Aprikosen mit Quark und Keksbröseln - sommerlich leichter Dessertgenuss (Rezept 1)

Aprikosen haben aus unserer Sicht immer ihre kleinen Herausforderungen. Kauft man sie zu früh in der Saison sind sie noch recht geschmacklos, kauft man sie zu spät, sind sie schon mehlig. Doch im Augenblick läuft die Aprikosen Saison auf Hochtouren und die kleinen Früchtchen sind im Moment einfach perfekt.

Deshalb haben wir auch direkt zugeschlagen und euch zwei Rezepte mitgebracht, in die wir uns diesen Sommer verliebt haben. Rezept 1) ist eine leichte Joghurt-Quark-Speise mit Zimt Aprikosen und Keks Bröseln. Für Rezept 2) haben wir die Aprikosen in einen Mantel aus Blätterteig gehüllt. Zu beiden gibt es wie immer Tipps und Tricks zum Foodstyling für wunderschöne Food Fotos.

Du hast das Rezept ausprobiert oder in Bildern festgehalten, dann hinterlass uns gerne Kommentare, tag uns auf Instagram @klara_and_ida oder benutze einfach unseren Hashtag #klara_and_ida. Wir freuen uns auf dich!

Die Aprikosen sind auch pur bereits zuckersüß.

Die Aprikosen sind auch pur bereits zuckersüß.

Foodstyling

Was fällt dir auf dem Foto unten, das den Nachtisch zeigt, auf? Zugegeben, zunächst sieht es aus, als hätten wir die Zutaten “einfach nur” in die Schale gefüllt. Wenn der Effekt entsteht, freuen wir uns, denn genauso natürlich soll es wirken. Gleichzeitig fallen dir vielleicht schon ein paar Foodstyling Elemente auf. Schau dir z.B. einmal die Aufteilung der Nachtischelemente in der Schale an. Joghurt, Amarettinibrösel und Aprikosen sind gleichmäßig zu je einem Drittel in der Nachtischschale angerichtet. Als ungerade Zahl schafft die Zahl “Drei” für den Betrachter Spannung im Foodfoto und lässt die Bildkomponenten gleichzeitig wie eine zusammengehörige Gruppe wirken. Die Anordnung ist daher besonder harmonisch. Zusätzlich haben wir die Farben Orange und Rot (Blume) mit einem grünen Farbtupfer - der Minze - kombiniert. Grün und Rot sind Komplementärfarben und ergänzen sich ganz besonders gut.

Dich interessieren weitere Möglichkeiten, deine Nachtische für Food Fotos aufzupeppen? Dann lies unseren Artikel zu 1 Rezept - 3 Styls für einen Birnen Crumble.

Die Aprikosen werden für das Dessert vorbereitet…

Die Aprikosen werden für das Dessert vorbereitet…

…und mit einer frischen Quark Creme, Keks Bröseln und Zimt zu einem köstlichen Nachtisch kombiniert.

…und mit einer frischen Quark Creme, Keks Bröseln und Zimt zu einem köstlichen Nachtisch kombiniert.

Rezept

Zutaten für 2 Personen

  • 10 Aprikosen

  • 1 gestrichener TL Zimt

  • 1 TL feiner brauner Rohrzucker

  • 2 handvoll Keks Brösel (wir haben Hafer Kekse verwendet)

  • 3 EL Naturjoghurt

  • 3 EL Quark

  • 1 TL Puderzucker

 

Zubereitung

Aprikosen waschen, halbieren, von den Kernen befreien und in grobe Stücke schneiden. Aprikosenwürfel, Zimt und Rohrzucker miteinander vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Kekse zerbröseln und auf zwei Dessertschälchen aufteilen.

Naturjoghurt, Quark und Puderzucker miteinander vermengen und ebenfalls auf die Schälchen aufteilen.

Aprikosen auf den Joghurt geben und servieren. Nach Belieben noch ein paar frische Aprikosenwürfel und ein paar Minzeblätter für die Garnitur verwenden.

Du suchst Hilfsmittel für dein Foodstyling? Dann schau doch einmal bei unseren Shopping Inspirationen vorbei. Hier findest du praktische Empfehlungen für dein Equipment in der Food Fotografie.