Dampfnudeln mit Bratapfelfüllung und Vanillesauce

(enthält Werbung) Das Rezept für diese Dampfnudeln mit Vanillesauce passt perfekt zur Wintersaison. Du kannst es einfach zubereiten und holst dir damit den Weihnachtsmarkt in deine Küche. Den Teig der Dampfnudeln bereiten wir mit frischer Hefe zu. Für die Füllung verwenden wir einen leckeren, selbstgemachten Bratapfelkompott. Anschließend werden die Dampfnudeln gedämpft. Dabei hilft uns der Vitavit ® Premium Schnellkochtopf von Fissler (Affiliate). Unsere Dampfnudeln schmecken am besten als süßes Mittagessen oder als Nachtisch.

Wer kann zu Dampfnudeln schon “nein” sagen, wenn sie prall und saftig in ihrem Dampfkörbchen liegen und die Vanillesauce ungeduldig daneben wartet? Gerade jetzt zur Adventszeit laufen sie uns auf den Weihnachtsmärkten wieder verstärkt über den Weg. Wir haben uns allerdings gedacht: Warum in der Kälte stehen, wenn man sie auch gemütlich zu Hause im Warmen genießen kann. Daher haben wir dir heute unser Lieblingsrezept für Dampfnudeln mitgebracht. Die genießen wir nämlich nicht nur mit selbstgemachter Vanillesauce und Mohn, sondern auch mit einer leckeren Bratapfelfüllung. Und ja, wir wissen, dass das auf den ersten Blick aufwändig klingt. Zum Glück können wir dich aber beruhigen. Das Rezept ist viel einfacher als du vielleicht denkst. Mit unserem Rezept für Dampfnudeln kannst du sogar die Vanillesauce im Handumdrehen vorbereiten. Denn wie immer gilt: Selbstgemacht schmeckt doch am besten. Du bist neugierig? Dann lies auf jeden Fall weiter.

Beim Stichwort “Bratapfel” mussten wir außerdem an viele weitere Rezepte denken. Warum probierst du zusätzlich nicht auch einmal unseren Bratapfelkuche, unser Bratapfeltiramisu ohne Ei oder unsere Bratäpfel mit Haferflockenfüllung?

Dampfnudeln mit Vanillesauce

Darauf solltest du bei der Zubereitung deiner Dampfnudeln achten

Dampfnudeln bedürfen ein klein wenig Fingerfertigkeit und Geduld. Denn der Teig geht in Summe 90 Minuten. Daneben ist unser Rezept für Dampfnudeln aber unschlagbar einfach. Wenn du also bisher vor der Zubereitung von Hefeteig mit frischer Hefe zurückgeschreckt hast, probier am besten unser Rezept mit Gelinggarantie aus. Auf Folgendes solltest du achten, wenn du unsere Dampfnudeln zubereitest

Die Hefe

Für die Zubereitung unserer Dampfnudeln nutzen wir frische Hefe. Es gibt viele Rezepte, in denen sie erst in etwas lauwarmer Milch aufgelöst wird. Nach einigen Tests verzichten wir aber mittlerweile auf diesen Schritt. Du kannst die frische Hefe direkt in Milch bröseln und in den Teig einarbeiten. Wichtig ist, dass der Teig lange und gründlich geknetet wird. Hierbei hilft dir am besten eine Küchenmaschine.

Der Teig

Damit du die Dampfnudeln gut füllen und formen kannst, ist es wichtig, dass der Teig elastisch und gleichzeitig relativ fest ist. Dafür kneten wir den Teig relativ lange - d.h. 12 - 15 Minuten. Sollte dein Teig doch einmal etwas zu elastisch erscheinen, gibst du einfach noch ein wenig Mehl hinzu und knetest dieses gründlich unter.

Die Rohlinge

Nachdem der Teig das erste Mal gegangen ist, formen wir die Rohlinge der Dampfnudeln. Diese sollten möglichst gleichgroß sein. Das sieht schöner aus und garantiert, dass sie alle einheitlich garen. Du kannst den Teig dafür natürlich nach Augenmaß zerteilen. Wir nutzen zusätzlich die Waage. Unsere Rohlinge haben alle etwa das gleiche Gewicht.

Das Dampfgaren

Um die Dampfnudeln zu dämpfen nutzen wir den Vitavit ® Premium Schnellkochtopf von Fissler. Der kommt bereits mit einem passenden Einsatz zum Dampfgaren daher und erledigt die Aufgabe zuverlässig. Bevor du das Körbchen zum Dampfgaren mit den Dampfnudeln einsetzt, füllst du Wasser in den Topf. Hier reicht die Mindestmenge Wasser zum Dampfgaren aus. Die Markierung im Topf zeigt an, wie viel Wasser mindestens im Topf sein soll. Und natürlich sollten die Dampfnudeln nicht im Wasser liegen. Dann verschließt du den Deckel, stellst die Funktion Dampfgaren ein und stellst den Topf wie gewohnt auf den Herd. Bei dieser Funktion ist es wichtig zu wissen, dass der Garprozess NICHT unter Druck stattfindet. Ein Abdampfen des Topfes ist daher auch nicht notwendig und du könntest ihn jeder Zeit öffnen. Während des Dampfgarens lässt du den Deckel jedoch am besten verschlossen, damit der warme Dampf nicht entweicht. Nach 20 Minuten sind deine Dampfnudeln fertig. Diese Zeit kannst du hervorragend nutzen, um schon einmal deine Vanillesauce vorzubereiten.

Solltest du keinen Schnellkochtopf haben, kannst du die Dampfnudeln z.B. in ein Sieb setzen und dieses in deinen Topf hängen. Wichtig hierbei ist, dass ein Deckel den Topf dennoch so verschließt, dass kein oder nur wenig Dampf nach außen weicht. Dieses Vorgehen ist nicht optimal, aber eine Alternative, falls du unser Rezept spontan ausprobieren möchtest.

Die Vorteile eines Schnellkochtopfes

Der Vitavit® Premium – Schnellkochtopf von Fissler ist erst vor Kurzem in unsere Küche eingezogen. Bisher haben wir mit herkömmlichen Töpfen gekocht. Damit sind wir nicht alleine. Denn während Schnellkochtöpfe in Asien, der Türkei und auch in Griechenland in fast jeder heimischen Küche zu Hause sind, haben sie in unseren Breitgeraden in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung verloren. Nach den ersten Kochversuchen mit dem Vitavit® fragen wir uns allerdings, warum das so ist, denn der Schnellkochtopf ist ein echter Gamechanger in der Küche. Das liegt vor allem an seiner ursprünglichen Funktion: Dem Kochen unter Druck. Damit lässt sich die Gargeschwindigkeit erhöhen (Kartoffeln brauchen z.B. nur noch die Hälfte der Zeit). Da hat zur Folge, dass du Energie sparen kannst und das wichtigste für jeden Kochliebhaber: Das Ergebnis aus dem Schnellkochtopf ist deutlich geschmacksintensiver und nährstoffreicher.

Wenn du dich nun noch fragst, wie es denn um die Sicherheit bestellt ist, können wir dir versichern: Der Vitavit® ist 100% durchdacht. Der Griff verschließt durch ein lautes Klacken hörbar. So weißt du, dass der Verschluss eingerastet ist. Außerdem zeigt dir die Kochkrone an, wie stark die Druckentwicklung im Topf ist. Dort findest du ein gelbes, grünes und rotes Band. Erscheint die Farbe rot, weißt du, dass du die Hitze etwas reduzieren musst, um den Druck im Topf zu reduzieren. Et voilà! Nichts einfacher als das :-).

Hier sieht du noch einmal alle Vorteil auf einen Blick:

  • Bis zu 90% des verwendeten Materials ist aus recyceltem, satiniertem Edelstahl

  • Bis zu 50% weniger Energie als ein „normaler“ Topf ist nötig beim Kochen

  • Bis zu 70% weniger Kochzeit als in einem herkömmlichen Topf

  • 100% nachhaltig in Deutschland (Rheinland-Pfalz) gedacht und gemacht

  • 100% Geschmacks- & Nährstoff intensives Kochen

Ideen für die Füllung deiner Dampfnudeln

Kommen wir zurück zu unseren Dampfnudeln. Sie werden wahlweise mit oder auch ohne Füllung vorbereitet. Dazu gibt es aber immer entweder Vanillesauce und Mohn, die beide hervorragend zu dem fluffigen Teig der Dampfnudeln passen. Alternativ können sie auch mit geschmolzener Butter und Mohn genossen werden. Wir mögen es gerne, wenn sie gefüllt sind. So bekommt der Teig eine leckere zusätzliche Begleitung. Wenn es dir genauso geht, kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Unsere Favoriten sind aber die folgenden:

  • Schokolade

  • Marmelade jeder Art - im Frühjahr und Sommer passen z.B. Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade sehr gut. Im Herbst und Winter bieten sich Quitten- oder Pflaumenkompott an.

  • Marzipan

  • Karamell

  • Butter-Nuss-Füllung

  • Früchte wie Beeren

Darum solltest du unsere Dampfnudeln unbedingt ausprobieren

Dampfnudeln begeistern uns aus mehreren Gründen. Sie sind vor allem

  • einfach zuzubereiten

  • ein leckerer Nachtisch

  • ein köstliches süßes Mittagessen

  • perfektes Soulfood

  • eine gemütliche Erinnerung an Jahrmärkte und die Adventzeit

  • das passende Gericht für Groß und Klein

Dampfnudeln mit Vanillesauce

Dampfnudeln mit Vanillesauce

Menge: 6
Von: Klara & Ida
Vorbereitung: 15 Min.Koch-/Backzeit: 25 Min.Wartezeit: 60 Min.Zeitaufwand insgesamt: 1 H & 40 M
Dampfnudeln mit Vanillesauce sind ein unglaublich leckerer Nachtisch oder ein süßes Mittagessen. Wir füllen sie gerne mit selbstgemachtem Bratapfelkompott. Dazu gibt es ebenfalls selbstgemachte Vanillesauce. Die Kombination ist einfach zu gut!

Zutaten

Für den Dampfnudel Teig
  • 350g Mehl⁠
  • 30g Zucker⁠
  • 1 Prise Salz⁠
  • 1 kleines Ei⁠ ⁠
  • 30g weiche Butter⁠
  • 120 ml lauwarme Milch⁠
  • 0,5 Würfel frische Hefe (20g)⁠
Für die Dampfnudel Füllung
  • 3 Äpfel⁠ ⁠
  • 30g Butter⁠
  • 1/2 TL Vanillepulver⁠
  • 30g Zucker⁠
  • 30ml Wasser⁠
Für die Vanillesauce der Dampfnudeln
  • 1 TL Vanillepulver⁠
  • 125ml Milch⁠
  • 100ml Sahne⁠
  • 1 TL Stärke⁠
  • 1 Eigelb⁠
  • 30g Zucker⁠
  • Mohn nach Belieben

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Dampfnudel Teig miteinander vermengen und 12 - 15 Minuten mit dem Knethaken der Küchenmaschine gründlich kneten. Der Dampfnudel Teig sollte relativ fest sein und sich im Ganzen vom Haken abstreifen lassen. ⁠
  2. Dampfnudel Teig abgedeckt 45 - 60 Minuten bei 30 Grad gehen lassen. ⁠
  3. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden. Mit den anderen Zutaten in einen Topf geben und 15 Minuten weich kochen. Anschließend etwas zerdrücken.⁠
  4. Hefeteig in 6 gleichgroße Teile zu je ca. 100g schneiden. Zum Füllen der Dampfnudeln einen Teigrohling in der Handfläche auseinanderdrücken und etwas Bratapfelfüllung in die Mitte geben. Den Dampfnudel Teig nun so verschließen, dass immer zwei gegenüberliegende Seiten zusammengedrückt werden. Anschließend den Rohling zu einer gleichmäßigen Kugel formen. Dampfnudeln abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. 0,25L Wasser in den Vitavit ® Premium Schnellkochtopf füllen. Dampfnudeln in das Sieb setzen und 20 Minuten bei geschlossenem Deckel entsprechend der Anleitung des Vitavit ® Premium Schnellkochtopf (oder einem anderen Dampfgarer) garen. Für die Anzahl Dampfnudeln sind zwei - drei Durchgänge notwendig. ⁠
  5. Für die Vanillesauce 100ml Milch, Sahne und Vanillepulver 10 Minuten köcheln. Restlichen Zutaten für die Vanillesauce separat vermengen. Eimasse anschließend unter Rühren in die Milch geben. Dabei die Milch so weit erhitzen, bis die Masse cremig wird. Dann von der Hitze nehmen. ⁠
  6. Dampfnudeln mit Vanillesauce und Mohn anrichten.⁠
Dampfnudel, Apfel, Bratapfel, Vanillesauce, Nachtisch, süß
Nachtisch
Deutsch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Tagge @klara_and_ida auf Instagram und verwende den Hashtag # klara_and_ida