchenteig noch Füllung sind kompliziert. Das kommt dir ganz besonders zu gute, wenn du außerhalb der Weihnachtszeit eigentlich nicht so viel bäckst.

  • Diese Art Weihnachtsplätzchen ist sehr robust. In einer Keksdose halten sie sich lange und lassen sich auch gut transportieren. Hier kann nichts auseinanderfallen oder schmelzen.

  • Wenn dir das Muster unserer Zimtschneckenplätzchen nicht reicht, kannst du sie zusätzlich ganz wunderbar dekorieren. Hierzu warten unten einige Vorschläge auf dich.

Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker

Diese Zutaten benötigst du für deine Zimtschneckenplätzchen

Für dieses Weihnachtsplätzchenrezept benötigst du zum Glück nicht viele Zutaten. Wir sind uns sogar sicher, dass du einen Großteil der Zutaten zu Hause haben müsstest. Schau direkt einmal nach :-). Das benötigst du, um loszubacken:

Mehl

Hier verwenden wir ein herkömmliches Weizenmehl Type 405. Das kannst du aber auch durch Dinkelmehl Type 603 austauschen. In der Regel sollte sogar ein Weizenmehl Type 550 funktionieren.

Zimt und Zucker

Hier ist der Name Programm. Natürlich gehören in diese Plätzchen Zimt und Zucker. Zucker wandert sowohl in den Teig als auch in den Belag. Für letzteren mischen wir Zimt und Zucker wie für einen leckeren Milchreis.

Butter

Du kannst sowohl Butter als auch Margarine verwenden. Wir nutzen immer das, was wir gerade zu Hause haben. Das war in diesem Fall Butter. Wenn du lieber Margarine nutzt, kannst du das auch tun. Sie sollte für den Bela geschmolzen sein und für den Teig Zimmertemperatur haben. So lässt sie sich besser in den Teig einarbeiten und verteilen.

Eigelb⁠

Für Geschmeidigkeit nutzen wir ein Eigelb. Wir achten bei unseren Eiern immer darauf, dass es Bio Eier von glücklichen Hühnern sind. Dazu zählt auch, die Bruderhahnaufzucht. Wir hoffen, dir geht es auch so.

Frischkäse

Es gibt viele unterschiedliche Zimtschneckenplätzchenrezepte. Nicht alle kommen mit Frischkäse daher. Wir mögen gerne die Variante mit Frischkäse und geben ihn für mehr Cremigkeit in den Teig. So lässt er sich gut verarbeiten und ist mehr als nur ein Mürbeteig.

Vanillezucker⁠

Zu Zimt passt auch Vanille. Die kommt zusätzlich in unsere Füllung. Dazu nutzen wir Vanillezucker. Du kannst aber auch gemahlene Vanille nutzen und sie mit in den Zucker geben.

Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker

Zimtschneckenplätzchen

Um den Teig für Weihnachtsplätzchen optimal ausrollen zu können, nutzen wir ein italienisches Nudelholz. Hier gibt es keine Ecken und Kanten. Damit die Plätzchen ihre Form bekommen und halten, muss der Teig ausreichend gekühlt werden.

So gelingen die Zimtschneckenplätzchen am besten

Damit dir deine Zimtschneckenplätzchen optimal gelingen, haben wir ein paar extra Tipps für dich. Das Rezept ist zwar sehr einfach, aber es gibt dennoch ein par Kleinigkeiten, die du beachten solltest:

Plätzchenteig kalt stellen

Diese Weihnachtsplätzchenrezept ist wirklich einfach und eigentlich schnell gemacht. Allerdings hast du zwei Mal eine Stunde Wartezeit. Hier gibt es auch keine Abkürzung. Der Teig muss in den Kühlschrank. Beim ersten Mal gibst du die Teigkugel in den Kühlschrank. So werden die Zutaten ein wenig fester und der Teig lässt sich hinterher sowohl gut ausrollen aber vor allem auch gut aufrollen. Damit das Schneckenmuster entsteht, sollte der Teig zum Aufrollen einigermaßen fest sein. Andernfalls läufst du Gefahr, dass der Teig matschig wird. Dann würden deine Zimtkringel verschwinden, da der Teig beim Aufrollen zu sehr aneinander pappen würde.

Wenn du deinen Teig aufgerollt hast, wandert er nochmals eine Stunde in den Kühlschrank. Das ist wichtig, damit er wieder fester wird. So kannst du zum einen später die Kekse besser abschneiden. Zum anderen führt es dazu, dass die Zimtschneckenplätzchen im Ofen nicht zu sehr auseinander laufen, sondern ihre Form behalten. Und genau das wollen wir, damit ihr wunderschönes Muster durchkommt.

Plätzchenteig abdecken

Der Klassiker, um Plätzchenteig abzudecken ist Folie. Von ihr haben wir uns allerdings verabschiedet, da es mittlerweile tolle andere Möglichkeiten gibt. Wir geben dafür unsere Teigkugel gerne in eine Tupperdose. Die schließt ebenfalls luftdicht ab und verhindert, dass der Teig austrocknet. Das gleiche gilt für Bienenwachstücher. Die funktionieren super, um trockenere Teige wie diesen Plätzchenteig abzudecken.

Welche Art von Glasur passt am besten zu Zimtschneckenplätzchen?

Nach dem Backen sehen Zimtschneckenplätzchen mit ihrem Kringel bereits wunderschön aus. Wenn du ihnen noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen möchtest, kannst du sie auch zusätzlich verzieren. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Diese beiden gefallen uns besonders gut:

Klassische Zuckerglasur:

Der Klassiker ist ein einfacher Zuckerguss. Wir rühren ihn mit einem Esslöffel Zitronensaft und Puderzucker an. Den Zucker geben wir unter Rühren so lange hinzu, bis der Zuckerguss die Konsistenz hat, die wir uns wünschen.

Schokoladenglasur

Für eine Schokoglasur kannst du unterschiedliche Schokoladen verwenden. Wir mögen am liebsten Zartbitter. Du kannst aber z.B. auch weiße Schokolade ausprobieren. Wenn du dich für eine Sorte entschieden hast, schmilzt du sie über einem Wasserbad. (Wir sind manchmal auch faul und schmelzen die Schokolade in der Mikrowelle. Das geht auch gut). Die geschmolzene Schokolade kannst du dann in Fäden über die Weihnachtsplätzchen laufen lassen. Alternativ tunkst du sie zu einem Drittel hinein. Beides sieht toll aus.

Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker
Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker
Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker
Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker

Wie lassen sich diese Weihnachtsplätzchen noch füllen?

Zimtschneckenplätzchen haben ihren Namen verdient, da die beste Füllung - aus unserer Sicht - für dieses Rezept Zimt und Zucker ist. Wenn du aber sagst, dass dir der Teig gefällt und du gerne eine andere Füllung für diese Art Weihnachtsplätzchen ausprobieren möchtest, funktioniert das natürlich auch. Hier kommen ein paar Ideen (von denen wir aber nicht alle ausprobiert haben):

Andere Gewürze

Statt oder zusätzlich zu Zimt könntest du noch andere Gewürze ergänzen. Pumpkin Spice schmeckt bestimmt ebenfalls grandios. Hier sind Muskatnuss, Piment, Kardamom und Ingwer enthalten.

Orange oder Zitrone

In die Zimt und Zuckermischung kannst du zusätzlich Abrieb von Zitrone oder Orange geben. Das verleiht den Plätzchen etwas mehr Frische. Achte nur darauf, dass du für frischen Abrieb (der immer am besten schmeckt) unbehandelte Bio Früchte verwendest. So ist die Haut nicht behandelt.

Herzhaft

Statt einer süßen Füllung könntest du den Teig mit würzigen Zutatenfüllen. Hier würde sich vor allem Käse oder Pesto ganz besonders gut anbieten.

Zimtschneckenplätzchen mit Zimt und Zucker

Fragen & Antworten rund um Zimtschneckenplätzchen

Wie sollten die Zimtschneckenplätzchen am besten aufbewahrt werden?

Platziere die Zimtschneckenplätzchen in einem luftdichten Behälter. Es ist nicht notwendig sie in den Kühlschrank zu stellen. Plätzchen geht es am besten bei Raumtemperatur, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen.

Sind diese Weihnachtsplätzchen glutenfrei?

Nein, dieses Rezept ist nicht glutenfrei. Du kannst das Mehl aber mit einer glutenfreien Mehlmischung ersetzen.

Zimtschnecken Plätzchen mit Zimt und Zucker

Zimtschnecken Plätzchen mit Zimt und Zucker

Menge: 15
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 10 Min.Wartezeit: 2 Min.Zeitaufwand insgesamt: 27 Min.

Zutaten

Für den Teig⁠
  • 220g Mehl ⁠Type 405
  • 100g Zucker ⁠
  • 70g zimmerwarme Butter ⁠
  • 1 Eigelb⁠
  • 50g Frischkäse ⁠
  • 1 Prise Salz⁠
Für die Füllung⁠
  • 3 EL Zucker⁠
  • 1 Pck. Vanillezucker⁠
  • 2 TL Zimt⁠
  • 30g flüssige Butter⁠

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mischen. Teig 1h kalt stellen. Für die Füllung der Zimtschneckenplätzchen Zucker, Vanillezucker und Zimt mischen.⁠
  2. Den Teig 3 mm dünn zu einem Rechteck ausrollen. Mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Mit Zimt und Zucker bestreuen. Dann entlang der langen Seite eng aufrollen und mit einem Bienenwachstuch abgedeckt. Teig eine weitere Stunde kaltstellen. ⁠
  3. Den Teig in 0,5 mm breite Plätzchen schneiden. Plätzchen bei 160°C Ober-/Unterhitze etwa 10 Minuten backen. ⁠

Anmerkungen

Tipp: Wer möchte, kann die Zimtschneckenplätzchen noch mit Zuckerguss dekorieren

Zimt, Zucker, Plätzchen, Weihnachten, Winter, backen, Kekse
Kuchen & Gebäck
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag #klara_and_ida