Hot Chocolate Meets Pefferminztee

Es ist kalt und ungemütlich draußen. Definitiv genau die richtige Zeit für eine Tasse heiße Schokolade. Aber warum nicht auch mal den altbekannten Klassiker etwas aufpeppen. Wir lieben die Kombination von Pfefferminze und Schokolade, warum also nicht auch beim Getränk einfach mal beides mischen und schauen was passiert? Nach dem ersten Versuch sind wir vom Ergebnis begeistert, definitiv unsere neue Lieblingskombination für gemütliche Nachmittage auf der Couch, mit einem guten Buch und Regentropfen, die ans Fenster prasseln.

Hier habt unser Rezept oder einen unserer Tipps ausprobiert? Dann hinterlasst uns einen Kommentar, markiert uns auf instagram @klara_and_ida oder benutzt unseren hashtag #klara_and_ida.

Wir freuen uns auf eure Bilder!

Lamm Süßkartoffeln Thymian Foodstyling

Foodstyling

Wenn man heiße Schokolade mit Milchschaum fotografiert, ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Braucht man zu lange setzt sich der Kakao am Boden des Glases ab und der Milchschaum fällt in sich zusammen und sieht unsauber und manchmal sogar regelrecht unappetitlich aus. Wir haben es bestimmt schon mehrfach gesagt, aber es kann einfach nicht oft genug betont werden :-): bevor das Essen bzw. die Getränke ans Set kommen, sollten alle Props an Ort und Stelle sein und auch die Kameraeinstellungen sollten bereits stehen. Das ist tatsächlich schon die halbe Miete.

Bei Rezepten, wo die Zutat nicht unbedingt offensichtlich ist, ergänzen wir diese gerne im Bild, um so die ganze Geschichte erzählen zu können. Im Falle unserer heißen Schokolade ist das die Minze. Im Bild hat sie aber gleichzeitig noch einen schönen Nebeneffekt. Farblich gesehen ist die Szene recht monochromatisch gehalten, der Zweig frische Minze gibt der Szene einen Farbakzent und Kontrast. Das Bild wirkt frisch und lebendig.

Auch ohne die Minze hat die Szene durchaus ihren Reiz, bekommt allerdings einen ganz anderen Character. Durch die gedeckte und monochromatische Farbwahl wirkt sie wesentlich mehr ‘moody’.

Zunächst bereiten wir das Set vor….

Zunächst bereiten wir das Set vor….

Wenn das Set steht, füllen wir das Getränk in die Gläser…

Wenn das Set steht, füllen wir das Getränk in die Gläser…

…und zuletzt geben wir den Milchschaum auf die Pfefferminzschokolade.

…und zuletzt geben wir den Milchschaum auf die Pfefferminzschokolade.

Bildkomposition

Heute machen wir noch einen kleinen Ausflug in das Thema Bildkomposition.

Bei der Bildkomposition haben wir ganz stark auf Räumlichkeit gesetzt. Diese erreichen wir durch die Props im Hintergrund, wie z.B. die halbleere Milchkanne und die kleine Leiter, die als Ablage für Küchenhandtücher dient. Darüber hinaus wollten wir eine ‘Tischoptik’ nachempfinden. Dies erreichen wir insbesondere durch die ‘Tischkante’ am linken Rand.

Mehr Tipps zum Thema Bildkomposition findest du hier.

Thymian Foodstyling

Rezept

Zutaten für 1 Tasse

200 ml Milch

50 ml Wasser

1 Teebeutel Minze

2 TL Trinkschokolade

Etwas Milch für den Milchschaum

Frische Minze für die Dekoration (optional)

 

Zubereitung

Die Milch und das Wasser zusammen in einen Topf geben und vorsichtig zum Köcheln bringen. Dabei immer wieder umrühren, damit die Milch nicht anbrennt.

Wasser und Milch in eine Tasse geben. Den Teebeutel hinzufügen und ca. 3 Minuten ziehen lassen.

Zum Schluss den Kakao einrühren.

Zusätzliche Milch aufschäumen und den Milchschaum auf den Kakao geben.

Mit frischer Minze garniert servieren und genießen.

Minze