Die Top 5 Foodstyling Werkzeuge für deine Sommerfotos

Die Tage werden zwar schon wieder ein wenig kürzer, aber noch ist der Sommer bei uns und wir genießen ihn in vollen Zügen. Wir lieben es im Sommer über den Markt zu schlendern. Die Auswahl an Obst und Gemüse ist riesig und die Vielfalt an Rezepten, die sich damit zaubern lassen, ebenfalls. Natürlich haben wir im Sommer auch ein paar Lieblingsgenüsse, auf die wir nicht verzichten würden: Limonaden, Eis, Gegrilltes, frische Salate und buntes Obst.

Wenn es um das Foodstyling und die Food Fotografie geht, haben manche von ihnen allerdings ihre Tücken. Um dir für dein Sommer Fotoshooting das Leben so leicht wie möglich zu machen, haben wir die Top 5 Foodstyling Werkzeuge zusammengestellt, die uns das Leben garantiert immer erleichtern.

Acryl Eiswürfel oder echte Eiswürfel? Der Unterschied ist auf deinem Food Foto nicht zu erkennen!

Acryl Eiswürfel oder echte Eiswürfel? Der Unterschied ist auf deinem Food Foto nicht zu erkennen!

Top 1: Acryl Eiswürfel

Bisher haben wir unsere Kaltgetränke immer mit echtem Eis fotografiert. Die Herausforderung kennst du bestimmt. Die Eiswürfel werden schnell zu Wasser und verdünnen dein Getränk. Am Ende wird die Farbe dünn, Milchgetränke flocken aus, das Glas läuft über… in Summe ist das Getränk einfach schnell unansehnlich . Wenn man Pech hat, ist das passende Foodfoto dann immer noch nicht im Kasten und man muss die Foto Session ergebnislos abbrechen. Und auch das ganze Chaos will wieder beseitigt werden…

Zum Glück gibt es in der Getränke Fotografie einen Trick, der einem das Leben wahnsinnig erleichtern kann. Die Lösung für das “Eiswürfelproblem” sind tatsächlich Acryl Eiswürfel (*). Ja das klingt schlimm, ist es aber gar nicht. Die Eiswürfel sehen täuschend echt aus, sind lebensmittelverträglich und somit die perfekte Ergänzung unseres Foodstyling Kits. Als kleiner Extra Tipp: wir frieren unsere Fake Eiswürfel vorher trotzdem ein, genau wie echte Eiswürfel, um auf diese Weise trotzdem den leicht frostigen Look des Glases zu erzielen.

Für uns sind Acryl Eiswürfel(*) also genau das richtige ‘Werkzeug’ für ein entspanntes Getränke-Shooting und einen erfrischenden Limogenuss im Nachgang… dann natürlich mit echten Eiswürfeln.

Top 2: Glycerin

Glycerin (*) war für uns lange Zeit das Unwort in der Food Fotografie. Eigentlich können wir gar nicht mehr sagen “warum”. Denn Glycerin (*) ist eine Wunderwaffe, mit der sich unglaublich tolle Effekte zaubern lassen. Zusätzlich gewinnst du ähnlich wie mit unserer Top 1 den “Acryl Eiswürfeln” auch mit Glycerin am Set für deine Food Fotos Zeit.

Wie setzen wir Glycerin ein?

Wir verwenden Glycerin ebenfalls für unsere Getränke Fotografie. Besonders Kaltgetränke leben davon, wenn das Glas beschlägt und es so aussieht, als wären Limo, Säfte, Longdrinks und Co. gerade frisch eingeschenkt worden. Leider verschwindet der Beschlag am Glas genauso schnell wie er kommt. Um Kondensationstropfen auf das Glas zu zaubern, verwenden wir daher eine Sprayflasche mit einem 50:50 Glycerin-Wasser Gemisch.

Top 3: Mehrwegspritze

Was hat eine Mehrwegspritze (*) mit Food Fotografie zu tun? Tatsächlich hilft uns dieses kleine Werkzeug ungemein. Vor allem bei Food Fotos von Getränken mit echten Eiswürfeln, Speiseeis oder auch von Salaten mit Dressing. Eigentlich ist eine Mehrwegspritze für alle Fotos hilfreich, bei denen Flüssigkeiten eine Rolle spielen. Du fragst dich warum?

Leider kann es immer mal wieder passieren, dass zu viel Flüssigkeit im Glas, in der Schale oder auf einem Teller ist. Das passiert vor allem gerne, wenn Eiswürfel und Speiseeis schmelzen oder das Portionieren von Saucen und Dressings nicht ganz so geklappt hat, wie geplant. Dann bietet sich der Einsatz einer Spritze zum Absaugen (*) an. Wir setzen sie also quasi umgekehrt ein. Und so viel sei gesagt, unsere kleine “Absaug”spritze hat uns schon das ein oder andere Mal das Leben am Set gerettet.

Eiskugelportionierer in der richtigen Größe für perfekte Eiskugeln

Eiskugelportionierer in der richtigen Größe für perfekte Eiskugeln

Foodstyling Pinzette ist der Allrounder am Fotoset

Foodstyling Pinzette ist der Allrounder am Fotoset

Top 4: Eiskugelportionierer

Wenn es um die Food Fotografie geht, sind Fotos von Speiseeis eine Kunst für sich. Und wir sind heilfroh, ein paar Tricks gefunden zu haben, mit denen wir uns das Leben am Set erleichtern. Ein wesentliches Werkzeug ist für uns der Eiskugelportionierer (*). Das ist sicherlich erst einmal keine Überraschung für dich. Allerdings müssen wir zugeben, dass wir einige Zeit nach dem richtigen Portionierer gesucht haben. Anfangs haben wir Eiskugelportionierer verwendet, die zu groß waren. Dadurch wirkten die Kugeln auf Fotos zu wuchtig. Rezepte wie Eis Sandwiches ließen sich mit dem zu großen Eiskugelportionerer (*)nur schwer umsetzen. Für andere wiederum musste das Speiseeis so stark angetaut werden, damit es sich lösen ließ, dass es am Fotoset direkt zu schmelzen begann. Nach einiger Suche haben wir nun genau den richtigen Eiskugelportionierer (*) gefunden: Die Kugeln habe die perfekte Größe für unserer Food Fotos, er “schneidet” das Eis in Kugeln, ohne dass es lange angetaut werden muss und die Kugeln gleiten wunderbar aus ihm heraus. Was will man mehr :-).

Top 5: Pinzette

Unsere Top 5 ist ein absoluter Klassiker und gehört unabhängig von der Jahreszeit eigentlich in jedes Foodstyling Kit. Wir sprechen von unserer Foodstyling Pinzette(*). Am Set kommt sie zum Einsatz, wenn die Finger versagen und filigrane Detailarbeit geleistet werden muss. Im Sommer hilft sie uns dabei, Salatblätter oder Kräutergarnitur wie Basilikumblätter genau dorthin zu legen, wo wir sie haben möchten. Für deine Burger Fotos ist sie ebenfalls sehr praktisch. Mit einer Foodstyling Pinzette (*) kannst du einzelne Zutaten auf deinem Burger schön zurechtzupfen, so dass Tomaten, Salat, Zwiebeln und Co. sortiert und appetitlich im Bild zu sehen sind. Zugegeben: Eigentlich gibt es kaum ein Foto, bei dem wir ohne unsere Foodstyling Pinzette (*) auskommen.

Mehr kleine Wunderwaffen, die dir bei deinen Food Fotos helfen, haben wir für dich unter Shopping Inspirationen zusammengestellt.

(In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links oder auch Werbelinks. Diese sind mit einem (*) Sternchen gekennzeichnet. Solltest du über einen dieser Links ein Produkt kaufen, erhalten wir von dem Verkauf dieses Produktes eine Provision. Dies hilft uns dabei, diese Website zu finanzieren. Bei dir verändert sich der Preis dadurch nicht.)