Apfelmus mit Zimt und Sternanis

Was fällt auf, wenn man in die Stuttgarter Region zieht und an frühen Herbsttagen einen Ausflug aufs Land macht? Es gibt unzählige Obst- und vor allem Apfelwiesen. Besonders im Remstal wird köstliches Obst angebaut, das die Bauern dankenswerter Weise drei Mal die Woche auf dem Wochenmarkt anbieten. Bei dieser Pracht konnten wir nicht widerstehen und haben gleich einen ganzen Sack voll Äpfel gekauft.

Apfelmus Herbst Zimt Foodstyling

Nach einigen Überlegungen, was mit den Äpfeln geschehen sollten, haben wir uns gegen Apfelkuchen und für Apfelmus entschieden. Bei einem anschließenden Blick in die Gewürzschublade, haben wir uns entschlossen, uns ein wenig treiben zu lassen, dabei ist diese leckere Kreation entstanden. Bis auf einen Klecks Marmelade kommt unser Apfelmus ohne Zucker aus. Die Äpfel bringen bereits ausreichend Süße mit, die ganz wunderbar mit Zimt und Anis harmoniert.

Äpfel Apfel Foodstyling Bildkomposition

Rezept

Zutaten

1 kg Äpfel, gewaschen, in 1 cm große Würfel geschnitten

2 TL Aprikosen Marmelade

150 ml Wasser

Saft einer halben Zitrone

1 Zimtstange

1 Sternanis

 

Zubereitung

Die Äpfelstückchen mit Wasser in einen Topf geben und das Wasser zum Kochen bringen. Die Temperatur reduzieren und langsam weiter köcheln lassen. Nachdem die Temperatur reduziert wurde, alle übrigen Zutaten hinzugeben. So lange kochen bis die Äpfel weich sind.

Das Apfelmus ganz nach Belieben ein wenig stampfen, pürieren oder die Struktur so belassen, wie sie ist - also ein wenig gröber.

Foodstyling Tipp: Siehst du den kleinen Swirl auf der Oberfläche des Apfelmus. Wir haben ihn dort mit Absicht platziert. Ohne ihn wäre die Oberfläche des Apfelmus ganz glatt und eigentlich schon fast langweilig. Der Swirl bringt jedoch Struktur und Bewegung hinein. So wirkt es gleich ein wenig spannender.

Im Kühlschrank hält sich das Mus nach unserer Erfahrung etwa eine Woche. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, füllt es in sterilisierte Gläser und kocht das Apfelmus ein, so dass ein Vakuum entsteht..