1 Rezept - 3 Styles- Drei unglaublich leckere Fotografie-Optionen für einen Birnen Crumble

Wenn wir neue Rezepte zum Thema Frühstück entwickeln, dann sprudeln die Ideen nur so. Das Beste am Thema Frühstück ist die Tatsache, dass sich viele Rezepte auch gut als Dessert eignen. Das trifft auch auf unseren Birnen Crumble zu. Serviert mit griechischem Joghurt und Honig ist unser Birnen Crumble perfekt für den Start in den Tag. Mit einem Klecks Sahne oder Vanilleeis rundet er jedes Menü ab oder ist eine leckere Kuchenalternative am Nachmittag. Auch für die Foodfotografie bietet der Birnen Crumble unglaublich viel Abwechslung. Das haben wir zum Anlass genommen, um euch unterschiedliche Foodstyling und Präsentationsmöglichkeiten vorzustellen.

Ihr habt einen unserer Tipps ausprobiert? Dann hinterlasst uns einen Kommentar, markiert uns auf Instagram @klara_and_ida oder benutzt unseren Hashtag #klara_and_ida. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Der fertige Birnen Crumble - mit griechischem Joghurt und etwas Honig ist er das perfekte Frühstück.

Der fertige Birnen Crumble - mit griechischem Joghurt und etwas Honig ist er das perfekte Frühstück.

Foodstyling

Birnen Crumble schön in Szene zu setzen ist nicht ganz einfach. Die Birnen sind unter der Teig-Krümel Schicht verborgen. Anders, als zum Beispiel beim Beerencrumble, sticht auch die Farbe der Birnen nicht hervor, weswegen es nicht wirklich von Vorteil ist, das ‘Innere’ des Crumbles zu zeigen. Durch das gezielte Einsetzen von Props kann man jedoch auch den Birnen Crumble wunderschön in Szene setzen. Zusätzlich haben wir uns entschieden, drei unterschiedliche Inszenierungen auszuwählen, um das Gericht darzustellen.

1) Bewegung

Eine wunderbare Möglichkeit, um das Gericht in Szene zu setzen ist der Einsatz von Bewegung und ein Blick in den Vorbereitungsprozess. Die einzelnen Vorbereitungsschritte lassen sich so gut nachvollziehen. Außerdem haben wir die Absicht verfolgt, dass der Betrachter das Gefühl hat, beim Kochen mit in der Küche zu stehen. Eigentlich muss der Zuschauer nur noch nach den Teigkrümeln greifen und selber ein wenig davon auf die Birnen streuen. Die Bilder leben von der Bewegung. Gleichzeitig sind sie in ihrem Stil ein wenig dunkler gehalten, als die Beispiele 2) und 3). Hierdurch vermitteln wir noch ein wenig winterliche Gemütlichkeit.

Der Teig ist fertig vorbereitet…

Der Teig ist fertig vorbereitet…

…nun muss er nur noch auf die Birnen gestreut werden…

…nun muss er nur noch auf die Birnen gestreut werden…

Der Betrachter hat das Gefühl, in der Küche dabei zustehen. Nur ein kleiner Handgriff und er könnte den Teig selber auf die Birnen streuen.

Der Betrachter hat das Gefühl, in der Küche dabei zustehen. Nur ein kleiner Handgriff und er könnte den Teig selber auf die Birnen streuen.

2) Flatlay mit menschlichem Element

Der Birnen Crumble ist fertig und frisch aus dem Ofen gekommen. Nachdem er ein wenig abgekühlt ist, haben wir ihn mit griechischem Joghurt und ein wenig Honig angerichtet. Die Gäste sind schon da und wir bieten ein wenig von dem süßen Gericht an…So oder ähnlich könnte die Geschichte des Bildes lauten. Im Kontrast zu dem ersten Bild, haben wir hier die Vogelperspektive gewählt. Durch das menschliche Element - die Hände, die die Schale* halten und zum Zugreifen animieren - wirkt es lebendig. Wir haben sehr bewusst einen statischen Eindruck der Szene vermieden.

Birnen Crumble

3) Stillleben

Im Kontrast zu 1) und 2) haben wir uns unten für eine Variante des Stilllebens entschieden. Die Bilder haben kein menschliches Element oder Bewegung. So wirken die Gerichte alleine ohne Ablenkung. Als Flatlay fotografiert, präsentieren wir dem Auge einige kleine Details, die es zusätzlich erkunden kann. In Summe haben wir die Szene außerdem heller und freundlicher gehalten. Durch den Holzuntergrund bleibt die gemütliche Atmosphäre der Gastfreundlichkeit aber erhalten.

In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links oder auch Werbelinks. Diese sind mit einem (*) Sternchen gekennzeichnet. Solltest du über einen dieser Links ein Produkt kaufen, erhalten wir von dem Verkauf dieses Produktes eine Provision. Dies hilft uns dabei, diese Website zu finanzieren. Bei dir verändert sich der Preis dadurch nicht.

Birnen Crumble Stillleben
Birnen Crumble Stillleben