So werden Rotwein und Käse zur perfekten Kombination

(Werbung) Eine Welt ohne Käse? Für uns kaum vorstellbar. Käse ist für uns weit mehr als “nur” Genuss. Käse ist für uns Gemütlichkeit und Geselligkeit. Bei Käse denken wir an herzerwärmende Abende mit Freunden in Frankreich. Zeiten in Gastfamilien, in denen jedes Menü mit einer reichhaltigen Käseplatte beendet wurde. Dazu gab es ausnahmslos frisches Baguette, das zuvor ofenwarm vom Bäcker um die Ecke geholt wurde. In der Regel fehlte hier bereits ein kleines Endstück, denn das wurde schon auf dem Weg vom Bäcker nach Hause genossen. Zu gut roch das frische Brot. Und was wäre ein Menü in Frankreich ohne einen passenden Wein dazu? Der rundete das Essen und auch den letzten Gang, die Käseplatte, traditionell ab.

Nicht nur in Frankreich sondern auch auf unseren Weinreisen in die ganze Welt wie nach Kalifornien, Spanien oder auch Neuseeland, haben wir gelernt, dass herausragendes Essen und Genuss nicht komplex sein müssen. Am Ende zählen einzig und allein die Qualität der Zutaten. Was ist ein Käse, ohne die beste Milch und eine leidenschaftliche und sorgfältige Verarbeitung? Was ein Wein, in den nicht die besten Trauben fließen und dessen Produktion nicht schon mit der passionierten Bestellung der Weinberge beginnt? Wir sind der festen Überzeugung, dass man Qualität schmeckt - das gilt ganz besonders für Käse und Wein.

Daher freuen wir uns wirklich unglaublich, dir heute ein perfektes Food Pairing aus Käse und Rotwein vorstellen zu können. Genau, du hast richtig gelesen. Heute geht es nicht um Weißwein, sondern darum, wie wundervoll sich Käse und Rotweine miteinander ergänzen können. Hiervon waren wir anfangs ebenfalls überrascht aber nach der ersten Verkostung waren wir hin und weg und haben die beiden zu unseren neusten Favoriten gekürt. Was für ein Gedicht.

Konkret geht es um den Wein Apothic. Bei ihm handelt es sich um einen samtig-weichen, sortenreinen Cabernet Sauvignon - einen halbtrocknen Kalifornier. Die Trauben für Apothic Cabernet Sauvignon werden im kalifornischen Landesinneren, nahe der Stadt Modesto, angebaut. Die Lage der Hänge in dieser besonderen Region fördert die Entwicklung intensiver Fruchtaromen und einen natürlichen Säuregehalt. Dadurch entwickeln sich seine intensiven Aromen von schwarzer Johannisbeere, reifer Brombeere und einer dezenten Vanillenote. Am Gaumen zeigt der Apothic eine spannende Verbindung aus Fruchttiefe und samtig-feinen Tanninen - einfach “beyond smooth”. Um die Weine geschmacklich abzurunden, lässt sie Kellermeister Boyd Morrison vor Abfüllung mehrere Monate im Eichenfass reifen. So viel Liebe zum Detail und Arbeit zahlen sich aus. Der Wein hat uns wirklich überzeugt. Ganz besonders in Kombination mit einer aromatischen Käseplatte wird er zur perfekten Begleitung.

Käseplatte mit Rotwein

Käseplatte mit Baguette

Und genau so eine Käseplatte haben wir dir mitgebracht. Sie stammt aus dem Hause Waltmann. Der Affineur, mit Sitz in Erlangen, ist uns bereits in der Vergangenheit mit seinen traumhaften Käsesorten begegnet, mit denen er auch das Theater in Baden-Baden ausstattet. Leider gelang es uns damals nicht die köstlichen Sorten der Firma Waltmann zuzuordnen. Das Rätsel hat sich nun aufgelöst und wir befinden uns im siebten Himmel.

Unser Wein und Käse Tasting genossen wir im kleinen Familienkreis. Mit sechs wunderbaren Käsesorten und dem samtigen Apothic lag ein wunderschöner, gemütlicher Abend vor uns. Für den perfekten Genuss hielten wir uns während der Vorbereitung an ein paar kleine Regeln. Denn für das Servieren von Käseplatten nimmst du den Käse am besten bereits eine halbe Stunde zuvor aus dem Kühlschrank. So entfaltet er sein Aroma. Und wenn du dich fragst, wie viele Sorten du wählen solltest oder wie viel Käse pro Person generell passend sind, hilft dir vielleicht die grobe Regel, dass - so lange der Käse der Nachtisch ist - etwa 80g pro Person ausreichend sind. Andernfalls beträgt die Portionsgröße etwa 170g. Die wiederum sollte sich auf min. 5 Käsesorten verteilen, damit das Tasting wirklich vielfältig ist und Spaß macht. Ganz wichtig ist außerdem die Reihenfolge, in der du den Käse zusammen mit dem Wein probierst. Damit die kräftigen Käsesorten nicht den Geschmack der eher milderen überdecken, solltest du mit den milden Sorten beginnen und dich zu den sehr kräftigen vorarbeiten. Zu ihnen gehört vor allem Blauschimmelkäse.

Für deine ganz persönliches Käse und Wine tasting können wir dir folgende Käsesorten empfehlen. Sie harmonieren perfekt mit dem Rotwein Apothic und bilden auf der Zunge eine einzigartige Harmonie:

Käsesorten für dein “Beyond Smooth”: Wine & Käse Tasting:

Brie de Meaux fermier

Leicht würziger Weichkäse (Rohmilch) aus Frankreich mit Milch von der Kuh.

Der Brie de Meaux wurde 1815 auf dem Wiener Kongress zum "König der Käse" gekürt. Bei der Produktion des klassischen Brie wird die Gallerte weder geschnitten noch gepresst. Die Kunst der Herstellung besteht im gleichmäßigen Schöpfen des Bruchs in die perforierten Formen und im optimalen Abtropfen der Molke. Der echte Brie de Meaux ist von dichtem Weißschimmel und einer leichten rotbräunlichen Käseflora bedeckt, was ihn von vielen Kopien unterscheidet. Der Teig ist anfangs weiß bis strohfarben und später elfenbeinfarben bis gelb und auf dem Höhepunkt seiner Reifung cremig-weich, ohne ganz zu zerfließen. Er riecht nach würzigem Gras und gerösteten Nüssen. Bäuerliche Herstellung in Tocaine, in der Ile de France, 60km östlich von Paris. Laib ca. 3KG

Camembert de Normandie

Leicht würziger Weichkäse (Rohmilch) aus Frankreich mit Milch von der Kuh.

Ein handwerklich hergestellte ROHMILCH-Camembert. Zu 100% aus dem Pays d`Auge, da wo die Normandie am saftigsten ist, aus handwerklicher Herstellung durch einen Nachfahren der Camembert-Erfinderin Marie Harel. Eine der wenigen Produktionen, die die Tradition respektieren und nur Milch aus der normannischen Kuhrasse, nur von Milchlieferanten die in Sichtweite des Kirchturms liegen (um die Milch beim Transport zu schonen) verwenden. Mit der Suppenkelle handgeschöpft, Reifung der Käse auf Fichtenbohlen. Geruch nach Apfel erdverbunden, zart würziger Geschmack.

Langres verfeinert mit Calvados

Leicht würziger Weichkäse (Rohmilch) aus Frankreich mit Milch von der Kuh.

Der Langres ist ein französischer Rohmilch-Weichkäse aus der Region Champagne-Ardenne. Er ist seit 1991 ein AOP-Käse. Besonderheit des Langres ist, dass er von uns mit Calvados gewaschen wird. Er besitzt einen intensiv würzigen Geruch und Geschmack, ist aber etwas milder als der ähnlich hergestellte Epoisses. Die Reifezeit dauert etwa 3 bis 4 Wochen. Während dieser Zeit wird der Käse nicht gewendet, was zu einer Vertiefung der Oberfläche zur Mitte hin führt. Der Käse wird von außen mit Calvados abgerieben und die Mulde des Langres wird aufgefüllt. Mit der zunehmenden Reifung versinkt der Calvados im Käseteig und macht diesen noch etwas cremiger und kräftiger.

Trou de Cru m. Marc de Bourgogne affiniert

Leicht würziger Weichkäse (apsteurisierte Milch) aus Frankreich mit Milch von der Kuh.

Der Trou de Cru ist ein französischer Käse aus Kuhmilch. Er wird, dem Epoisses de Bourgogne ähnlich, in Burgund hergestellt. Es handelt sich um einen scharfen, stark gewürzten Käse, den der Käserer Berthaut in den frühen 1980er Jahren das erste Mal gekäst hat. Die Rindenfarbe dieses Weichkäses ist tieforange und ist essbar. Der Teig speckig, cremig und sehr würzig. Er reift ca. vier Wochen im Keller und wird während dieser Zeit mit dem Marc de Bourgogne affiniert.

Bleu de Causses Midi Pyrenäen

Kräftig würziger Blauschimmelkäse (apsteurisierte Milch) aus Frankreich mit Milch von der Kuh.

Der Käse reift ähnlich wie der Roquefort in Fleurines, spaltenreichen Felshöhlen, in denen eine ständige Luftzirkulation herrscht. Der Käse muss entsprechender Regeln mindestens 70 Tage reifen. Nach seiner Reifezeit von drei bis sechs Monaten kommt er in den Handel. Bildet der Bleu des Causses den Abschluss einer Mahlzeit, wird er mit einem süßen und gleichzeitig säurehaltigen Wein serviert.

Lust auf noch mehr Rezepte und Foodstyling Tipps?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!