Erfrischender Wassermelonen-Feta-Salat

Rot, groß und saftig - wir lieben Wassermelonen. Zusammen mit Feta verwandelt sie sich ruck zuck in einen wunderbaren Salat; eine Kombination, die mittlerweile bei uns echten Kult Status erreicht hat. Zum Grillen kommt der Wassermelonen-Feta-Salat regelmäßig auf den Tisch und oft auch einfach nur so mit einer Scheibe frischem Baguette. Das Rezept findet ihr weiter unten, natürlich zusammen mit den passenden Foodstyling Tricks für deine Food Fotos. Für den Wassermelonen-Feta-Salat haben wir uns dieses Mal ein unkonventionelles Styling einfallen lassen. Seht selbst.

Du hast das Rezept ausprobiert oder in Bildern festgehalten, dann hinterlass uns gerne Kommentare, tag uns auf Instagram @klara_and_ida oder benutze einfach unseren Hashtag #klara_and_ida. Wir freuen uns auf dich!

Rezept Wassermelonen-Feta-Salat - schmeckt herzhaft-süß und unglaublich frisch nach Sommer

Rezept Wassermelonen-Feta-Salat - schmeckt herzhaft-süß und unglaublich frisch nach Sommer

Food Styling

Beim Foodstyling unseres Wassermelonen-Feta-Salates haben wir uns für Geometrie entschieden. Sowohl die Wassermelonen, als auch die Feta Stücke haben wir in Dreiecke geschnitten und leicht versetzt auf unsere Servier Platte geschichtet.

In Sachen Farbkombination ist dieser Salat eine pure Freude: weiß und rot bilden einen wunderbaren Kontrast. Die grünen Farbakzente - in Form von Minze und auch durch die grüne Schale der Melone, die wir teilweise absichtlich nicht entfernt haben - harmonieren als Komplementärfarbe wunderbar mit dem Rot der Melone.

In Sachen Foodstyling macht unser Wassermelonen-Feta-Salat also richtig Spaß. Was die Bildbearbeitung angeht, kann Wassermelone jedoch häufig auch mal eine Herausforderung sein und es kann tatsächlich auch mal etwas Zeit vergehen, bis die Wassermelone auf dem Bild genau die Farbe hat, die man sich vorstellt. Aber keine Sorge für die Bildbearbeitung und den Weißabgleich haben wir euch einige Tipps zusammengestellt.

Wassermelonen-Feta-Salat….

Wassermelonen-Feta-Salat….

…dazu ein wenig Olivenöl und Minze

…dazu ein wenig Olivenöl und Minze

Rezept

Zutaten

  • Eine kleine halbe Wassermelone

  • 150 g Feta

  • 1 Stängel frische Minze

  • 1 EL Pinienkerne

  • 2 EL gutes Olivenöl

  • Salz, Pfeffer

  • 1 Handvoll Kalamata Oliven (optional)

 

Fleisch der Wassermelone aus der Schale lösen und in 2 cm große Würfel schneiden. Feta ebenfalls in Würfel schneiden. Beides in eine Salatschüssel geben.

Minzblätter vom Stängel lösen, waschen, fein hacken und zu der Wassermeleone geben. Pinienkerne in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze rösten, bis sie Farbe annehmen. Anschließend ebenfalls zum Salat geben.

Den Wassermelonen-Feta Salat mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag gibt noch ein paar Oliven hinzu.

Dazu passt frisches Baguette oder auch Croûtons.

Du suchst Hilfsmittel für dein Foodstyling? Dann schau doch einmal bei unseren Shopping Inspirationen vorbei. Hier findest du praktische Empfehlungen für dein Equipment in der Food Fotografie.