Kokos Tiramisu mit Pfirsich

Tiramisu - ein Klassiker nicht ohne Grund, richtig? Gerade die italienische Küche hat unzählige von ihnen hervorgebracht – bei Vorspeisen, Hauptspeisen und natürlich auch bei Nachtischen. Das Tiramisu gehört unumstößlich dazu. Für uns ist es jedoch mehr als nur ein kulinarischer Klassiker. Tiramisu ist Lebensgefühl. Bei dem Gedanken an Tiramisu erwachen bei uns unzählige Erinnerungen an wunderschöne Abende in italienischen Lieblingsrestaurants, an Urlaube und allen voran an eine kleine Kaffeebar in Nürnberg, in der wir uns gerne mit Freunden an lauen Sommerabenden trafen. An einem kleinen Tisch zusammengedrängt, jeder eine Tasse frischen Espresso vor sich und in der Mitte des Tisches ein großes Stück Tiramisu für alle zum Teilen. Der ein oder andere Löffel Tiramisu wurde dann auch schon einmal in die kleine Espressotasse getunkt. Denn bekannterweise schmeckt Tiramisu besonders gut, wenn sich der Biskuitteig mit reichlich Espresso vollsaugt und der Teig „schlotzig“ zwischen den Mascarponeschichten liegt.

Nach so viel Genuss überrascht es nicht, dass das Tiramisu als Inspirationsquelle für vielfältige Nachtischkompositionen dient. Wer hat im Sommer nicht schon die fruchtige Alternative – ein Erdbeertiramisu - zur Kaffeevariante kennengelernt? Oder die als Schichtdessert verkleidete Tiramisualternativen? Wir sind große Fans jeder einzelner Variante und haben uns für unser heutiges Rezepte von der Obstkelterei van Nahmen zu einer neuen Kreation inspirieren lassen.

Ideengeber für unser Pfirsich-Kokos-Tiramisu ist der Sparkling Juicy Tea von van Nahmen. Die Idee, Tee und Saft miteinander zu kombinieren, kam Peter van Nahmen, der das Unternehmen in der vierten Generation leitet, 2018 während einer Asienreise. Gemeinsam mit Saft-Sommelier Niklas Schmeink arbeitete er anschließend intensiv an der Umsetzung seiner Vision eines innovativen, leichten Tee-Saft-Cuvées. Mit seinen Sparkling Juicy Tees hat van Nahmen seine Vision in die Tat umgesetzt und den alkoholfreien Aperitif neu erfunden. Die Sparkling Tees von van Nahmen werden nach dem Cold-Brew-Verfahren hergestellt und verbinden Fruchtigkeit sortenreiner van Nahmen Säfte mit ausgewählten Noten erlesener Tees. Derzeit bietet das Unternehmen drei Geschmacksrichtungen an: Earl Grey-Zitronengras-Pfirsich, Rose-Darjeeling- Rhabarber, Verbene-Jasmin-Riesling. Uns hat nicht nur der Geschmack überzeugt, sondern auch das liebevolle „Verpackungsdesign“. Denn die Sparkling Juicy Teas kommen in eleganten Champagnerflaschen mit Korkverschluss daher und sind gerade für einen alkoholfreien Aperitif ein richtiger Hingucker und damit eine wahre Alternative zu Sekt und Co.

Kokos Tiramisu mit Pfirsich

Da sich die Sparkling Juicy Teas von van Nahmen aber auch wunderbar mit Zutaten und Gerichten kombinieren lassen, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und den Sparkling Juicy Tea Earl Grey-Zitronengras-Pfirsich mit einem fruchtig-erfrischenden Tiramisu verbunden. Für diese Sorte hat van Nahmen das feinherbe Bergamotte-Aroma mit dem Geschmack reifer, gelbfleischiger Pfirsiche abgestimmt. Zitronengras und prickelnde Kohlensäure unterstreichen die Spritzigkeit des Sparkling Juicy Tea. Den vermengen wir für unser Dessert mit ein wenig Kokosmilch und versetzen uns auf diesem Weg wieder für einen Moment nach Asien. Nun fehlt nur noch das Löffelbiskuit, das in die Mischung getunkt wird, bis es sich ein wenig vollgesogen hat und anschließend wie gelernt in einer Auflaufform ausgelegt wird. Zwischen den Schichten versteckt sich außerdem eine Mascarpone-Kokos-Creme mit frischer Zitronenmelisse und eine fruchtige Sauce aus pürierten Pfirsichen und ganzen Pfirsichstücken. Gerade die Zitronenmelisse dient als Gegenpol zu der vollmundigen Kokoscreme und gibt ihr einen leichten, sommerlichenGeschmack. So verbinden wir sommerliches Asienflair mit mediterranen Fruchtnoten, die sich hervorragend als überraschenden Nachtisch zu einem gemütlichen Grillabend mit Freunden eignen.

Kokos Tiramisu mit Pfirsich

Noch mehr Lust auf Tiramisu?

Dann versuch auch unser klassisches Tiramisu ohne Ei oder unser Erdbeertiramisu.

Das steckt in unserem Tiramisu

  1. Woher stammt Tiramisu?

    Tiramisu stammt ursprünglich aus Venetien. Für dieses klassische Dessert wird Biskuitboden mit Espresso getränkt und mit einer Creme aus Mascarpone, Eigelb und Zucker aufgeschichtet. Als Alternative zu frisch gebackenem Biskuitboden wird in der Regel Löffelbiskuit verwendet.

  2. Gibt es den Sparkling Juicy Tea auch als Bio Variante?

    Van Nahmen ist ein Traditionsunternehmen, das sich in der 4. Generation befindet. Nachhaltigkeit spielt für das Unternehmen eine große Rolle. Daher werden vermehrt Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Die Sparkling Juicy Teas gibt es in den Sorten Rhabarber und Riesling als Bio Variante.

  3. Was steckt hinter dem Cold Brew Verfahren?

    Für das Cold Brew Verfahren wird der Geschmack des Tees mit Hilfe von kaltem statt heißem Wasser gewonnen. Wie beim Cold Brew Verfahren für Kaffee werden so die Aromen herausgelöst aber weniger ungewollte Bestandteile wie Säuren und Bitterstoffe.  

Einblicke in die Privatkelterei van Nahmen

Die Privatkelterei van Nahmen blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Am Anfang und unter der Regie von Wilhelm van Nahmen (I.) stand die Produktion von Apfelkraut im Vordergrund. Bereits 13 Jahre später trat Wilhelms Sohn Wilhelm van Nahmen (II.) auf den Plan. Mit ihm begann die Herstellung von Obstsäften, zunächst als Lohnmosterei. Diese Dienstleistung nehmen auch heute noch Obstwiesenbesitzer vom Niederrhein und dem angrenzenden Münsterland für ihre Äpfel in Anspruch. Nach dem zweiten Weltkrieg konzentrierte sich Wilhelm van Nahmen auf die Herstellung von Säften aus regionalem Obst. Apfel- und Birnensaft sowie Roter Johannisbeernektar gehörten zu den Anfängen der van Nahmen Saftproduktion.

1990 fand der nächste Generationenwechsel statt und es trafen neue Ideen auf alte Erfahrungen. Rainer van Nahmen erfand den Saft von Streuobstwiesen, der in die Zeit des erwachenden umweltpolitischen Bewusstseins passte. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hatte ihn darauf gebracht, als immer mehr Streuobstwiesen drohten zu verschwinden. Seit 1994 werden in van Nahmens Presse Äpfel von Hochstamm-Obstwiesen separat gekeltert und als „Apfelsaft von Streuobstwiesen“ abgefüllt. Damit verbindet van Nahmen die Säulen Ökologie und Ökonomie. Die Äpfel, die für diesen Saft verwendet werden, sind allesamt naturbelassen. Van Nahmen war eine der ersten Keltereien, die das Prinzip Streuobstwiese konsequent verfolgten und auch heute noch im Fokus haben. Heute gibt es über 250 Anbauverträge mit Streuobstwiesenbesitzern. Die Idee hat sich damit langfristig als tragfähig erwiesen.

2005 wurde das Unternehmen in die Hände der vierten Generation übergeben. Passend zum aktuellen Lebensgefühl wird jetzt die Idee “Saft als Genuss” forciert. Sortenreine, teils alte, exklusive Geschmacksrichtungen kommen gut an. Die Rote Sternrenette zum Beispiel galt früher als „Weihnachtsapfel“. Er machte 2007 Karriere bei van Nahmen. Erstmals puren Saft aus der Roten Sternenrenette zu pressen war ein wichtiger Meilenstein für die Firmengeschichte. Wie bei Weinen schmeckt man bei guten Säften auch eine unglaubliche Fülle an Aromen. Die Entwicklung hin zum Premium-Hersteller mit den edlen, schlanken Flaschen, die mittlerweile überall in der Republik zu haben sind, war ein langer Weg. Sie ist und bleibt die Erfolgsgeschichte eines bodenständigen Unternehmens, ebenso heimatverbunden wie weltoffen.

Kokos Tiramisu mit Pfirsich

Rezept für Pfirsich-Kokos-Tiramisu

Zutaten für Pfirsich-Kokos-Tiramisu

Für die Pfirsichsauce

  • 230 g Pfirsiche (entspricht 3 kleinen Pfirsichen)

  • 20g feiner Rohrzucker

  • 0,5 TL gemahlene Vanille

  • 1 EL Limettensaft

  • 80ml Pfirsichsaft

Für die Mascarpone Creme

  • 250g Mascarpone Zimmertemperatur

  • 1 EL feiner Rohrzucker

  • 50g Kokosnuss Creme

  • 1 EL Limettensaft

  • 40 ml Pfirsich Saft

  • 1 - 2 Stängel Zitronenmelisse (weitere zur Garnitur)

Für die Löffelbiskuit

  • 300g Pfirsiche (entsprich 4 kleinen Pfirsichen)

  • 15 g Kokosraspeln

  • 40ml Pfirsichsaft

  • 120 ml Kokosmilch

  • 200g Löffelbiskuit (kleine Packung mit zwei Lagen zu je 100g)

Außerdem: Eine Auflaufform mi 23 cm * 16 cm

Pfirsiche waschen. Die Pfirsiche für die Sauce vom Stein lösen und in kleine Würfel schneiden, diese mit allen weiteren Zutaten für die Sauce in ein Gefäß zum pürieren geben und gründlich mit einem Pürierstab zerkleinern. Die Sauce beiseitestellen.

Für die Mascarpone Ceme alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und vermengen. Die Zitronenmelisse waschen, sehr fein hacken und ebenfalls einrühren. Die Creme beiseitestellen.

Nun die Hälfte der restlichen Pfirsiche waschen, vom Stein lösen und entweder in kleine Würfel oder sehr feine Scheiben schneiden. Kokosraspeln in eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren bräunen. Das dauert etwa 2 Minuten. Anschließend an die Seite stellen. Den Juicy Tea und die Kokosmilch in einer flachen Schale vermengen.

Für die erste Lage die Löffelbiskuits in der Kokosmilch gründlich wenden und nebeneinander in die Auflaufform legen, bis der Boden bedeckt ist. Nun die Hälfte der Mascarponecreme auf den Löffelbiskuit verteilen. Ebenfalls die Hälfte der Pfirsichsauce auf der Mascarponecreme verteilen und die Pfirsichstücke gleichmäßig auf die Sauce geben. Mit der zweiten Lage Löffelbiskuit genauso verfahren wie mit der ersten. Diese mit der restlichen Mascarponecreme und der restlichen Pfirsichsauce bedecken. Das Tiramisu nun für min. 3h in den Kühlschrank stellen, besser noch über Nacht.

Kurz vor dem servieren, die restlichen Pfirsichstücke dekorativ auf der Oberfläche verteilen, nach Belieben dekorativ mit den gerösteten Kokosraspeln bestreuen und mit Blättern von Zitronenmelisse garnieren.


Hinweis: Durch die Zeit im Kühlschrank saugt das Löffelbiskuit einen Teil der Fruchtsauce und der Mascarponecreme auf. Das Tiramisu wird dann fest und lässt sich gut schneiden.



Lust auf noch mehr Rezepte und Foodstyling Tipps?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!